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Lange Warteschlangen und fehlende einheitliche Standards. Alivia weist auf Mängel bei der Umsetzung der NSO hin.

Lange Warteschlangen und fehlende einheitliche Standards. Alivia weist auf Mängel bei der Umsetzung der NSO hin.
  • Die Teilnahme an HPV-Screenings und Impfungen liegt deutlich unter den Zielvorgaben – so wurden beispielsweise nur 11 Prozent der Mädchen geimpft statt der geplanten 60 Prozent.
  • Es mangelt an Wirksamkeitsmessungen, unabhängiger Evaluierung und echten Fortschritten bei der Koordinierung der Patientenversorgung.
  • Der Gesundheitsausschuss hat den Bericht über die Umsetzung der NSO angenommen, obwohl es keine Antworten auf Fragen zu spezifischen Korrekturmaßnahmen gibt
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Die Alivia Foundation hat einen Bericht veröffentlicht, der die Umsetzung der Nationalen Onkologiestrategie (NSO) für den Zeitraum 2020–2024 zusammenfasst. Die Schlussfolgerungen sind alarmierend: Die meisten der erwarteten Ergebnisse der Strategie wurden nicht erreicht, und nach Ansicht der Stiftung wurden einige Aufgaben nur „auf dem Papier“ erledigt.

Aus Patientensicht hat sich seit 2020 wenig geändert. Sie müssen immer noch in Warteschlangen warten, es gibt keine einheitlichen Behandlungsstandards, und die Qualität der Versorgung hängt stark vom Wohnort ab. In Sachen Prävention sind wir meilenweit von Europa entfernt. Trotzdem verabschiedete der parlamentarische Gesundheitsausschuss am 8. Juli dieses Jahres einstimmig den Bericht zur Umsetzung des nationalen Gesundheitssystems bis 2024.

Jeder Vierte erkrankt an Krebs, und jeder Fünfte stirbt daran. Jedes Jahr erhalten über 180.000 Polen die Diagnose Krebs, und derzeit leben etwa 1,17 Millionen Menschen in Polen mit Krebs. Krebs ist bereits die häufigste Todesursache unter Menschen im erwerbsfähigen Alter, und das Problem nimmt zu.

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Eine Strategie voller unerfüllter Versprechen

Die Nationale Onkologiestrategie sollte eine umfassende Antwort auf die schwierige Situation polnischer Krebspatienten sein – ein „Fahrplan“ für die polnische Onkologie. In diesem Zusammenhang sind die Schlussfolgerungen des Umsetzungsberichts zur Nationalen Onkologiestrategie 2024 des Gesundheitsministeriums und des jüngsten Berichts der Alivia-Stiftung „Abgehakte – unerfüllte Versprechen. Umsetzung der Nationalen Onkologiestrategie 2020–2024 aus Patientensicht“ besonders besorgniserregend. Trotz der formalen Erledigung vieler Aufgaben erfahren polnische Krebspatienten noch immer keine wirkliche Verbesserung.

Wichtige Indikatoren für die Gesundheit der Bevölkerung, wie etwa eine erhöhte Teilnahme an Screening-Tests, HPV-Impfraten und eine verbesserte Qualität der Diagnose und Behandlung, wurden nicht erreicht.

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Seit Jahren bekannte Probleme noch immer ohne Lösung

Die Alivia Oncofoundation wies bereits vor ihrer Umsetzung auf die mangelnde Qualität der Strategie hin. Auch heute noch sind viele Probleme ungelöst – wie zahlreiche Beispiele und Daten im aktuellen Bericht belegen.

Im Bereich der Vorsorgeuntersuchungen (Bereich 3 der Strategie) lag die Teilnahmequote bei der Mammographie-Vorsorgeuntersuchung im Jahr 2024 bei 33 % statt der geplanten 60 %, bei der Zytologie bei 11 % statt der geplanten 60 % bis Ende 2024 und bei der Koloskopie bei 14 % statt 30 %.

Im Bereich der Primärprävention (Bereich 2 der Strategie) liegt die HPV-Impfrate derzeit nur bei etwa 11 %, wobei bis Ende 2024 ein Zielwert von 60 % erwartet wird.

Ein weiteres Beispiel in diesem Bereich ist der Anteil der Menschen, die Tabakprodukte konsumieren, der nicht sinkt, sondern steigt. Im Jahr 2022 lag der Anteil der Raucher bei 30,8 % bei Männern und 27,1 % bei Frauen – Tendenz steigend.

Auch Bereich 5 der Strategie (Investitionen in das onkologische Versorgungssystem) lässt zu wünschen übrig. Instrumente zur Überwachung des diagnostischen und therapeutischen Behandlungsverlaufs (e-DILO-Karte) wurden bisher nicht eingeführt. Trotz formeller Initiativen ist in der polnischen Onkologie kein wirksames Qualitätskontrollsystem etabliert, und Patienten haben keine Garantie, dass die Behandlung nach den neuesten Standards erfolgt.

Polnische Krebspatienten warten immer noch zu lange auf Diagnose und Behandlung, und sobald sie beginnen, wird ihr Behandlungsverlauf nicht überwacht. Der jüngste Bericht der Alivia Oncology Foundation zeigt, dass die formal abgehakten Aufgaben keine wirklichen Veränderungen im Alltag der Patienten bewirkt haben.

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„5 Todsünden“ oder die Hauptfehler der Nationalen Onkologiestrategie

Eine Analyse der Alivia Oncology Foundation identifiziert fünf systemische Fehler , die nicht nur die Erreichung der Ziele der Nationalen Onkologiestrategie behindern, sondern auch die tatsächliche Situation von Krebspatienten in Polen verschleiern. Diese „Kardinalsünden“ führen dazu, dass selbst formal als erledigt geltende Aufgaben nicht zu einer echten Verbesserung der Versorgungsqualität führen.

  • 1. Fehlende Kennzahlen zur Wirksamkeit und Wirkung

Viele Maßnahmen wurden als „abgeschlossen“ eingestuft, obwohl sie weder für Bürger noch für Patienten greifbare Ergebnisse brachten. In den meisten Fällen veröffentlicht das Gesundheitsministerium keine tatsächlichen Erfolgsquoten.

  • 2. Häufige Terminänderungen und Neudefinition von Zielen

Zahlreiche in der NSO enthaltene Aufgaben wurden auf spätere Jahre verschoben oder in abgewandelter, weniger ambitionierter Form umgesetzt. „Derartige Maßnahmen verwässern die ursprünglichen Ziele der Strategie und verhindern eine objektive Bewertung der Fortschritte“, stellt die Stiftung fest.

Beispiel: In der ursprünglichen Fassung der NSO lautete der Inhalt der Aufgabe 17.2: „Bis Ende 2020 werden wir ein neues Organisationsmodell der Patientenversorgung („Krebseinheiten“) für wichtige Krebsarten einführen: Lungenkrebs, Dickdarmkrebs, gynäkologischer und urologischer Krebs.“ Mit der Entschließung zur Änderung der Entschließung zur Verabschiedung der NSO vom Dezember 2024 wurde der neue Wortlaut übernommen: „Wir werden ein neues Organisationsmodell der Patientenversorgung („Krebseinheiten“) für wichtige Krebsarten einführen: Dickdarmkrebs im Jahr 2021, Lungenkrebs im Jahr 2025, gynäkologischer und urologischer Krebs im Jahr 2026.“

  • 3. Formalismus der Berichterstattung

Die Berichterstattung über die Umsetzung von NSOs erfolgt häufig rein formal. Aufgaben werden anhand einzelner, symbolischer Aktionen (z. B. Erstellung von Informationsmaterialien oder Durchführung eines Pilotprojekts) als erledigt betrachtet, anstatt dauerhafte, systemische Lösungen für Patienten bundesweit umzusetzen.

  • 4. Regionale Ungleichheiten und eingeschränkter Zugang

Der Zugang zu moderner Diagnostik, Behandlung und psychologischer Betreuung für Krebspatienten ist geografisch nach wie vor sehr unterschiedlich. Viele im Rahmen der NSO umgesetzte Lösungen funktionieren nur in ausgewählten Woiwodschaften oder Einrichtungen, sodass der Wohnort oft die Qualität der Behandlung bestimmt.

  • 5. Fehlende unabhängige, externe Evaluierung

Die Bewertung der Umsetzung der Strategie obliegt ausschließlich dem Gesundheitsministerium. Es fehlt eine kontinuierliche, externe Überwachung der Fortschritte unter Einbeziehung von Patientenorganisationen und unabhängigen Experten. Ohne eine transparente und objektive Bewertung lässt sich die Frage, ob die NSO tatsächlich greifbare Ergebnisse liefern wird, nicht zuverlässig beantworten.

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Politischer Formalismus und die traurige Realität der Patienten

Am 8. Juli dieses Jahres verabschiedete der parlamentarische Gesundheitsausschuss einstimmig den Bericht über die Umsetzung des Nationalen Programms für soziale Verantwortung (NSO) für 2024. Bei der Vorstellung des Dokuments konzentrierte sich Vizeminister Marek Kos vor allem auf die im Jahr 2024 abgeschlossenen Aufgaben. Auf die Frage der Alivia Oncofoundation, welche zusätzlichen Strategien und Maßnahmen das Gesundheitsministerium ergreifen werde, um die im NSO geplanten Ergebnisse zu erzielen, ging er weder ein noch beantwortete er sie.

Eine Analyse der Umsetzung der Nationalen Onkologiestrategie 2020–2024 zeigt deutlich, dass dort, wo Patienten echte Veränderungen spüren sollten, diese noch ausbleiben. In den Bereichen, in denen die Umsetzung der Nationalen Onkologiestrategie am deutlichsten spürbar sein sollte – schnelle Diagnostik, gleichberechtigter Zugang zur Behandlung und professionelle Koordination des Patientenverlaufs – mangelt es laut einem Bericht einer Patientenorganisation dramatisch an den notwendigen Lösungen.

„Reformen auf dem Papier werden die Situation in der polnischen Onkologie nicht verbessern. Wir brauchen echte Veränderungen, die sich in kürzeren Wartezeiten, schnelleren Diagnosen und einer wirksameren Behandlung niederschlagen. Solange uns das nicht gelingt, können wir die Nationale Onkologiestrategie nicht als Erfolg bezeichnen“, kommentiert Joanna Frątczak-Kazana, stellvertretende Direktorin der Alivia Oncology Foundation.

Der vollständige Bericht „Abgehakt – Unerfüllte Versprechen. Umsetzung der Nationalen Onkologiestrategie 2020–2024 aus Patientensicht“ ist auf der Website der Alivia Foundation verfügbar.

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Urheberrechtlich geschütztes Material – Die Regeln für den Nachdruck sind in den Bestimmungen festgelegt.

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