Für diese Erkrankungen ist eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ohne Gültigkeitsdauer erhältlich.

Autor: AN • Quelle: Rynek Zdrowia, PAP • Veröffentlicht: 06. Juli 2025 21:25
Es liegen zwei Listen mit Krankheiten vor, für die dauerhafte Invaliditätsbescheinigungen ausgestellt werden können. Der Bevollmächtigte der Regierung für behinderte Menschen hat diesbezüglich Empfehlungen herausgegeben.
- Das Ministerium für Familie, Arbeit und Sozialpolitik hat wichtige Änderungen im Verfahren zur Ausstellung von Behindertenbescheinigungen angekündigt.
- Es wurden Richtlinien für die Entscheidungsteams erstellt, die Entscheidungen ohne Gültigkeitsdauer, d.h. dauerhaft, erlassen.
- Darüber hinaus wurden zwei Listen mit Krankheiten erstellt, für die ein solcher Bescheid erlassen werden kann. Die erste Liste enthält 150 Krankheiten, die zweite 58.
MRPiPS erinnerte daran, dass das Kernstück des aktuellen Systems zur Beurteilung von Behinderungen darin besteht, zu beurteilen, ob der Gesundheitszustand einer Person sie daran hindert, bestimmte soziale Rollen gleichberechtigt mit anderen zu erfüllen. Wichtig ist, ob der Gesundheitszustand nach aktuellem medizinischen Kenntnisstand eine Chance auf Besserung bietet und wie die Person in ihrem lokalen Umfeld funktioniert.
Von sozialer Seite wurde wiederholt darauf hingewiesen, dass viele Menschen, die beispielsweise an seltenen Krankheiten oder dem Down-Syndrom leiden, in den Bewertungsteams auf Missverständnisse stoßen. „Es gab Situationen, in denen man trotz anderer Meinungen von Spezialisten auf dem Gebiet der klinischen Genetik davon ausging, dass sich der Gesundheitszustand dieser Menschen verbessern könnte“, so das Ministerium.
Als Reaktion darauf gab der stellvertretende Familienminister Łukasz Krasoń Empfehlungen für die Provinz- und Bezirksteams zur Beurteilung von Behinderungen heraus.
- Menschen, die an fast 150 seltenen Krankheiten leiden, erhalten, wenn sie sich an diese Teams wenden und ihren Zustand dokumentieren, unter Berücksichtigung der Punkte 7 und 8 der Bescheinigung eine dauerhafte Behinderungsbescheinigung (im Falle von Kindern bis 16 Jahren).
- Unter Punkt 7 versteht man die Notwendigkeit ständiger oder längerfristiger Pflege oder Hilfe durch eine andere Person aufgrund der erheblich eingeschränkten Möglichkeit einer selbständigen Existenz, und unter Punkt 8 die Notwendigkeit einer ständigen, alltäglichen Teilnahme des Erziehungsberechtigten des Kindes am Prozess seiner Behandlung, Rehabilitation und Ausbildung.
- Im Falle von Kindern mit Down-Syndrom und Kindern, die an 50 anderen seltenen Krankheiten leiden, wurde eine ähnliche Empfehlung hinsichtlich der für den maximal möglichen Zeitraum (bis zum 16. Lebensjahr) erlassenen Entscheidungen und der Notwendigkeit der Anwendung von Punkt 7 der Entscheidung ausgesprochen.
Mit der Erteilung einer Verfügung an diese Personen ist die Gewährleistung verbunden:
- Pflegeleistungen,
- Pflegegeld,
- Steuererleichterungen (z. B. die Möglichkeit, Pflegekosten im Rahmen der Rehabilitationsbeihilfe abzuziehen);
- vorrangiger Zugang zu Sozial- und Pflegediensten;
- Einrichtungen für den Zugang zu Gesundheitsdiensten - z.B. Rehabilitation,
- Sanatoriumsbehandlung,
- das Recht auf einen Parkausweis; zusätzliche Unterstützung bei der Ausbildung (die Möglichkeit, einen Assistenten in der Schule oder einen individuellen Studiengang zu erhalten).
Die Richtlinien mit einer detaillierten Liste der Krankheiten wurden vom Ministerium für Familie, Arbeit und Sozialpolitik bereitgestellt und von Prawo.pl veröffentlicht. Die Website betont, dass sie keinen gesetzlichen Status haben, sondern lediglich Hinweise darstellen, die ein medizinischer Experte verwenden kann.
- Bedingungen , bei denen bestätigt wird, dass das beurteilte Kind mit den unter Punkt 7 genannten Indikationen – der Notwendigkeit ständiger oder längerfristiger Pflege oder Hilfe durch eine andere Person aufgrund der erheblich eingeschränkten Möglichkeit einer unabhängigen Existenz – und den unter Punkt 8 genannten Indikationen – der Notwendigkeit ständiger täglicher Teilnahme des Erziehungsberechtigten des Kindes am Prozess seiner Behandlung, Rehabilitation und Ausbildung für den Zeitraum bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres – berechtigterweise als behindert eingestuft werden kann:
- Achondroplasie
- Aicardi-Goutières-Syndrom
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel - homozygote Form
- Alpers-Huttenlocher-Syndrom
- Alpha- und Beta-Mannosidose
- Alström-Syndrom
- Angelman-Syndrom
- Apert-Syndrom
- Aromatischer L-Aminosäure-Decarboxylase-Mangel
- Ataxie Teleangiektasie
- Autosomal-rezessive polyzystische Nierenerkrankung
- Autosomal-rezessive maligne Osteopetrose
- Bardet-Biedl-Syndrom
- R4 Gliedergürtel-Muskeldystrophie im Zusammenhang mit Beta-Sarkoglykan
- CHARGE-Team
- Calpain-3 R1-bedingte Gliedergürtel-Muskeldystrophie
- Campomele Dysplasie
- Canavan-Krankheit
- Heller-Syndrom (desintegrative Störung des Kindesalters, CDD)
- Cockayne-Team
- Coffin-Lowry-Syndrom
- Angeborenes Fehlen von Arm und Unterarm
- Angeborene Störung der Glykosylierung
- Kongenitale Muskeldystrophie mit Alpha-7-Integrinmangel
- Cornelia de Langes Team
- Mukoviszidose
- Dravet-Syndrom (SCN1A-bedingt)
- Dubowitz-Syndrom
- Muskeldystrophie Duchenne
- Einfache Epidermolysis bullosa
- Fetale Akinesie-Deformationssequenz
- Fragiles X-Syndrom
- Fraser-Syndrom
- Friedreich-Ataxie
- Fryns-Syndrom
- GM1-Gangliosidose
- GM2-Gangliosidose
- Morbus Gaucher
- Glycin-Enzephalopathie (nichtketotische Hyperglycinämie)
- Unterentwicklung des distalen Teils der Extremität(en), Hemimelie
- Holoprosenzephalie
- Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom
- Hydrozephalus mit Stenose des Aquädukts Sylvius
- Hyperphenylalaninämie durch Tetrahydrobiopterinmangel
- Erbliche Epidermolysis bullosa
- Glattes Gehirn - ein angeborener Defekt des zentralen Nervensystems
- Isolierte Anenzephalie/Exenzephalie
- Isolierte offene Spina bifida
- Isovalerianazidose
- Juvenile Huntington-Krankheit
- Kabuki-Team
- Krabbe-Krankheit
- Kyphoskoliotischer Typ des Ehlers-Danlos-Syndroms
- Kongenitale Muskeldystrophie durch Lamin-Alpha-2-Mangel, Merosin-negative kongenitale Muskeldystrophie
- Larsen-Syndrom
- Lebersche kongenitale Amaurose
- Lebersche hereditäre Optikusatrophie
- Leber-Krankheit "plus"
- Leigh-Syndrom
- Lesch-Nyhan-Syndrom
- Mütterliche Phenylketonurie mit Mikrozephalie
- Meckel-Syndrom
- Menkes-Krankheit
- Metachromatische Leukodystrophie
- Miller-Dieker-Syndrom
- Mitochondriale Membranprotein-bedingte Neurodegeneration
- Niemann-Pick-Krankheit Typ A
- Niemann-Pick-Krankheit Typ B
- Niemann-Pick-Krankheit Typ C
- Team Nijmegen
- Noonan-Team
- Ohtahara-Syndrom
- Angeborene Glasknochenkrankheit
- Angeborene Osteogenesis imperfecta mit Deformitäten
- Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit
- Morbus Pompe
- Prionopathien (familiär)
- Rett-Syndrom
- Refsum-Krankheit
- Rubinstein-Taybi-Syndrom
- Sandhoff-Syndrom
- Smith-Lemli-Opitz-Syndrom
- Smith-Magenis-Syndrom
- Sturge-Weber-Syndrom
- Taruis Team
- Timothys Team
- Tuberöse Sklerose
- Tay-Sachs-Krankheit
- Treacher-Collins-Syndrom
- Turcotte-Syndrom
- Usher-Syndrom
- VATER/VACTERL-Team
- Waardenburg-Syndrom
- Warburg-Syndrom
- Williams-Team
- Wolf-Hirschhorn-Syndrom
- Morbus Wilson
- Zellweger-Syndrom
- Zollinger-Ellison-Syndrom
- Prader-Willi-Syndrom
- Kabuki-Syndrom mit einer Mutation in KDM6A
- Kabuki-Syndrom mit einer KMT2D-Mutation
- Angelman-Syndrom im Zusammenhang mit UBE3A-Mutation
- Smith-Magenis-Syndrom mit Deletion 17p11.2
- Smith-Magenis-Syndrom mit RAI1-Mutation
- Hallo du Chat-Team
- Trisomie 13 (Patau-Syndrom)
- Trisomie 18 (Edwards-Syndrom)
- Trisomie 21 (Down-Syndrom)
- Turner-Syndrom
- Klinefelter-Syndrom
- Coffin-Siris-Syndrom
- Cornelia-de-Lange-Syndrom mit SMC1A-Mutation
- Cornelia-de-Lange-Syndrom mit SMC3-Mutation
- Cornelia-de-Lange-Syndrom mit RAD21-Mutation
- Cornelia-de-Lange-Syndrom mit NIPBL-Mutation
- Cornelia-de-Lange-Syndrom mit HDAC8-Mutation
- Cri-du-chat-Team (5 Punkte minus)
- Wolfram-Syndrom
- Joubert-Syndrom
- Alagille-Syndrom
- Hermansky-Pudlak-Syndrom
- Kartageners Team
- Leigh-Syndrom (mitochondriale Form)
- Mitochondriale Enzephalopathie (MELAS)
- Mitochondriale Myopathie
- Kearns-Sayre-Syndrom
- Leigh-Krankheit (SURF1-Mutation)
- Mitochondriale Erkrankung mit einer Mutation in der mtDNA
- Mitochondriale Enzephalopathie mit POLG-Mutation
- Mitochondriale Myopathie mit TK2-Mutation
- Aarskogs Team
- Klassisches Ehlers-Danlos-Syndrom
- Vaskuläres Ehlers-Danlos-Syndrom
- Marfan-Syndrom
- Loeys-Dietz-Syndrom
- Stickler-Syndrom
- Shprintzen-Goldberg-Syndrom
- Diastrophische Dysplasie
- Osteogenesis imperfecta Typ III
- Osteogenesis imperfecta Typ IV
- Ellis-van-Creveld-Syndrom
- Achondrogenese
- Hypochondroplasie
- Thanatophore Dysplasie
- Emery-Dreifuss-Muskeldystrophie
- Spät einsetzende Muskeldystrophie
- Thomson-angeborene Myotonie
- Nemalin-Myopathie
- Kabuki-Syndrom mit MLL2-Mutation
- Bedingungen , bei denen bestätigt wird, dass das beurteilte Kind Anspruch auf den Behindertenstatus hat, mit der Angabe gemäß Punkt 8 – die Notwendigkeit einer ständigen, täglichen Teilnahme des Erziehungsberechtigten des Kindes am Prozess seiner Behandlung, Rehabilitation und Ausbildung für den Zeitraum bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres.
- 22q11.2 Mikrodeletionssyndrom (DiGeorge-Syndrom)
- Angeborene polyartikuläre Steifheit, Arthrogrypose
- Autosomal-dominante zerebelläre Ataxie
- Autosomal-rezessive zerebelläre Ataxie
- Barth-Syndrom
- Kardiofaziokutanes Syndrom (CFC)
- Carnitin-Palmitoyltransferase (CPT)-Mangel
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (hereditäre sensorische und motorische Neuropathie)
- Klassische Galaktosämie
- Klassische Homocystinurie
- Angeborene chlorotische Diarrhö
- Angeborener Hydrozephalus
- Angeborenes myasthenisches Syndrom
- Segawa-Krankheit, Dystonie mit gutem Ansprechen auf L-DOPA
- Emery-Dreifuss-Muskeldystrophie
- FKRP-bedingte Gliedergürtel-Muskeldystrophie
- Gamma-Sarkoglykan-bedingte Gliedergürtel-Muskeldystrophie
- Glutaryl-Coenzym-A-Dehydrogenase-Mangel (Glutarazidurie Typ 1)
- Glykogenspeicherkrankheit GSD
- Hartnup-Krankheit
- Hämophilie A, schwere Form
- Hereditäres Angioödem
- Hereditäre spastische Paraplegie
- Holocarboxylase-Synthetase-Mangel
- Pigmentinkontinenz - Bloch-Sulzberger-Syndrom
- Brustverengungsdysplasie – Jeune-Syndrom
- Johanson und Blizzard-Team
- Joubert-Syndrom und verwandte Erkrankungen
- Mangel an langkettiger Fettsäuredehydrogenase 3-Hydroxyacyl-CoA
- Mitochondriale Enzephalopathie, Laktatazidose mit schlaganfallähnlichen Episoden - MELAS-Syndrom
- Mittelkettiger Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel
- Mikrophthalmie-Aphthalmie-Syndrom
- Gastrointestinale mitochondriale Enzephalomyopathie
- Mitochondriale oxidative Phosphorylierungsstörung aufgrund von mitochondrialen DNA-Anomalien
- Trifunktioneller mitochondrialer Proteinmangel
- Multisystematrophie
- Multisystematrophie vom Parkinson-Typ
- Orofazial-digitales Syndrom Typ 1
- Pfeiffer-Syndrom
- Phenylketonurie
- Spinozerebelläre Ataxie mit Beginn im Kindesalter
- Steinert-Myotone Dystrophie
- Tracher-Collins-Syndrom
- Tuberöse Sklerose
- Tyrosinämie Typ 1
- Werner-Syndrom
- Früh einsetzende Parkinson-Krankheit
- Loeys-Dietz-Syndrom
- Borjeson-Forssman-Lehmann-Syndrom
- Sensenbrenner Team
- Arnold-Chiari-Syndrom Typ 1
- Fanconi-Anämie
- Allagille-Syndrom
- Ahornsirupkrankheit
- Hypophosphatasie
- Pompe-Syndrom
- X-chromosomale hypophosphatämische Rachitis
- Freeman-Sheldon-Syndrom
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