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Durchbruch in der Behandlung von Kopf- und Halskrebs: FDA erteilt Zulassung für Pembrolizumab zur perioperativen Therapie

Durchbruch in der Behandlung von Kopf- und Halskrebs: FDA erteilt Zulassung für Pembrolizumab zur perioperativen Therapie
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Die US-amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde FDA hat Pembrolizumab als neuen Behandlungsstandard für die perioperative Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Karzinom, das PD-L1 exprimiert, zugelassen. Dies ist eine Premiere für diese Krebsgruppe und der größte Fortschritt seit zwei Jahrzehnten. Die Änderung basiert auf Ergebnissen der KEYNOTE-689-Studie, die ein signifikant längeres krankheitsfreies Überleben zeigte.

Pembrolizumab , ein Immun-Checkpoint-Inhibitor, der zuvor zur Behandlung von Erkrankungen wie Melanomen und Lungenkrebs eingesetzt wurde, wurde kürzlich von der FDA für die perioperative Behandlung von lokal fortgeschrittenem, resektablem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich zugelassen. Voraussetzung ist das Vorhandensein einer PD-L1-Expression (CPS ≥1), bestätigt durch einen zugelassenen diagnostischen Test.

Dies ist das erste Mal, dass ein Checkpoint-Inhibitor für die Behandlung dieser Krebsgruppe vor und nach Operationen zugelassen wurde.

Die neue Zulassung basiert auf den Ergebnissen der randomisierten klinischen Phase-3-Studie KEYNOTE-689 , die unter anderem am Dana-Farber Brigham Cancer Center und der Washington University School of Medicine durchgeführt wurde. An der Studie nahmen 714 Patienten mit Kopf-Hals-Karzinom im Stadium 3 oder 4A teil. Eine Gruppe erhielt Pembrolizumab vor, während und nach der Operation, die andere Gruppe lediglich die Standardtherapie.

Das Ergebnis? Das mediane ereignisfreie Überleben betrug 51,8 Monate in der Pembrolizumab-Gruppe im Vergleich zu 30,4 Monaten in der Kontrollgruppe – nach einer medianen Nachbeobachtungszeit von 38,3 Monaten.

„Dies ist die erste Zulassung eines Checkpoint-Inhibitors für die perioperative Behandlung und stellt einen gewaltigen Paradigmenwechsel dar“, sagte Robert Haddad, MD , Leiter der Abteilung für Kopf- und Hals-Onkologie bei Dana-Farber und einer der leitenden Prüfärzte.

Neben der verbesserten Überlebensrate wiesen Patienten, die Pembrolizumab erhielten, höhere Raten schwerer pathologischer Reaktionen auf – d. h. eine robuste, immunologisch induzierte Tumorzerstörung, die in der postoperativen Analyse festgestellt wurde. Wichtig ist, dass die Immuntherapie den Operationstermin nicht verzögerte und gut verträglich war – es wurden keine neuen Nebenwirkungen gemeldet.

„Diese Erkenntnisse stellen für unsere Patienten eine wirklich aufregende Zeit dar, da es sich um den ersten Fortschritt auf diesem Gebiet seit mehr als zwei Jahrzehnten handelt“, sagte Dr. Ravindra Uppaluri , Krebschirurg bei Dana-Farber und Hauptautor der Studie.

Das neue Behandlungsschema könnte Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen zugutekommen , deren Tumoren PD-L1 exprimieren . PD-L1 ist ein Protein, das es Krebszellen ermöglicht, der Immunantwort zu entgehen. Pembrolizumab blockiert diesen Mechanismus und entlarvt so den Tumor vor dem Immunsystem.

Die FDA hat die Therapie auf der Grundlage eines kombinierten positiven Scores (CPS) ≥1 zugelassen, was bedeutet, dass selbst eine moderate PD-L1-Expression einen Patienten für die Behandlung qualifizieren kann.

Bisher beruhte die Behandlung von Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich hauptsächlich auf chirurgischen Eingriffen, Strahlentherapie und Chemotherapie. Nun hält die Immuntherapie bereits im perioperativen Stadium Einzug in die klinische Praxis und kann die Prognose vieler Patienten verbessern.

Die Ergebnisse der KEYNOTE-689-Studie wurden auch auf der Jahrestagung 2025 der American Association for Cancer Research (AACR) vorgestellt, was ihre Bedeutung in der Onkologie-Gemeinschaft unterstreicht.

Die neue Therapie bedeutet nicht nur mehr Monate ohne Rückfall , sondern auch neue Hoffnung für Patienten und Onkologen, die bei dieser schwierigen Krebserkrankung bislang nur begrenzte Handlungsmöglichkeiten hatten.

politykazdrowotna

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