West-Nil-Virus: Alarmstufe steigt aufgrund von acht Krankenhauseinweisungen in Kampanien und zwei weiteren Fällen in Latium.

In Latium wurden zwei neue Fälle gemeldet, und in Latina wurde in den letzten Tagen auch ein Todesfall registriert. In Kampanien gibt es acht Fälle, vier davon liegen auf der Intensivstation. In Venetien wurden seit der zweiten Juliwoche vier Fälle bestätigt. Das West-Nil-Virus verbreitet sich wie ein Lauffeuer in den am stärksten gefährdeten Gebieten Italiens: in Feuchtgebieten sowie an der Küste und in den Lagunen. „Es handelt sich um eine Infektionskrankheit, die wir schon seit einiger Zeit kennen und die wir im letzten Jahr auch landesweit behandelt haben“, sagt Alessandro Perrella , Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten am Krankenhaus Cotugno in Neapel. „Die Symptome ähneln denen einer Grippe, und in einigen Fällen müssen Personen mit einer Neigung zur Immunsuppression möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden. Derzeit besteht jedoch kein Grund zur Beunruhigung. Ich glaube nicht, dass es in der Vergangenheit jemals Ausbrüche gegeben hat, die weltweit Besorgnis ausgelöst hätten, daher wäre ich nicht beunruhigt.“
Auch Vincenzo De Luca, Präsident der Region Kampanien, sieht keinen Grund zur Beunruhigung. „Wir untersuchen die allgemeinen Merkmale dieser neuen Viren sorgfältig“, betont er. „Wir haben keine großflächigen Ausbrüche, sondern einzelne Episoden, die völlig unter Kontrolle sind. Natürlich müssen wir die Situation mit der gebotenen Aufmerksamkeit beobachten, aber wir verfügen über alle technischen und wissenschaftlichen Ressourcen, um die Situation unter Kontrolle zu halten.“
Doch was treibt die Ausbreitung des West-Nil-Virus voran? „Es liegt an starken Regenfällen, gefolgt von Hitzewellen und Vogelzugrouten“, erklärt die Italienische Gesellschaft für Präventive Veterinärmedizin, „die die Verbreitung von Mücken und die Verstärkung des West-Nil-Virus-Übertragungszyklus begünstigt haben.“ Dies ist ein klares Beispiel dafür, wie die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt miteinander verbunden sind. In Italien ist das Virus endemisch, insbesondere in der Emilia-Romagna und Venetien, während der jüngste Epidemie-Cluster in Kampanien „bereits mehrere hundert asymptomatische Fälle umfassen könnte, wenn man bedenkt, dass nur 1–2 % der Infektionen zu einem Krankenhausaufenthalt führen.“ „Das Problem ist, dass die Symptome oft mild oder gar nicht vorhanden sind, was es schwierig macht, die tatsächliche Ausbreitung des Virus abzuschätzen“, sagt Antonio Sorice , Präsident von Simevep. „Sicher ist, dass nur ein One-Health-Ansatz eine wirksame Reaktion gewährleisten kann, die auf integrierter Überwachung und multidisziplinärer Zusammenarbeit basiert.“ Aus diesem Grund sind auch die experimentellen zooprophylaktischen Institute vor Ort, angefangen mit dem Institut in Latium und der Toskana, das laut Kommissar Stefano Palomba „Analysen und Untersuchungen in einem Umkreis von fünf Kilometern um das Gebiet durchführt, in dem sich der leider tödliche Fall in Latina ereignet hat“.
Seit 2018 wurden über 247 Fälle neuroinvasiver Erkrankungen bei einheimischen Menschen gemeldet. Der vom Gesundheitsministerium geförderte Nationale Arbovirus-Präventionsplan 2020–2025 sieht eine integrierte Überwachung von Mensch, Tier und Umwelt vor. Veterinärdienste spielen eine entscheidende Rolle bei der Überwachung des Virus bei Wildvögeln, Pferden und Mücken und ermöglichen eine frühzeitige Warnung vor Risikogebieten. „In einigen Fällen wurde das Virus bis zu neun Tage vor dem ersten menschlichen Fall in Vektoren nachgewiesen, was die Wirksamkeit der veterinärmedizinischen Überwachung unterstreicht“, betont Maurizio Ferri , wissenschaftlicher Koordinator von SIMEVEP. „Die gesammelten Daten werden in Echtzeit mit dem Nationalen Blutspendezentrum und dem Nationalen Transplantationszentrum geteilt, um Sicherheitsmaßnahmen für Spenden und Transplantationen zu implementieren.“
Präventionsmaßnahmen stehen weiterhin im Vordergrund: Neben lokalen Desinfektionsplänen wurden auch Sicherheitsvorkehrungen für Blutspenden und -transplantationen getroffen. Die Infektion – die durch Mücken auf den Menschen übertragen wird und nicht von Mensch zu Mensch übertragbar ist – kann in seltenen Fällen auch nach Bluttransfusionen, Organtransplantationen und vertikaler Übertragung während der Schwangerschaft auftreten. Ein in den letzten Tagen angekündigtes Ministerrundschreiben wurde an Regionalregierungen, Ärztekammern und Tiergesundheitseinrichtungen versandt, in dem diese aufgefordert werden, die Überwachung menschlicher Fälle von West-Nil-Virus- und Usutu-Virus-Infektionen sowie alle integrierten veterinärmedizinischen Überwachungsmaßnahmen zu verstärken. Das Nationale Institut für Infektionskrankheiten Lazzaro Spallanzani (IRCCS) hielt zudem eine operative Sitzung mit 290 Ärzten ab. Die Richtlinien betonen die Notwendigkeit, Sanierungs- und Desinfektionsmaßnahmen in den betroffenen Gebieten zu fördern und zu intensivieren; die Bevölkerung weiter über die Bedeutung des Schutzes vor Mückenstichen zu informieren und zu sensibilisieren; medizinisches Fachpersonal kontinuierlich in der korrekten Diagnose und Behandlung von Fällen zu schulen; Verdachtsfälle von Arboviren umgehend den öffentlichen Gesundheits- und Hygienediensten zu melden; und senden Sie biologische Proben zur Diagnose an das Referenzlabor.
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