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Krankenhauseinweisungen erreichen aufgrund des hochansteckenden Virus fast ein Rekordhoch … während die CDC Massenimpfungen vorantreibt

Krankenhauseinweisungen erreichen aufgrund des hochansteckenden Virus fast ein Rekordhoch … während die CDC Massenimpfungen vorantreibt

Veröffentlicht: | Aktualisiert:

Laut einem Bericht der CDC , der einer möglicherweise weiteren schweren Grippesaison vorausgeht, erreichten die Krankenhauseinweisungen infolge der Grippe in der letzten Saison den höchsten Stand seit über einem Jahrzehnt.

Während der Grippesaison 2024/25 verzeichneten die Krankenhäuser ungewöhnlich viele schwere Grippefälle. Ein Tracking-System verzeichnete zwischen Oktober und April fast 39.000 Menschen, die wegen Grippe ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Dies machte die Grippesaison deutlich schwerer als sonst. Die Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen lag bei 127,1 pro 100.000 Einwohnern, mehr als doppelt so hoch wie der Durchschnitt der letzten 14 Grippesaisons. Es war die schlimmste Grippesaison seit mindestens 2010.

Die Saison erreichte ihren Höhepunkt Anfang Februar , als die Zahl der Grippepatienten in den Krankenhäusern so hoch war wie seit über einem Jahrzehnt nicht mehr.

Ungeimpfte Patienten machten die überwiegende Mehrheit der Krankenhauseinweisungen aus und machten mehr als 70 Prozent der Aufnahmen aus.

Die klinischen Ergebnisse für die Krankenhauspatienten entsprachen denen der vergangenen schweren Krisenjahre.

Etwa 17 Prozent der Patienten mussten auf der Intensivstation behandelt werden, sechs Prozent benötigten ein Beatmungsgerät und drei Prozent starben während ihres Krankenhausaufenthalts. Die Forscher nannten jedoch keine genaue Zahl der Todesfälle. Die häufigsten Komplikationen waren Lungenentzündung , Sepsis und Nierenversagen.

Ungeimpfte Patienten machten den überwiegenden Teil der Grippe-Krankenhauseinweisungen aus und machten laut neuen CDC-Daten mehr als 70 Prozent der Aufnahmen aus

Während die große Mehrheit (rund 85 Prozent) der Krankenhauspatienten antivirale Medikamente wie Tamiflu erhielt, die die Schwere und Dauer der Erkrankung verkürzen können, waren die Behandlungsraten bei Kindern und Jugendlichen am niedrigsten.

Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Eltern eher glauben, dass es sich bei Kindern um eine leichte Erkrankung handelt und dass ihr robustes Immunsystem sie leicht bekämpfen kann.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Die Forscher der CDC haben nicht berechnet, wie viele Kinder in der letzten Grippesaison gestorben sind, aber die American Academy of Pediatrics bezifferte die Zahl der Todesopfer in der letzten Saison auf 216. Damit war sie die tödlichste Grippesaison für Kinder in den USA, die es je gab, und zwar nicht als Pandemie.

Wissenschaftler der WHO und der CDC treffen sich jedes Jahr, um zu entscheiden, welche Grippestämme bei der Grippeimpfung der kommenden Saison Priorität haben sollen.

Die Impfstoffformel ist nicht immer perfekt auf das zirkulierende Virus abgestimmt. Grippeimpfungen senken jedoch im Durchschnitt das Risiko eines Arztbesuchs um 30 bis 60 Prozent und verringern die Schwere der Symptome drastisch.

Der Schutz lässt im Laufe der Saison nach, daher ist der Oktober der beste Zeitpunkt für eine Impfung. Die CDC empfiehlt eine jährliche Grippeimpfung für alle Personen ab sechs Monaten, einschließlich junger, gesunder Menschen ohne Vorerkrankungen.

Um die Stämme für den jährlichen Grippeimpfstoff auszuwählen, müssen die Gesundheitsbehörden vorhersagen, welche Viren in der kommenden Saison dominieren werden. Die Wirksamkeit des Impfstoffs hängt ganz von der Genauigkeit ihrer Vorhersagen ab.

In der letzten Saison schätzte das CDC, dass der Impfstoff bei der Verhinderung grippebedingter Krankenhausaufenthalte zu 41 bis 78 Prozent wirksam war.

Mit einer Rate von 127,1 Krankenhauseinweisungen pro 100.000 Einwohner war die Grippesaison 2024-25 deutlich schwerer als die historischen Durchschnittswerte und übertraf den Durchschnitt der vorherigen 14 Saisons von 62

Die Wirksamkeit bei der Vorbeugung weniger schwerer Infektionen, die dennoch einen Arztbesuch erforderlich machten, lag zwischen 32 und 60 Prozent.

Die meisten Grippepatienten erholen sich innerhalb weniger Tage oder einer Woche. Doch jedes Jahr sterben etwa 36.000 Amerikaner an der Grippe. Sie kann gefährlicher sein als gedacht, insbesondere für Senioren ab 75 Jahren, Menschen mit Atemwegserkrankungen wie Asthma, Menschen mit Fettleibigkeit und/oder Herzerkrankungen sowie Ungeimpfte.

Zusätzlich zu den üblichen Symptomen wie Fieber, Muskelschmerzen, Atemwegsinfektionen, Schüttelfrost und Müdigkeit kann die Grippe lebensbedrohliche Komplikationen verursachen, wie etwa eine Lungenentzündung, eine Blutvergiftung namens Sepsis, eine Entzündung des Herzens und des Gehirns sowie eine Muskelentzündung oder -schädigung.

Die neuesten Daten der CDC spiegeln die letzte Grippesaison wider, die im Überwachungssystem der Agentur, FluSurv-NET, aufgezeichnet wurde.

Das System sammelt Daten von rund 300 Krankenhäusern in 14 Bundesstaaten und überwacht damit effektiv eine Stichprobe, die etwa neun Prozent der US-Bevölkerung oder rund 31 Millionen Menschen repräsentiert.

Das System konzentriert sich auf im Labor bestätigte Grippefälle, die so schwerwiegend sind, dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, und verfolgt Personen vom Säugling bis zum Senior.

Für eine sorgfältig ausgewählte Untergruppe von Tausenden gemeldeten Patienten zogen die Forscher detaillierte klinische Informationen aus den Krankenakten, um festzustellen, ob die Patienten Vorerkrankungen hatten, wie ihr Impfstatus war und ob sie eine Intensivpflege benötigten.

Bei Kindern war Asthma der größte Risikofaktor für einen Krankenhausaufenthalt. Bei 14 Prozent der hospitalisierten Kleinkinder und Vorschulkinder bis zu vier Jahren und bei fast 40 Prozent der Schulkinder und Jugendlichen zwischen fünf und 17 Jahren war es die häufigste Vorerkrankung.

In der letzten Grippesaison war Influenza A der vorherrschende und schwerwiegendste Virustyp. Während der H1N1-Stamm insgesamt häufiger auftrat und eine größere Bedrohung für ältere Menschen darstellte, war dies eine Umkehrung gegenüber der letzten schweren Saison 2017/18, als der H3N2-Stamm das Hauptrisiko für diese Altersgruppe darstellte.

Bei jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 49 Jahren war Fettleibigkeit der dominierende Risikofaktor und trat bei etwa 44 Prozent der Krankenhauspatienten dieser Altersgruppe auf.

Bei den 50- bis 64-jährigen Erwachsenen standen chronische Stoffwechselerkrankungen, allen voran Diabetes, an der Spitze und betrafen 45,6 Prozent der Patienten.

Bei Senioren waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen der bedeutendste Risikofaktor. Sie traten bei 57 Prozent der Erwachsenen im Alter von 65 bis 74 Jahren und bei überwältigenden 69 Prozent der über 75-Jährigen auf.

Die Grippesaison war ein historisches Hochrisikojahr. In den Krankenhäusern wurden seit 2010–2011 pro Woche mehr Grippepatienten behandelt als in jeder anderen Saison.

Keine Altersgruppe blieb verschont. Die Hospitalisierungsraten waren in allen Altersgruppen zwei- bis dreimal höher als im Durchschnitt der letzten 14 Saisons.

Wie in den meisten Grippesaisons waren Erwachsene ab 75 Jahren am stärksten betroffen, mit einer Rate von fast 599 Krankenhauseinweisungen pro 100.000 Personen.

Dies war die zweithöchste jemals verzeichnete Quote für Senioren, für alle anderen Altersgruppen war es jedoch die schlechteste Saison, die jemals verzeichnet wurde.

Dreißig Prozent der Patienten entwickelten eine Lungenentzündung, was sie zur häufigsten Komplikation macht.

In 18,5 Prozent der Fälle entwickelte sich die Infektion zu einer Sepsis, einer katastrophalen Entzündungsreaktion des gesamten Körpers, und in weiteren 18 Prozent kam es zu akutem Nierenversagen.

Diese schwere Saison wurde hauptsächlich durch Influenza-A-Viren verursacht.

Der H1N1-Stamm war insgesamt weiter verbreitet, führte aber insbesondere bei älteren Erwachsenen zu einer höheren Hospitalisierungsrate als der H3N2-Stamm.

Dies markierte eine Kehrtwende gegenüber der letzten schweren Saison 2017–2018, als H3N2 der vorherrschende und für ältere Menschen gefährlichere Stamm war.

Der Grippeimpfstoff 2025–2026 ist trivalent, d. h. er schützt vor drei Stämmen: einem Influenza-A(H1N1)-ähnlichen Virus, einem Influenza-A(H3N2)-ähnlichen Virus und einem Influenza-B/Victoria-ähnlichen Virus.

Die Grippeimpfung ist bei Krankenversicherungen in der Regel kostenlos. Fast alle Versicherer sind verpflichtet, die von der CDC empfohlenen Impfungen, einschließlich Grippeimpfungen, zu übernehmen.

Ohne Versicherung kann der Preis jedoch je nach Apotheke variieren und zwischen 20 und 120 US-Dollar liegen. Öffentliche Kliniken bieten in der Regel auch kostenlose Grippeimpfungen an.

Daily Mail

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