Experten: Magenkrebs wird in Polen immer noch zu spät diagnostiziert

In Polen wird Magenkrebs in etwa 70 % der Fälle erst in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium diagnostiziert, weshalb ein guter Zugang zu wirksamen Therapien für Patienten mit dieser Krebsart sehr wichtig ist, sagen Experten.
Magenkrebs ist nach wie vor eine der gefährlichsten Krebserkrankungen. In Polen wurde er im Jahr 2022 bei fast 5.000 Menschen diagnostiziert, und etwa 4.300 Menschen starben daran.
„In unserem Land wird Magenkrebs am häufigsten im fortgeschrittenen, metastasierten Stadium diagnostiziert. Bei etwa 30 Prozent der Patienten wird er früh genug diagnostiziert, sodass eine radikale Behandlung möglich ist, d. h. eine dauerhafte Heilung der Krankheit“, sagte der klinische Onkologe Dr. Maciej Kawecki von der Abteilung für Onkologie und Strahlentherapie des Nationalen Maria-Skłodowska-Curie-Instituts für Onkologie – Staatliches Forschungsinstitut in Warschau gegenüber PAP.
Laut dem Spezialisten gibt es dafür mehrere Gründe. Einer davon ist, dass die Symptome von Magenkrebs im Frühstadium unspezifisch sind und von den meisten Menschen ignoriert werden können. Dazu gehören Reflux, Aufstoßen, Sodbrennen und ein brennendes Gefühl nach dem Essen. „Diese Symptome können oft sogar von einem Arzt heruntergespielt werden“, sagte Dr. Kawecki.
Er fügte hinzu, dass Magenschmerzen meist erst in einem sehr fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung auftreten. „Oft sind es die Schmerzen, die den Patienten schließlich dazu veranlassen, einen Arzt aufzusuchen. Leider treten sie aber meist erst in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung auf, wenn es für eine radikale Behandlung zu spät sein kann“, erklärte der Experte. Ein zweiter Grund für die späte Diagnose von Magenkrebs sei die möglicherweise zu lange Wartezeit für eine diagnostische endoskopische Untersuchung, d. h. eine Gastroskopie, in manchen Zentren.
Dr. Kawecki erinnerte daran, dass die meisten Fälle von Magenkrebs auf eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori zurückzuführen sind. „Natürlich entwickeln nur wenige Menschen, die mit diesem Bakterium infiziert sind, Magenkrebs. Zudem sind die Daten zur Wirksamkeit der H. pylori-Eradikation (vollständige Eliminierung der Infektion – PAP) bei der Vorbeugung dieses Krebses unklar. Dennoch sollte eine diagnostizierte Infektion natürlich behandelt werden“, erklärte der Onkologe.
Seiner Meinung nach ist es am wichtigsten, unspezifische Symptome des Verdauungstrakts wie Dyspepsie, Aufstoßen oder Brennen einem Arzt zu melden. Sollten diese trotz konservativer Behandlung nicht abklingen, sollten dringend diagnostische Untersuchungen wie eine Gastroskopie durchgeführt werden. „Das ist vielleicht keine angenehme Untersuchung, aber sie ist notwendig, um die richtige Diagnose zu stellen“, betonte der Onkologe.
Der Spezialist wies darauf hin, dass früh erkannter Magenkrebs radikal behandelt werden kann, d. h. durch vollständige Entfernung der neoplastischen Läsion mit einem Rand aus gesundem Gewebe oder durch vollständige Entfernung des Magens. In der Gruppe der Patienten, die für eine solche Operation in Frage kommen, haben über 40 Prozent eine Überlebenschance von fünf Jahren (was derzeit ein Maß für die Wirksamkeit onkologischer Behandlungen ist). „Hier gibt es eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu vor zwei Jahrzehnten, als diese Prozentsätze kaum 20 bis 30 Prozent erreichten“, sagte Dr. Kawecki. Bei Patienten mit metastasiertem Krebs liege die Fünfjahresüberlebensrate maximal bei einigen Prozent, fügte er hinzu.
Der Onkologe betonte, dass es in den letzten Jahren neue wirksame Therapien für Magenkrebspatienten gegeben habe, etwa die Kombination von Chemotherapie mit Immuntherapie oder molekular zielgerichtete Medikamente.
Auf dem letzten Kongress der American Society of Clinical Oncology (ASCO), der vom 29. Mai bis 2. Juni in Chicago (USA) stattfand, wurden Studien vorgestellt, die neue Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Magenkrebs eröffnen. „Die wichtigsten davon sind die Ergebnisse der MATTERHORN-Studie, die bewies, dass bei radikal behandelten Patienten die zusätzliche Immuntherapie mit dem Medikament Durvalumab zur Standardchemotherapie die Behandlungseffekte im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie signifikant verbesserte“, sagte Dr. Kawecki.
Wie er erinnerte, erhalten Patienten mit Magenkrebs derzeit vor und nach der Operation vier Chemotherapiezyklen (üblicherweise das FLOT-Schema). In der MATTERHORN-Studie wurde bei einer Patientengruppe vor und nach der Operation eine Chemotherapie mit Durvalumab durchgeführt, anschließend wurde die Durvalumab-Immuntherapie zehn Monate lang fortgesetzt. „Die Ergebnisse sind so gut, dass es mich nicht überraschen würde, wenn die Europäische Arzneimittelagentur aufgrund der auf dem ASCO-Kongress vorgestellten Ergebnisse die Zulassung von Durvalumab in dieser Indikation zulassen würde“, so Dr. Kawecki.
Der Spezialist wies darauf hin, dass auf dem Kongress in Chicago auch die Ergebnisse der DESTINY-Gastric04-Studie an Patienten mit fortgeschrittenem HER2-positivem Magenkrebs vorgestellt wurden. Diese Studie bestätigte, dass der Einsatz des Medikaments Trastuzumab-Deruxtecan (ein Konjugat aus einem molekular zielgerichteten Medikament und einem Zytostatikum) in der zweiten Behandlungslinie bessere Ergebnisse liefert als die derzeit verwendete Standardbehandlung, d. h. eine Chemotherapie mit Paclitaxel in Kombination mit einem Antikörper namens Ramucirumab.
Der Onkologe wies darauf hin, dass Trastuzumab-Deruxtecan in Polen für Patienten mit metastasiertem Magenkrebs in der zweiten und dritten Therapielinie noch immer nicht erstattet wird. „Wir hatten bereits Hinweise darauf, dass dieses Medikament in weiteren Therapielinien wirksam ist. Nun wurde sein Vorteil gegenüber dem bisherigen Standard in der zweiten Linie bestätigt“, erklärte Dr. Kawecki.
„Magenkrebs ist besonders aggressiv in der Gruppe der Patienten mit HER2-positiven Krebsarten, die 10 bis 20 Prozent aller Patienten mit Magenkrebs und Krebs des Speiseröhren-Magen-Übergangs ausmachen“, erinnerte Iga Rawicka, Präsidentin der EuropaColon Polska Foundation, die Patienten mit Krebserkrankungen des Verdauungssystems hilft, gegenüber PAP.
Wie sie betonte, ist Trastuzumab-Deruxtecan eine Therapie, die Patienten mit HER2-positivem Magenkrebs eine Überlebenschance von mehr als einem Jahr ermöglicht. „Polnische Patienten haben noch immer keinen Zugang dazu. Ich hoffe, dass das Gesundheitsministerium diese Behandlung finanziert, wodurch die Patienten länger leben können“, sagte Rawicka.
Dr. Kawecki fügte hinzu, dass im Falle von Magenkrebs das molekular zielgerichtete Medikament Zolbetuximab, das gegen ein Protein namens Claudin 18.2 (CLDN18.2) gerichtet ist, noch immer nicht erstattet wird, ebenso wie das immunkompetente Medikament Pembrolizumab, das bei der Behandlung einiger Patienten mit HER2-positivem Krebs eingesetzt wird, wo es in Kombination mit Trastuzumab und Chemotherapie angewendet wird.
„Man muss zugeben, dass sich der Zugang zu neuen Medikamenten für Magenkrebspatienten in den letzten Jahren deutlich verbessert hat. Es entstehen jedoch immer noch neue Therapien, deren Zugang unseren Patienten messbare Vorteile bringen kann“, so der Spezialist abschließend.
Joanna Morga (PAP)
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