92.000 Infektionen und die Zahl der Patienten steigt ständig. Der Preis des Medikaments ist schwindelerregend.

- In mehreren EU-Ländern wurde bereits ein passives RSV-Präventionsprogramm für alle Säuglinge eingeführt.
- Dank ihr verringert sich die Zahl der Krankenhausaufenthalte und schwerwiegenden Komplikationen bei Kindern erheblich.
- Experten betonen, dass das Programm nicht nur gesundheitlich, sondern auch wirtschaftlich von Vorteil ist
- Während der Konferenz in Warschau wurde darauf hingewiesen, dass eine ähnliche Lösung auch in Polen Vorteile bringen könnte.
Experten stellten fest, dass 24 EU-Länder eine passive RSV-Infektionsprophylaxe mit einem monoklonalen Antikörper (Nirsewimab) für alle Säuglinge eingeführt haben. In Polen erhielten während der RSV-Saison nur 1,5 % der Säuglinge eine präventive Behandlung – die Gruppe mit dem höchsten Risiko für Krankenhausaufenthalte und Tod, betonten sie. Darüber hinaus erhielten sie einen älteren Antikörper, der während der Infektionssaison fünfmal (einmal im Monat) gespritzt werden muss.
Laut Angaben von Professor Tomasz Szczapa, Präsident der Polnischen Gesellschaft für Neonatologie (PTN) , sind 100 % der Kinder unter zwei Jahren dem Virus (Respiratorisches Synzytial-Virus – RSV) ausgesetzt. Die meisten Kinder erkranken asymptomatisch oder verlaufen nur leicht, doch jedes fünfte Kind benötigt ambulante Behandlung und jedes 50. muss ins Krankenhaus. Dazu gehören auch Kinder mit Bronchiolitis und Lungenentzündung.
Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass RSV weltweit für mehr als 60 % der akuten Atemwegsinfektionen bei Säuglingen und Kleinkindern verantwortlich ist. Jährlich infizieren sich 13 Millionen Kinder unter einem Jahr mit RSV, 2,2 Millionen von ihnen müssen ins Krankenhaus. Die Zahl der Todesfälle in dieser Gruppe wird auf 44.000 bis 150.000 pro Jahr geschätzt.
Professor Szczapa wies darauf hin, dass in Polen dank der Meldepflicht für Infektionen seit Kurzem zuverlässigere Daten zur Verfügung stünden. Die von ihm vorgelegten Daten zeigen, dass die Gesamtzahl der RSV-Infektionen in Polen bis zum 15. September 2025 92.000 erreicht hat, davon bis zu 33.000 bei Kindern unter zwei Jahren. Das RSV-Virus sei viermal ansteckender als das Grippevirus, so der Präsident der Polnischen Gesellschaft für Nasen- und Brustkrebsforschung (PTN).
„Bei einer RSV-Infektion wird sehr viel zäher Schleim produziert, der die Atemwege und den Luftstrom zur Lunge blockiert. In manchen Fällen kann eine Infektion mit diesem Virus zu einem sehr schweren, lebensbedrohlichen Atemversagen führen, das eine Aufnahme des Kindes auf die Intensivstation erforderlich macht“, erklärt der Neonatologe. Er erklärte, dass die jüngsten Kinder am stärksten gefährdet seien, da ihre Atemwege am engsten seien.
„In Industrieländern, darunter auch Polen, sind Todesfälle aufgrund einer RSV-Infektion selten, schwere Komplikationen sind jedoch keine Seltenheit“, sagte Prof. Szczapa.
Elżbieta Brzozowska, Vizepräsidentin der Koalition für Frühgeborene, wies darauf hin, dass die RSV-Infektionssaison bis vor Kurzem im Oktober begann, die ersten Krankenhauseinweisungen nun jedoch bereits im September verzeichnet werden. Kürzlich wurde ein Kleinkind mit Atemnot aufgrund einer RSV-Infektion in ein Krankenhaus in Posen eingeliefert und benötigte eine Sauerstofftherapie. Brzozowska betonte, dass ihr viele Fälle von Familien bekannt seien, in denen eine RSV-Infektion zu schweren lebenslangen Komplikationen bei den Kindern geführt habe, wie etwa der Entwicklung von Asthma im frühen Kindesalter oder Zerebralparese aufgrund von Hypoxie . Solche Komplikationen stellten auch eine langfristige Belastung für das Gesundheitssystem dar, so Brzozowska.
Professor Szczapa betonte, dass derzeit nur 1,5 % der Säuglinge in Polen durch das aktuelle Medikamentenprogramm vor RSV geschützt seien. Dabei handele es sich um Kinder aus ausgewählten Hochrisikogruppen – Frühgeborene, Kinder mit Herzfehlern, Mukoviszidose und spinaler Muskelatrophie (SMA). Dank des Programms landen sie wegen dieser Infektion nur selten im Krankenhaus. In den Infektionssaisons 2015/16 bis 2022/23 betrafen bis zu 94 % der Krankenhauseinweisungen gesunde Kinder ohne Risikofaktoren. „Deshalb ist es jetzt an der Zeit, die verbleibenden Säuglinge zu schützen, die gesamte Bevölkerung zu schützen“, argumentierte der Präsident der Polnischen Gesellschaft für Neurologie (PTN).
Prof. Wojciech Feleszko von der Klinik für Pneumologie, Pädiatrische Allergologie und Pädiatrie der Medizinischen Universität Warschau wies darauf hin, dass sich mit der Entwicklung eines neuen monoklonalen Antikörpers, Nirsewimab, eine Chance ergeben habe. Dieser sei bequem zu dosieren und weniger teuer als das bisher verwendete Palivizumab. Eine einmalige Verabreichung zu Beginn der Infektionssaison reiche aus, um Säuglinge fünf bis sechs Monate lang vor RSV zu schützen.
„Studien, die an großen europäischen Bevölkerungsgruppen durchgeführt wurden, haben einen dramatischen Rückgang der Krankenhauseinweisungen von Kleinkindern aufgrund einer RSV-Infektion während der Infektionssaison gezeigt“, erklärte der Kinderarzt.
Er fügte hinzu, dass es derzeit weder eine ursächliche Behandlung für eine RSV-Infektion noch einen Impfstoff für Kinder gebe .
„Man darf auch nicht vergessen, dass wir durch den Schutz der Kinder vor dieser Infektion auch die Großeltern schützen. Das bedeutet, dass verschiedene Gruppen, insbesondere gefährdete Patienten, davon profitieren“, bemerkte Professor Szczapa.
Prof. Feleszko wies darauf hin, dass während der Infektionssaison die Kinder- und Pneumologiestationen mit RSV-infizierten Kindern überfüllt seien, die eine Sauerstofftherapie oder andere Behandlungsmaßnahmen benötigen. „Die daraus resultierende Belastung des Gesundheitssystems ist enorm. Hinzu kommen Kinder, die in Ambulanzen medizinisch betreut werden“, sagte er.
„Daher wäre die Einführung eines RSV-Infektionspräventionsprogramms für die gesamte Säuglingsbevölkerung mit dem neuen Antikörper kosteneffizient“, so der Spezialist. Er fügte hinzu, dass solche Programme in vielen europäischen Ländern wie Spanien, Norditalien, Frankreich und den Niederlanden zu einer drastischen Reduzierung der Krankenhausaufenthalte während der Hochsaison, nahezu null Einweisungen auf Intensivstationen und einer Reihe weiterer Vorteile geführt hätten.
Experten wiesen darauf hin, dass Nirsewimab seit September 2025 in Polen registriert und im Handel erhältlich sei . Die Kosten für eine Dosis lägen zwischen 1.800 und 2.100 PLN und seien für manche Eltern definitiv zu hoch, bemerkte Brzozowska.
„Leider hat sich unser Land noch nicht dazu entschieden, diesen Antikörper als Teil der allgemeinen Prävention zu finanzieren“, sagte Prof. Feleszko.
Auf eine Anfrage des PAP an das Gesundheitsministerium, ob die Prophylaxe für alle Säuglinge während der RSV-Infektionssaison 2025/26 finanziert werde, erklärte das Kommunikationsbüro des Ministeriums, dass ein Arzneimittelhersteller oder -importeur gemäß dem Erstattungsgesetz einen Antrag auf Erstattung stellen müsse. Erst dann könnten Änderungen am bestehenden RSV-Präventionsprogramm in Betracht gezogen werden.
Professorin Maria Katarzyna Borszewska-Kornacka, Präsidentin der Koalition für Frühgeborene, wies darauf hin, dass diese Prävention durch ein RSV-Präventionsprogramm finanziert werden könne, das von einem nationalen Berater oder dem Präsidenten einer wissenschaftlichen Gesellschaft initiiert werden könne. In diesem Fall sei kein Antrag des Arzneimittelherstellers erforderlich. Ein solches Programm wurde von Professorin Teresa Jackowska, ehemalige nationale Beraterin für Pädiatrie, vorgestellt, aber nicht vom Gesundheitsministerium genehmigt, erinnerte die Neonatologin.
Professor Szczapa schloss daraus, dass die Gründe für die Schaffung eines solchen Programms über medizinische und ethische Erwägungen hinausgehen. „Eine solche Prävention ist schlicht kosteneffizient, da sie die Kosten für Krankenhausaufenthalte, einschließlich der Kosten für die Intensivstation, sowie die Kosten für Langzeitfolgen von RSV-Infektionen, wie etwa Entwicklungsstörungen, reduziert. Daher appellieren wir an die Entscheidungsträger, dieses Programm umzusetzen“, betonte er.
Erste Symptome einer RSV-Infektion:
- laufende Nase und wässriger Nasenausfluss,
- Husten, zunächst trocken,
- subfebrile Zustände oder Fieber,
- Niesen und Heiserkeit,
- verminderter Appetit und Schwierigkeiten beim Füttern (bei Säuglingen),
- Reizbarkeit, Angst oder Lethargie.
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