Es greift wieder an. Über 5 Millionen Infektionen.

Das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) verursacht Atemwegsinfektionen , die in unserer Klimazone am häufigsten von Oktober bis April oder sogar Mai auftreten, mit einem Häufigkeitsgipfel im Januar und Februar. Die Infektion kann mild verlaufen und einer Erkältung ähneln, kann sich aber bei manchen Menschen zu einer schweren Erkrankung entwickeln, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich macht.
Diese Infektion wird durch Tröpfchen beim Husten und Niesen oder durch Kontakt mit Sekreten – Speichel und Schleim – sowie durch kontaminierte Hände und Oberflächen übertragen. Nach dem Eindringen in den Körper nistet sich das Virus im Atemwegsepithel ein, vorwiegend in Nase, Rachen, Luftröhre und Bronchien. Es haftet an den Epithelzellen der Atemwege. Die Zellmembranen infizierter Zellen verschmelzen mit benachbarten Zellen und bilden große, vielkernige Zellen, sogenannte Synzytien (daher der Name Synzytialvirus).
Bislang wurde das Virus hauptsächlich mit seiner Gefährlichkeit für Frühgeborene und Säuglinge in Verbindung gebracht. Der weitverbreitete Einsatz von Diagnosetests für RSV (ähnlich wie bei Influenza und COVID-19) hat jedoch gezeigt, dass es auch für einige Erwachsene gefährlich sein kann, insbesondere für solche mit geschwächtem Immunsystem, darunter ältere Menschen oder Menschen mit mehreren Vorerkrankungen.
Die häufigsten Symptome dieser Infektion sind:
- Rhinitis,
- Husten,
- Fieber,
- ein Gefühl des allgemeinen Zerfalls
- Kopfschmerzen,
- Muskelschmerzen.
Eine schwere Infektion kann zu bronchialer Hyperreagibilität, trockenem Husten, pfeifenden Atemgeräuschen und Atemnot führen. Zu den Komplikationen können Lungenentzündung, Bronchitis, Luftröhrenentzündung sowie Herz-Kreislauf- und Nervensystemerkrankungen gehören.
Eine RSV-Infektion verschlimmert häufig chronische Erkrankungen wie zum Beispiel:
- Asthma,
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- und Herzversagen.
Bei Personen aus Risikogruppen erhöht sich das Risiko einer Krankenhauseinweisung aufgrund von Herz-Kreislauf-Ereignissen: Verschlimmerungen der Herzinsuffizienz, akute Koronarsyndrome, Herzrhythmusstörungen sowie das Sterberisiko.
Am stärksten gefährdet sind:
- Fettleibigkeit,
- Diabetes,
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- chronische Nieren- und Atemwegserkrankungen (Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung),
- Herzfehler
- und nach Transplantationen.
Bei Menschen mit schwerer Immunschwäche schreitet eine durch RSV-Infektion verursachte Lungenentzündung nach Transplantation von hämatopoetischen Zellen oder soliden Organen häufig bis zum Atemversagen fort und ist mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 70-100% verbunden.
RSV-Infektionen treten bei älteren Erwachsenen fast genauso häufig auf wie bei Kleinkindern. Laut einer im November 2024 in der Fachzeitschrift „Geriatrics“ veröffentlichten Studie war RSV in der Europäischen Union, Norwegen und dem Vereinigten Königreich jährlich für die Krankenhauseinweisung von etwa 213.000 Kindern unter fünf Jahren und etwa 158.000 Erwachsenen verantwortlich. In den Vereinigten Staaten verursacht eine RSV-Infektion jährlich etwa 180.000 Krankenhausaufenthalte und 14.000 Todesfälle bei Erwachsenen.
In Polen steigt die Zahl der Infektionen mit dem Respiratorischen Synzytialvirus (RSV) bei Erwachsenen. Laut Daten des Nationalen Instituts für öffentliche Gesundheit (NIH) in Warschau wurden 2024 41.631 RSV-Infektionen registriert, davon 19.080 bei Kindern unter zwei Jahren. Bis Mitte Oktober dieses Jahres hat sich diese Zahl mehr als verdoppelt – sie liegt bei 92.940.
Derzeit gibt es keine ursächliche, antivirale Therapie gegen RSV-Infektionen. Es stehen lediglich Medikamente zur Verfügung, die die Symptome lindern: Schmerzmittel, Fiebermittel, Nasensprays und Halsschmerzmittel.
Schutz vor RSV wird durch Impfung erzielt. Seit dem 1. April 2025 ist der Impfstoff Abrysvo für Schwangere und Senioren über 65 Jahre kostenlos erhältlich und wird für 60- bis 64-Jährige um 50 % bezuschusst. Seine Wirksamkeit und Sicherheit wurden in einer Studie mit über 34.000 Teilnehmern untersucht. Dabei konnte gezeigt werden, dass der Impfstoff das Risiko von Infektionen der unteren Atemwege durch RSV um fast 67 % und das Risiko schwererer Infektionen um über 85 % senkt.
Seit dem 1. Oktober 2025 ist der Impfstoff Arexva auch erstattungsfähig. Er wird für Personen zwischen 60 und 64 Jahren zu 50 % erstattet und ist für Personen ab 65 Jahren kostenlos (gemäß der S-Liste). Das Präparat enthält ein spezielles Adjuvans, einen zusätzlichen Wirkstoff, der die Wirksamkeit des Impfstoffs und die Dauer der Immunantwort nach der Impfung erhöht.
Klinische Studien mit über 25.000 Teilnehmern zeigten, dass der Impfstoff bei Erwachsenen ab 60 Jahren zu 82,6 % wirksam war (beurteilt durch RSV verursachte Bronchiolitis und Lungenentzündung) und bei älteren Erwachsenen mit mindestens einer Komorbidität (Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, hormonelle und metabolische Störungen) zu 94,6 % wirksam war.
Der RSV-Impfstoff wird einmalig verabreicht, vorzugsweise vor Beginn der Krankheitssaison.
Urheberrechtlich geschütztes Material – die Regeln für den Nachdruck sind in den Bestimmungen festgelegt.
































































