In Afrika wurde eine neue Art von Jugenddiabetes entdeckt, bestätigt durch eine große Studie, die die Geschichte verändert.

Die Studie stellt das aktuelle Wissen über juvenilen Diabetes und die Therapien zu seiner Behandlung in Frage: Zwei von drei an der Studie beteiligten Personen, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, leiden tatsächlich an einer anderen Krankheit.
Bei Kindern und Jugendlichen in Afrika südlich der Sahara ist eine neue Form von Diabetes entdeckt worden . Die Studie, die dies aufdeckte und als die größte ihrer Art gilt, die jemals in der Region durchgeführt wurde, stellt das derzeitige Wissen über juvenilen Diabetes und seine Behandlungsmöglichkeiten in Frage : Zwei von drei an der Studie beteiligten Personen, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, leiden tatsächlich an einer anderen Krankheit. Mit anderen Worten, sie erhalten derzeit Behandlungen, die zur Kontrolle ihrer Krankheit möglicherweise falsch oder nicht optimal sind. Die Ergebnisse, die die Medizin grundlegend verändern werden, wurden in „The Lancet Diabetes & Endocrinology“ veröffentlicht. Die Arbeit wird vom britischen National Institute for Health and Care Research (NIHR) finanziert und von Wissenschaftlern der Universität Yaoundé (Kamerun), der MRC/UVRI - Uganda Research Unit der London School of Hygiene and Tropical Medicine, der University of the Witwatersrand (Südafrika) und der University of Exeter (Großbritannien) durchgeführt.
Weltweit leiden mehr als neun Millionen Menschen an Typ-1-Diabetes, einer chronischen Erkrankung, bei der das Immunsystem die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört, so die Autoren. Dieses Hormon reguliert den Blutzuckerspiegel, und Patienten müssen es sich lebenslang spritzen, um den Mangel auszugleichen und schwere oder gar tödliche Komplikationen zu vermeiden. In einigen Regionen Afrikas vermuten Ärzte schon lange, dass manche Kinder mit der Diagnose Typ-1-Diabetes nicht genau dem Standardprofil des „typischen Patienten“ entsprechen . So sagt beispielsweise Jean Claude Katte von der Universität Exeter und dem Exeter NIHR Biomedical Research Centre: „Wir haben uns immer gefragt, warum so viele junge Menschen mit der Diagnose Typ-1-Diabetes zumindest zeitweise ohne Insulin überleben.“ Bei klassischem Typ-1-Diabetes sei dies „ungewöhnlich“. Nun „bestätigen diese neuen Ergebnisse unseren lange gehegten Verdacht.“
An der Studie mit dem Titel YODA (Young-Onset Diabetes in Sub-Saharan Africa) nahmen fast 900 Teilnehmer aus Kamerun, Uganda und Südafrika teil. Bei allen war vor dem 30. Lebensjahr Typ-1-Diabetes diagnostiziert worden . Die Wissenschaftler zeigten, dass „bei etwa 65 % der Patienten die für Autoimmundiabetes typischen Antikörper fehlten“, die auf einen Selbstangriff des Immunsystems gegen die Bauchspeicheldrüse hinweisen, „und auch keine genetische Veranlagung für Typ-1-Diabetes vorlagen“. Darüber hinaus „ wiesen diese Patienten keine Merkmale auf, die mit anderen bekannten Diabetesformen wie Typ-2-Diabetes und mangelernährungsbedingtem Diabetes vereinbar sind “. Sie scheinen daher an einem „neuen nicht-autoimmunen Subtyp“ von Diabetes zu leiden , „der in den aktuellen globalen Klassifikationen nicht enthalten ist“.
Um zu verstehen, ob es den „neuen Diabetes“ auch außerhalb Afrikas gibt, analysierte das Team über 3.000 Kinder aus einer US-Studie (Search for Diabetes in Youth): „Der Subtyp wurde bei einer kleinen Anzahl afroamerikanischer Kinder gefunden“, „war jedoch bei weißen Teilnehmern nicht vorhanden , was auf Umwelt- oder Abstammungsfaktoren“ als Ursprung der Krankheit hindeutet, so die Hypothese der Forscher.
Für die Autoren „ offenbart die Entdeckung eine große Lücke in der globalen Diabetesforschung “. Bisher „konzentrierten sich die meisten Studien auf die weiße westliche Bevölkerung und vernachlässigten die regionale und genetische Vielfalt bei der Entstehung der Krankheit.“ Der nächste Schritt, so Katte, werde darin bestehen, „die möglichen Ursachen“ der identifizierten Diabetesform zu untersuchen , „die von Infektionen über Ernährungsfaktoren bis hin zu Umweltgiften reichen. Wenn wir die Ursache identifizieren können, können wir möglicherweise neue Fälle verhindern und neue Behandlungsmöglichkeiten finden.“
„Diese Ergebnisse sind ein Weckruf “, sagt Moffat Nyirenda, Direktor des Medical Research Council/Uganda Virus Research Institute (MRC/UVRI) und der Uganda Research Unit an der London School of Hygiene and Tropical Medicine (LSHTM). „ Sie stellen unsere Annahmen über Typ-1-Diabetes in Frage und zeigen, dass sich die Krankheit bei afrikanischen Kindern und Jugendlichen unterschiedlich äußern kann . Wir müssen unsere Forschung zu den biologischen und umweltbedingten Faktoren, die diese Form von Diabetes bestimmen, dringend vertiefen und sicherstellen, dass unsere Diagnose- und Therapieansätze auf die Bedürfnisse des afrikanischen Kontexts zugeschnitten sind.“ Eugene Sobngwi, Direktor für Gesundheitsorganisation und -technologie im kamerunischen Gesundheitsministerium und leitender Diabetesforscher, appelliert in die gleiche Richtung: „Wir müssen in kontextspezifische Forschung investieren.“ „Andernfalls“, warnt er, „riskieren wir, Millionen von Menschen falsch zu diagnostizieren und zu misshandeln.“
Adnkronos International (AKI)