Das Gesundheitsministerium hat die Bank gesprengt. Historische Erstattung neuer Medikamente

- Das Gesundheitsministerium hat den Entwurf der Oktoberliste der erstattungsfähigen Medikamente vorgelegt
- „Mit dieser Ankündigung wurde die größte Zahl neuer Therapien in der Geschichte zur Erstattung hinzugefügt. Fünfzig neue Therapien werden durch die Finanzierung abgedeckt. 2025 ist auch ein historisches Jahr, da 151 neue Therapien, die in vier Ankündigungen enthalten waren, in die Listen aufgenommen wurden“, sagte die stellvertretende Arzneimittelministerin Katarzyna Kacperczyk.
- „Dies ist die umfangreichste Liste in den 13 Jahren des Bestehens des Erstattungsgesetzes. Die wichtigsten Ereignisse dieser Ankündigung betrafen drei Bereiche: onkologische Indikationen, Behandlung von Hypercholesterinämie und Behandlung von Hämophilie“, sagte Mateusz Oczkowski, stellvertretender Direktor der Abteilung für Arzneimittelpolitik und Pharmazie.
Das Gesundheitsministerium hat den Entwurf einer Liste erstattungsfähiger Arzneimittel veröffentlicht, die am 1. Oktober 2025 in Kraft treten wird. Es handelt sich um die letzte Liste, die unter Marek Kos, dem stellvertretenden Gesundheitsminister für Arzneimittel, erstellt wurde. In den letzten Tagen kam es zu einer Änderung: Katarzyna Kacperczyk übernahm diesen anspruchsvollen Bereich und stellte alle Neuerungen vor.
„Die für den 1. Oktober geplante Ankündigung ist nicht nur die letzte in diesem Jahr, sondern auch die historisch umfangreichste Liste mit Erstattungen seit Inkrafttreten des Erstattungsgesetzes im Jahr 2012. Das bedeutet, dass mit dieser Ankündigung die bisher größte Zahl neuer Therapien zur Erstattung hinzugefügt wurde. Die Finanzierung wird 50 neue Therapien abdecken. 2025 ist ebenfalls ein historisches Jahr, da 151 neue Therapien, die in vier Ankündigungen enthalten sind, zu den Listen hinzugefügt wurden“, sagte der stellvertretende Minister.
„Die 50 neuen molekularen Indikationen umfassen 22 onkologische Therapien, 28 nicht-onkologische Therapien und 12 Therapien für seltene und extrem seltene Krankheiten. Drei neue Arzneimitteltechnologien werden über den Medizinischen Fonds finanziert. Vier onkologische Therapien werden in die Liste der Medikamente mit nachgewiesener Wirksamkeit aufgenommen, was die Verbreitung der Therapie erhöht und den Zugang der Patienten verbessert. Wir haben außerdem Änderungen an den Listen vorgenommen und die Indikationen für viele Therapien im Vergleich zu den aktuellen Indikationen erweitert . Außerdem fügen wir einen Impfstoff für ältere Erwachsene hinzu, den RSV-Impfstoff “, sagte der neue Arzneimittelminister.
Es gibt keine Zustimmung zum Druck von LobbyistenAuch Mateusz Oczkowski , stellvertretender Direktor der Abteilung für Arzneimittelpolitik und Pharmazie, betonte in der jüngsten Ankündigung dieses Jahres den Umfang der Erstattung: „Dies ist die umfangreichste Liste in den 13 Jahren des Erstattungsgesetzes selbst. Die wichtigsten Entwicklungen in dieser Ankündigung betrafen drei Bereiche. Der erste ist die onkologische Indikation , d. h. die fortgesetzte Arbeit an der Verbesserung des Zugangs zu Produkten mit onkologischen Indikationen, diesmal im Bereich Gynäkologie und Brustkrebs.“
„Das zweite, ebenso wichtige Thema ist die Behandlung von Hypercholesterinämie. Bislang war der Zugang zu Medikamenten, die selbst in der klinischen Praxis außergewöhnlich wirksam sind, begrenzt. Letztendlich werden wir einen Effekt auf die gesamte Bevölkerung erzielen, den sowohl Kardiologen als auch Patienten mit Spannung erwarten“, sagte er.
„Das dritte Element ist das emotionalste: die Behandlung der Hämophilie. Wir wollten nicht, dass ein einzelnes kommerzielles Produkt unsere gesamte Tradition, Patienten Zugang zu verschaffen, in den Schatten stellt. Lobbygruppen werden immer mächtiger und wollen tatsächlich durch öffentliche Aktivitäten Druck ausüben, was dem Gesundheitsministerium nicht gefällt. Hämophiliepatienten haben von allen Krankheiten den breitesten Zugang und das am besten organisierte System“, betonte der stellvertretende Leiter der DPLiF.
Katarzyna Kacperczyk fügte hinzu, dass das Ministerium an der Verbesserung des B.15-Medikamentenprogramms zur Behandlung von Hämophilie arbeite. „Wir werden es vereinheitlichen, und ich denke, wir bewegen uns definitiv in die richtige Richtung. Wir greifen auf internationale Erfahrungen zurück und hören den unterschiedlichen Gemeinschaften zu. Wir würden uns sehr freuen, wenn Bedenken oder Verwirrungen über ein einzelnes kommerzielles Produkt den ganzheitlichen Ansatz der Hämophiliebehandlung überschatten würden“, bemerkte sie.
Frauenkrankheiten gehören zu den Schwerpunkten dieser ErstattungKatarzyna Kacperczyk widmete der Erstattung von Medikamenten gegen Frauenkrankheiten besondere Aufmerksamkeit. Finanziert werden unter anderem folgende Substanzen:
- Ribociclib (Kisqali) zur Behandlung von HER-positivem und HER2-negativem Brustkrebs
- Pertuzumab und Trastuzumab (Phesgo) bei der Behandlung von HER2-positivem subkutanem Brustkrebs
- Capivasertib (Truqap) ist in Kombination mit Fulvestrant in der Zweit- und Drittlinienbehandlung von Patientinnen mit HER2-negativem Brustkrebs indiziert.
- Sacituzumab Govitecan (Trodelvy) in der Dritt- oder Viertlinientherapie bei HER2-Brustkrebs
- Mirvetuximab Soravtansin (Elahere) zur Behandlung von Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs
- Pembrolizumab (Keytruda) in der ersten und zweiten Behandlungslinie bei Gebärmutterhals- und Gebärmutterkrebs
- Durvalumab (Imfinizi) zur Behandlung von Gebärmutterkrebs als Monotherapie
- Durvalumab (Imfinizi) + Olaparib (Lynparza) als Kombinationstherapie bei Endometriumkarzinom
- Relugolix, Estradiol, Norethisteronacetat (Ryego) zur Behandlung von Endometriose
„Die Entscheidung, Mirvetuximab Soravtansin in die neueste Kostenerstattungsliste aufzunehmen, bietet Patientinnen mit platinresistentem Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs mit hoher FRα-Rezeptorexpression Hoffnung. Diese Frauen hatten bisher äußerst begrenzte Behandlungsmöglichkeiten und die Prognose für diese Form der Erkrankung war außergewöhnlich schwierig. Jetzt erhalten sie zum ersten Mal Zugang zu einer modernen, molekular zielgerichteten Therapie, die wirksamer und besser verträglich ist als bisherige Behandlungsschemata“, kommentierte Prof. Anita Chudecka-Głaz, Leiterin der Abteilung für Operative Gynäkologie und gynäkologische Onkologie für Erwachsene und Jugendliche an der Pommerschen Medizinischen Universität und designierte Präsidentin der Polnischen Gesellschaft für gynäkologische Onkologie (PTGO).
Die Kostenerstattung umfasst auch onkologische Behandlungen, darunter Osimertinib (Tagrisso) bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, Topotecan (Hycamtin) bei kleinzelligem Lungenkrebs, Fruquintinib (Fruzaqla) bei Dickdarmkrebs, Trastuzumab-Deruxtecan (Enhertu) bei Magenadenokarzinom, Nivolumab (Opdivo) + Ipilimumab (Yervoy) bei Melanomen, Cetuximab (Erbitux) bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich und Denosumab (Xgeva) bei soliden Tumoren.
Zu den Neuentwicklungen in der Pädiatrie zählen Efanesoctocog alfa (Altuvoct) und Emicizumab (Hemlibra) als Arzneimittel zur Behandlung von Hämophilie A mit aufgehobenen Alterskriterien, Dabrafenib (Finlee) + Trametinib (Spexotras) als Kombination zur Behandlung von Gliomen bei Kindern mit der BRAF-V600E-Mutation sowie Abrocitinib (Cibinqu) bei der breiteren Population von Neurodermitis.
Auch in den Bereichen Hämatologie, Neurologie, Desensibilisierungstherapien und entzündliche Erkrankungen wird es zu Veränderungen kommen.
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