Auch wenn Sie keine Symptome haben, ignorieren Sie es nicht! Lassen Sie diesen Test nach dem 21. durchführen.

Gebärmutterhalskrebs ist die vierthäufigste Krebserkrankung bei Frauen weltweit und wird in unserem Land jedes Jahr bei etwa 2.500 Frauen diagnostiziert. Professor Dr. Serkan Erkanlı weist darauf hin, dass der wichtigste Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs eine Infektion mit dem Hochrisiko-HPV (Humanes Papillomavirus) ist: „Gebärmutterhalskrebs tritt in über 99 Prozent der Fälle auf, wenn sich dieses Virus im Gebärmutterhalsepithel festsetzt und Mutationen, unkontrolliertes Wachstum und eine krebsartige Transformation der Zellen auslöst.“ Viele Faktoren, darunter Rauchen, Geschlechtsverkehr in jungen Jahren, mehrere Sexualpartner in der Vorgeschichte, frühe Schwangerschaften , Mehrlingsgeburten, ein geschwächtes Immunsystem, Kortisontherapie und genetische Faktoren erhöhen das Risiko für Gebärmutterhalskrebs. Durchbruchblutungen, die in Form von Schmierblutungen oder Blutungen während oder nach dem Geschlechtsverkehr auftreten, gehören zu den häufigsten frühen Anzeichen.
HPV-Impfung ist die wirksamste Schutzmethode
Gebärmutterhalskrebs ist eine Krebsart, die durch die HPV-Impfung und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen verhindert werden kann. Die HPV-Impfung ist die wirksamste Methode zum Schutz vor dieser Krebsart. Prof. Dr. Serkan Erkanlı, Er erklärte, dass es etwa 14 onkologische Typen des Humanen Papillomavirus gibt, die Gebärmutterhalskrebs verursachen, und fuhr fort: „Patientinnen, die einem dieser Typen ausgesetzt waren, können mit der HPV-Impfung zu 90 Prozent vor Gebärmutterhalskrebs geschützt werden. Die HPV-Impfung wird für das Alter zwischen 11 und 12 Jahren empfohlen. Die Impfung kann jedoch auch im Alter zwischen 13 und 26 Jahren verabreicht werden. Nach dem 26. Lebensjahr kann die Impfung unter bestimmten Umständen verabreicht werden, insbesondere bis zum Alter von 45 Jahren.“
Pap-Abstrich und HPV-Screening sind ein Muss!
Obwohl die HPV-Impfung Gebärmutterhalskrebs weitgehend verhindert, verschwindet das Risiko nicht vollständig. Prof. Dr. Serkan Erkanlı betont daher die Bedeutung regelmäßiger Gebärmutterhalskrebs-Screenings nach der Impfung. beschreibt die Abtastfrequenz wie folgt: Der Pap-Abstrich, der Zellveränderungen erkennt, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können, sollte ab dem 21. Lebensjahr begonnen und bis zum 65. Lebensjahr alle drei Jahre wiederholt werden. Ab dem 30. Lebensjahr wird ein primäres Screening mit dem Test auf humane Papillomaviren empfohlen. Der Pap-Abstrich kann gleichzeitig mit dem HPV-Test durchgeführt werden. Bei unauffälligen Ergebnissen des HPV-Tests wird der nächste Test alle fünf Jahre empfohlen. In Risikofällen oder bei entsprechenden Ergebnissen können die Abstände für beide Tests verkürzt werden. Präkanzeröse Läsionen können größtenteils durch die Entfernung einer dünnen Schicht des Gebärmutterhalses, die Auffälligkeiten aufweist, behandelt werden. Wird die Krankheit im Frühstadium erkannt, liegt die Heilungschance bei über 95 Prozent.
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