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Experten: Gezielte Behandlung von Lungenkrebs wird immer präziser

Experten: Gezielte Behandlung von Lungenkrebs wird immer präziser

Dank bispezifischer Antikörper werde die Behandlung von Lungenkrebs bei Patienten mit bestimmten Mutationen noch präziser und wirksamer, sagten Experten auf einer Pressekonferenz am Freitag in Warschau.

Als Beispiel stellten sie Lungenkrebspatienten mit einer aktivierenden Mutation im EGFR-Gen (dem Gen, das den Rezeptor für den epidermalen Wachstumsfaktor kodiert) vor. Dabei handelt es sich meist um junge Nichtraucher und häufiger um Frauen.

Wie Dr. hab. Magdalena Knetki-Wróblewska von der Klinik für Lungen- und Brustkrebs des Nationalen Zentrums für Onkologie – Nationales Forschungsinstitut in Warschau betont, besteht die Herausforderung im Zusammenhang mit dieser Art von Lungenkrebs darin, dass niemand damit rechnet, bei einem Nichtraucher im Alter von 40, 30 oder sogar 20 Jahren mit dieser Krebsart diagnostiziert zu werden.

Die auf der Konferenz anwesenden Experten erinnerten daran, dass in Polen jährlich etwa 22.000 Fälle von Lungenkrebs diagnostiziert werden. „Mehr als die Hälfte dieser Patienten sind Patienten mit einem disseminierten neoplastischen Prozess oder mit einer so fortgeschrittenen Erkrankung, dass wir ihnen keine radikale Behandlung (mit der Annahme einer Heilung des Patienten – PAP) anbieten können“, sagte Dr. Knetki-Wróblewska.

Bis zu 85 % aller Lungenkrebsfälle sind nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, davon 45 % Adenokarzinome. Laut Prof. Paweł Krawczyk, Leiter des Labors für Immunologie und Genetik an der Medizinischen Universität Lublin, weisen 10–14 % der Patienten mit dieser Art von Lungenkrebs eine aktivierende Mutation im EGFR-Gen auf.

„Bei Lungenkrebspatienten mit molekularen Erkrankungen besteht ein deutlich höheres Risiko, Hirnmetastasen zu entwickeln, die die schlechteste Prognose haben. Deshalb brauchen wir für sie die wirksamsten Medikamente“, betonte Dr. Knetki-Wróblewska.

Sie erinnerte daran, dass Lungenkrebspatienten mit EGFR-Mutationen mit einer zielgerichteten Therapie in Form von EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren behandelt werden. „Diese Medikamente haben sich bei allen Patienten als wirksamer erwiesen als die bisher eingesetzte Chemotherapie. Sie ermöglichen ein längeres Überleben ohne Rückfall, verlängern das Gesamtüberleben und sind besser verträglich“, erklärte die Spezialistin.

Sie erinnerte daran, dass vor 15 bis 20 Jahren die meisten Chemotherapie-Patienten innerhalb eines Jahres nach der Diagnose verstarben. Dank zielgerichteter Medikamente konnte die Überlebenszeit auf etwa vier Jahre verlängert werden.

Kürzlich habe sich gezeigt, dass die Behandlungsergebnisse dieser Patienten durch die Ergänzung des zielgerichteten Medikaments durch eine Chemotherapie oder – die neueste Errungenschaft der Medizin – durch bispezifische Antikörper weiter verbessert werden können, bemerkte Dr. Knetki-Wróblewska. „Dies gilt insbesondere für Patienten mit Hirn- und Lebermetastasen. Diese Patienten sprechen auf eine Monotherapie mit einem zielgerichteten Medikament nicht so gut an, wie wir es uns wünschen“, erklärte die Spezialistin. Sie betonte, dass der Einsatz zusätzlicher Chemotherapie oder bispezifischer Antikörper die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und das Gesamtüberleben, insbesondere bei Patienten mit Hirnmetastasen, verlängere.

Nach Ansicht von Dr. Knetka-Wróblewska sollte bei Patienten, bei denen ein höheres Risiko für einen schnellen Rückfall der Krankheit besteht, die Behandlung frühzeitig intensiviert werden – durch die Hinzunahme einer Chemotherapie oder eines bispezifischen Antikörpers.

„Die Kombination eines oralen Tyrosinkinase-Inhibitors mit dem ersten bispezifischen Anti-EGFR- und Anti-MET-Antikörper führte zu einer spektakulären Verlängerung des progressionsfreien und Gesamtüberlebens“, sagte Prof. Krawczyk. Er fügte hinzu, dass die Kombination eines bispezifischen Antikörpers mit Chemotherapie die einzige therapeutische Option sei, die in der Erstlinientherapie bei Patienten mit einer seltenen EGFR-Genmutation – der sogenannten Exon-20-Insertion – therapeutische Vorteile bringe. Darüber hinaus sei der bispezifische Antikörper auch in der Zweitlinientherapie bei Patienten mit einer Mutation im EGFR-Gen wirksam, die mit einem zielgerichteten Medikament behandelt wurden und bei denen die Krankheit fortgeschritten ist.

Dr. Knetki-Wróblewska wies darauf hin, dass Patienten mit Lungenkrebs und einer Mutation im EGFR-Gen ab dem 1. Juli 2025 in Polen orale zielgerichtete Medikamente in Kombination mit Chemotherapie erhalten können. Bispezifische Antikörper werden für diese Patientengruppe derzeit nicht erstattet. (PAP)

Wissenschaft in Polen

jjj/ bar/

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