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Sie wollen in Pflegeheimen impfen. Heute ist das unmöglich, aber GIS kündigt eine Änderung für Apotheker an

Sie wollen in Pflegeheimen impfen. Heute ist das unmöglich, aber GIS kündigt eine Änderung für Apotheker an
  • In der Sitzung des Ständigen Unterausschusses für Senioren im Sejm diskutierten Experten über Impfungen für Senioren
  • Wo auch immer ein Senior auftaucht, sei es in einer Gesundheitseinrichtung oder einer Apotheke, sollte der Impfstoff zu den gleichen Bedingungen auf ihn warten. Das System muss kohärent sein, und das ist es noch nicht – sagte Dagmara Korbasińska-Chwedczuk vom Gesundheitsministerium.
  • Dies liegt daran, dass für die Entwicklung therapeutischer Optionen finanzielle Mittel beantragt werden mussten. Dadurch entstanden viele verschiedene Wege für den Zugang zu Impfstoffen - erklärte sie
  • Wir arbeiten an einer Lösung, bei der die Finanzierung des garantierten Nutzens nicht für jeden einzelnen Impfstoff gilt. Ziel ist es, einen gemeinsamen Mechanismus für alle Impfungen zu schaffen – fügte sie hinzu.
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„Wir leben immer länger, das Durchschnittsalter in Europa liegt bereits bei über 77–78 Jahren und wird weiter steigen. Gleichzeitig beginnt ab einem Alter von etwa 50 Jahren der unvermeidliche Prozess der langsamen Alterung des Immunsystems , was eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen mit sich bringt. Und wir dürfen nicht vergessen, dass unsere Gesellschaft altert. Ein Viertel von uns ist bereits über 60“, erinnerte Dr. Paweł Grzesiowski, oberster Hygieneinspektor, in einer Sitzung des Ständigen Unterausschusses für ältere Menschen des Sejm, die sich mit Infektionskrankheiten bei Senioren befasste.

- Infektionskrankheiten sind nach Kreislauferkrankungen und Krebs die dritthäufigste Todesursache. Am häufigsten treten dabei Atemwegserkrankungen auf, vor allem saisonale: Grippe, RSV und Covid, sowie bakterielle Infektionen, vor allem Pneumokokken-Infektionen, die am häufigsten als Komplikationen auftreten - so das GIS.

Er argumentierte, der beste Schutz sei eine Impfung.

„Der Grippeimpfstoff ist für die Altersgruppe 65+ kostenlos und überall erhältlich. Auch die RSV-Impfung ist für diese Bevölkerungsgruppe kostenlos, allerdings nur, wenn die Kriterien für die Risikogruppe erfüllt sind. Dasselbe gilt für die Gürtelrose- und Pneumokokken-Impfung“, betonte Dr. Grzesiowski.

Wie er anmerkte, treten Grippe, RSV und Covid während der Infektionssaison massenhaft bei der Bevölkerung über 60 auf. Die letzte Grippesaison war sehr schwierig: Es wurden über 2 Millionen Fälle registriert. Menschen über 60 bis 65 machten auch etwa 50 % der an Keuchhusten Erkrankten aus , bei denen die Erkrankungswelle (über 32.000 ) im letzten Jahr sehr hoch war. Die Keuchhustenimpfung wird für die ältere Bevölkerung noch nicht erstattet, was eine Herausforderung für die nahe Zukunft darstellt.

Ein weiteres Thema, das einen breiteren Ansatz erfordert, ist Tuberkulose . Die Zahl der Fälle beginnt zu sinken, aber die Zahl der Fälle von medikamentenresistenter Tuberkulose nimmt zu. Derzeit wird an einem umfassenden Tuberkulose-Kontrollprogramm gearbeitet, das auf molekularer Diagnostik, Behandlungskoordination und Patientenüberwachung nach der Behandlung basiert – so Dr. Grzesiowski.

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Apotheker vor Herausforderungen. GIS antwortet

Magdalena Stolarczyk vom Obersten Pharmazeutischen Rat erinnerte daran, dass Apotheker in ihren Apotheken täglich mit zwei Millionen Polen in Kontakt kommen, darunter viele Senioren.

„Wir möchten auf einige Herausforderungen im Zusammenhang mit Impfungen aufmerksam machen. Die RSV-Impfung wird zwar für Patienten ab 65 Jahren erstattet, die Durchführung dieser Impfung wird jedoch nicht mehr erstattet , obwohl dies bei Impfungen gegen Grippe, Covid oder Pneumokokken der Fall ist. Die Apothekergemeinschaft erwartet eine Änderung dieser Situation sowie eine Neugestaltung der Impfpreise “, so der Apotheker.

„Wir fordern auch Zugang zu den Krankenakten , da wir nicht in allen Fällen ein Impfstoffrezept ausstellen können, das die Kosten erstattet. Ohne Krankenakten können wir uns nur auf die PESEL-Nummer verlassen. Bei Grippe ist das kein Problem, aber bei anderen Impfungen, bei denen bestimmte Voraussetzungen erfüllt und die Person einer Risikogruppe zugeordnet werden muss, haben wir keine Möglichkeit der Überprüfung“, betonte sie.

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Impfungen in Pflegeheimen

Sie fügte hinzu, dass Apotheker Senioren gerne nicht nur in Apotheken, sondern beispielsweise auch in Pflegeheimen impfen würden.

Mit Blick auf die Forderungen der Apotheker stellte Dr. Grzesiowski fest, dass es für diese nach der derzeitigen Rechtslage keine Chance gebe, vollen Zugriff auf die Krankenakten der Patienten zu erhalten.

Es gab jedoch die Idee, dass Ärzte beim Ausstellen eines Rezepts den ICD10-Code der Krankheit in das System eingeben. Der Apotheker könnte dann eine Abfrage an die Datenbank senden, ob der Patient an einer der acht Krankheiten leidet, die ihn zur Erstattung der Impfstoffkosten berechtigen. Dadurch wird der Arzt von der Kostenübernahme entlastet, und der Apotheker kann ein Rezept ausstellen. Die Angelegenheit wird bereits bearbeitet, und ihre Fertigstellung in Form der Veröffentlichung auf der P1-Plattform wird allen das Leben erheblich erleichtern, argumentierte GIS.

Bei Impfungen, die von Apothekern außerhalb einer Apotheke durchgeführt werden, gebe es keine Kontraindikationen, sagte er.

- Impfungen vor Ort sind nichts Neues. Es geht lediglich darum, die Rechte zu erweitern - fügte er hinzu.

Prof. Agnieszka Naumann-Podczaska von der Polnischen Gerontologischen Gesellschaft ist eine Befürworterin von Impfungen in Alten- und Pflegeheimen.

„Bereits im Jahr 2050 werden 50 % der polnischen Bevölkerung der Altersgruppe angehören. Gleichzeitig ist die Grippeimpfrate in Polen erschreckend: Sie liegt unter 17 % und sinkt, anstatt zu steigen. Von den 75 % , die die WHO empfiehlt, sind wir noch weit entfernt“, erinnerte sie.

Ältere Menschen, insbesondere über 80 Jahre, leiden aufgrund mehrerer Erkrankungen nicht nur schwerer an Infektionskrankheiten, sondern weisen nach einer überstandenen Grippe auch eine stark eingeschränkte Leistungsfähigkeit auf. Dies verursacht enorme Kosten: Patienten werden in den teuersten Betten des Systems stationiert, und oft ist eine Überweisung in die Langzeitpflege notwendig, für die bereits 20.000 Menschen warten. Ein Grund mehr, warum jeder Senior, der in einer solchen Einrichtung untergebracht ist, geimpft werden sollte, argumentierte sie.

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Finanzierung von Impfungen: „Wir arbeiten an einem gemeinsamen Mechanismus“

Dagmara Korbasińska-Chwedczuk, Direktorin der Abteilung für öffentliche Gesundheit im Gesundheitsministerium, äußerte sich zur Finanzierung der Impfungen.

„Wir arbeiten an einer Lösung, bei der die Finanzierung der garantierten Leistung nicht für jeden spezifischen Impfstoff gilt. Ziel ist die Schaffung eines gemeinsamen Mechanismus für alle staatlich geförderten und im Impfplan empfohlenen Impfungen . Sollte ein weiterer Impfstoff mit Kostenerstattung erscheinen, wird dieser automatisch in dasselbe Sicherheitssystem aufgenommen“, erklärte sie.

Die Idee ist, dass Senioren überall dort, wo sie erscheinen, ob in einer Gesundheitseinrichtung oder einer Apotheke, unter gleichen Bedingungen mit dem Impfstoff versorgt werden. Das System muss kohärent sein, was es bisher nicht ist. Denn für die Entwicklung therapeutischer Optionen mussten finanzielle Mittel beantragt werden. Dadurch entstanden viele verschiedene Wege zum Zugang zu Impfstoffen , was die Situation erheblich erschwerte. Es ist höchste Zeit, die Regeln zu vereinheitlichen – betonte Dagmara Korbasińska-Chwedczuk.

Sie fügte hinzu, dass die geplanten Lösungen leider nicht vor der nächsten Infektionssaison umgesetzt werden könnten.

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