Dritte Todesursache in Polen. Ein Test reduziert das Risiko um 50 Prozent.

- Jährlich werden mehr als 18.000 Dickdarmkrebs-Neudiagnosen gestellt, und die Zahl der jährlichen Todesfälle liegt bei fast 12.000. Bei bis zu zwei Dritteln der Patienten wird die Krankheit im Stadium III oder IV diagnostiziert.
- Experten zufolge ist die derzeit vom Nationalen Gesundheitsfonds angebotene Vorsorgekoloskopie kein Programm zur Vorbeugung von Dickdarmkrebs. Ein solches Programm muss den internationalen Richtlinien entsprechen.
- Diese Anforderungen wurden 2021 nicht mehr erfüllt, da die Finanzierung auf den Nationalen Gesundheitsfonds übertragen wurde. Das Programm wurde dezentralisiert und die zentrale Qualitätskoordination abgeschafft.
- Experten sind auch besorgt darüber, dass der FIT-Test im Programm „Moje Zdrowie“ getrennt vom zentral verwalteten Programm durchgeführt wird.
Krebserkrankungen des Verdauungssystems sind derzeit neben Lungenkrebs das größte epidemiologische Problem, das sowohl Frauen als auch Männer betrifft. Die häufigste dieser Krebsarten ist Dickdarmkrebs, der bei beiden Geschlechtern die dritthäufigste Todesursache ist. In Polen wird bei zwei Dritteln der Patienten mit Dickdarmkrebs eine späte Diagnose gestellt, wenn sich der Krebs bereits im dritten oder vierten Stadium befindet – sagte Prof. Piotr Rutkowski , Vorsitzender der Polnischen Onkologischen Gesellschaft, während einer von der PTO organisierten Debatte.
Zur Erinnerung: Jedes Jahr werden in Polen über 30.000 neue Fälle von Krebserkrankungen des Verdauungstrakts diagnostiziert: Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenblase, Dickdarm, Magen und Speiseröhre. Jedes Jahr sterben über 25.000 Menschen an diesen Erkrankungen. Die Zahl der jährlichen Neudiagnosen von Dickdarmkrebs liegt bei über 18.000 , und die Zahl der Todesfälle aufgrund dieser Erkrankung nähert sich 12.000.
Zur Vorbeugung gibt es ein landesweites Darmspiegelungsprogramm für Menschen im Alter von 50 bis 65 Jahren bzw. von 40 bis 49 Jahren, wenn ihre nächsten Angehörigen an dieser Krebsart erkrankt sind. Nach Angaben des Nationalen Gesundheitsfonds nahmen im Jahr 2023 über 65.000 Menschen an einer Darmspiegelung teil (Wert der Leistungen: 78 Millionen PLN), im Jahr 2024 waren es 86.000 Menschen (Wert der Leistungen: 115 Millionen PLN).
Seit Mai dieses Jahres läuft außerdem das Programm „Mein Wohlbefinden“ – eine Gesundheitsuntersuchung für Erwachsene. Patienten über 50 Jahren steht im Rahmen dieses Programms unter anderem der FIT-OC-Test zur Erkennung von verborgenem Blut im Stuhl zur Verfügung.
Die Wirksamkeit der Koloskopie - unbestreitbarWie Dr. Nastazja Pilonis von der Abteilung für onkologische Gastroenterologie des Nationalen Instituts für Onkologie in Warschau während der Debatte betonte, ist ein Screening-Programm bei Dickdarmkrebs völlig gerechtfertigt.
„Die Koloskopie erkennt Polypen – Krebsvorstufen, die sich im Laufe der Jahre zu invasivem Krebs entwickeln können. Bei der Koloskopie kann auch Krebs in einem sehr frühen Stadium, ohne weitere Risikofaktoren, endoskopisch behandelt werden. Eine Person, die sich einer Koloskopie unterzieht, hat daher die Möglichkeit, der Erkrankung vorzubeugen, indem sie frühzeitige Krebsvorstufen erkennt und diese Veränderungen entfernt“, erklärte der Spezialist.
„Wenn die Rate der Vorsorgekoloskopien in Polen die gleiche wäre wie in den Niederlanden, also bei 60-70 % , könnten wir mit den oben genannten Therapiemöglichkeiten 50 % der Dickdarmkrebserkrankungen in einem sehr frühen Stadium erkennen“, fügte sie hinzu.
Wie sie anmerkte, ist dank randomisierter Studien zudem bekannt, dass eine Vorsorgekoloskopie das Krebsrisiko um 50 Prozent senken kann . Vergleicht man diese Wirksamkeit mit der Wirksamkeit anderer Präventionsmaßnahmen, so ist dies ein hervorragendes Ergebnis. Damit belegt die Koloskopie in der Kategorie der Präventionsmaßnahmen den zweiten Platz, direkt nach Impfungen.
„Es gibt kein Programm zur Darmkrebsvorsorge“„Es sei daran erinnert, dass vor der Pandemie in Polen ein leichter Rückgang der Darmkrebsfälle zu beobachten war, was größtenteils auf das zentral organisierte Screening-Programm zurückzuführen ist, das auf Darmspiegelungen und Einladungen basiert“, sagte Dr. Pilonis.
Im Jahr 2021 wurde die Finanzierung des Programms auf den Nationalen Gesundheitsfonds übertragen und die Vorsorgekoloskopie in das Leistungspaket aufgenommen. Das Programm war dezentralisiert und fragmentiert. Die zentrale Qualitätskoordination und Indikationsprüfung wurden abgeschafft, und es ist nicht wirklich klar, was nach der Vorsorgeuntersuchung zu tun ist, erklärte der Spezialist.
FIT-Test im My Health-Programm. „Dieselbe Person kann ein positives oder negatives Ergebnis haben“„Wir müssen es jetzt klar sagen: Wir haben derzeit in Polen kein Programm zur Darmkrebsvorsorge, da es ohne Koordination nicht den internationalen Richtlinien entspricht. Für die 50- bis 65-Jährigen bieten wir lediglich eine vom Nationalen Gesundheitsfonds finanzierte Vorsorgekoloskopie an“, stellte sie klar.
Dr. Pilonis verwies auch auf das Programm „Moje Zdrowie“, im Rahmen dessen in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung ein FIT-Test auf okkultes Blut im Stuhl durchgeführt werden kann. Sie erinnerte daran, dass der Test gemäß internationalen Richtlinien hinsichtlich der Möglichkeit der Krebsfrüherkennung und der Senkung der Mortalität einer Koloskopie gleichwertig sei und daher eine gute Option darstelle.
„Gleichzeitig ist es besorgniserregend, wenn man bedenkt, dass es unabhängig vom zentral verwalteten Programm arbeitet. Wir haben kürzlich überprüft, ob Labore, die die Hämoglobinkonzentration im Stuhl testen, einen Grenzwert für einen positiven Wert haben. Es stellte sich heraus, dass dieser Wert in verschiedenen Laboren unterschiedlich ist. Das bedeutet, dass dieselbe Person je nach Ort der Testdurchführung ein positives oder negatives Testergebnis haben kann“, erklärte der Spezialist.
Wie sie sagte, könne eine solche Willkür verheerende Folgen für den Einzelnen haben, denn das Testergebnis entscheide darüber, ob die Person zu einer eingehenderen Diagnostik von Dickdarmkrebs überwiesen werde. Auf diese Weise könne die Chance vertan werden, Krebs im Frühstadium zu erkennen.
Dies zeigt, wie wichtig die Koordinierung und die Einführung klarer Standards für Labore ist. Es ist auch ein Beispiel dafür, dass vereinzelte Präventionsmaßnahmen keine Chance haben, die epidemiologische Entwicklung auf Bevölkerungsebene positiv zu beeinflussen. Diese Investition wäre daher vergeblich , so Dr. Pilonis.
„Das ist ein großes Problem, über das wir seit einiger Zeit durch den Nationalen Onkologischen Rat berichten. Es sei auch daran erinnert, dass im Nationalen Onkologischen Netzwerk die Aufsicht über die Prävention den Provinzüberwachungszentren übertragen ist. Diese Aufgabe ist im derzeitigen System nicht möglich“, fügte Prof. Rutkowski hinzu.
Urheberrechtlich geschütztes Material – Die Regeln für den Nachdruck sind in den Bestimmungen festgelegt.
rynekzdrowia