Borreliose: Was tun bei einem Zeckenbiss?

Die Lyme-Borreliose – die Krankheit, die Justin Timberlake befiel – ist eine Infektion, die durch Zecken der Gattung Ixodes ricinus übertragen wird, die in Europa als „Waldzecke“ oder „Schafzecke“ (nicht als Hundezecke) bekannt sind. Der Erreger ist das Bakterium Borrelia. Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren, da Symptome erst nach vielen Monaten auftreten können und es daher schwierig ist, sie auf einen Zeckenbiss vor langer Zeit zurückzuführen, der manchmal unentdeckt bleibt, weil er schmerzlos ist.
Die untrüglichen ZeichenEs gibt jedoch Anzeichen, auf die man nach einem Zeckenbiss achten sollte. „Und sie sind auch recht leicht zu erkennen“, erklärt Enea G. Di Domenico , Koordinatorin für experimentelle wissenschaftliche Aktivitäten am Labor für Mikrobiologie und Virologie des Dermatologischen Instituts San Gallicano, IRCCS, IFO, Rom, „denn an der Bissstelle bildet sich eine Läsion. Wir nennen das Erythema migrans, eine Art Zielscheibe mit einem roten Zentrum, einem klaren Hof darum und einem weiteren roten Kreis darum. Sie weitet sich tendenziell aus und wird so sichtbar. Dies ist der erste Hinweis, der uns zu einem Arztbesuch veranlassen sollte, der eine Diagnose stellt und eine vorbeugende Antibiotikatherapie verschreibt. In 80–90 % der Fälle wird das Krankheitsrisiko aus zwei Gründen abgewendet: Erstens verabreichen wir das Antibiotikum, wissen aber nicht, ob sich die Bakterien tatsächlich im Darm der Zecke befanden, da offensichtlich nicht alle Zecken infiziert sind; und zweitens sind diese Bakterien glücklicherweise nicht resistent gegen Antibiotika, sodass diese wirksam sind.“
Wer wird stattdessen krankDann gibt es 10–20 % der Fälle, in denen Menschen tatsächlich krank werden. „Das liegt normalerweise daran, dass die Antibiotikatherapie zu spät begonnen wird“, fährt Di Domenico fort, „oder daran, dass wir den Biss nicht bemerken, weil er vielleicht auf unserem Rücken oder Kopf ist, oder daran, dass wir es mit Stämmen zu tun haben, die das Antibiotikum dank eines Biofilms vertragen, der den Erreger schützt.“ Forscher von San Gallicano haben in Zusammenarbeit mit der Sapienza-Universität, der Universität Ljubljana und der Lyme Association Italy kürzlich eine Studie zu genau diesen Stämmen koordiniert und in Frontiers in Cellular and Infection. Microbiology-Veterinary and Zoonotic Infection veröffentlicht. Die Studie verwendete fortschrittliche genetische Analysetechniken und Antibiotikatests, um herauszufinden, dass häufig verwendete Medikamente wie Ceftriaxon und Doxycyclin einen Großteil ihrer Wirksamkeit verlieren, wenn die Bakterien Borrelia afzelii und Borrelia garinii – die Haupterreger der Lyme-Borreliose in Europa – schützende Biofilme bilden. „Dies trägt dazu bei, dass die Lyme-Borreliose hartnäckig bleibt und mit herkömmlichen Therapien nur schwer zu behandeln ist“, erklärt Di Domenico, der wissenschaftliche Leiter der Studie. Es öffnet aber auch die Tür für neue Interventionen.
Die SymptomeDoch kommen wir zu den Symptomen. Nach Erythema migrans können sich nach einigen Wochen (in manchen Fällen auch Monaten) Haut- und frühe neurologische Erkrankungen entwickeln, die Gelenke, Nervensystem und innere Organe betreffen. Die Krankheit kann chronisch werden. „Die Diagnose der Lyme-Borreliose ist sehr schwierig“, fährt Di Domenico fort, „aber sie wird durch Ausschlussverfahren erreicht, und genau deshalb sind Studien so schwierig. Es gibt keine klassischen Symptome, und es ist schwierig, die Symptome mit einem Biss von vielleicht einem Jahr zuvor in Verbindung zu bringen. Die Behandlung ist nicht auf etwas Spezifisches angewiesen; Antibiotika werden zyklisch verschrieben, in den USA teilweise sogar über sehr lange Zeiträume, und dann werden einzelne Symptome behandelt. Es ist sicherlich eine schwächende Krankheit mit manchmal schwerwiegenden Folgen.“
ProphylaxeIn den USA sind gentechnisch veränderte Impfstoffe gegen Lyme-Borreliose erhältlich, die Dauer der Immunität ist jedoch unbekannt. Die Impfung wird ohnehin nur Personen im Alter von 15 bis 70 Jahren empfohlen, die in Gebieten mit Zeckenbefall leben oder arbeiten, die mit Lyme-Borreliose-Erregern infiziert sind. Diese Erreger sind nicht dieselben wie die in Europa kursierenden, weshalb sie in Italien und anderen europäischen Ländern nicht eingesetzt werden.
VorsichtsmaßnahmenDas Istituto Superiore di Sanità empfiehlt, bei Bergtouren Vorsichtsmaßnahmen zu treffen (Zecken lieben die Kühle und sind daher im Süden nicht sehr verbreitet): Tragen Sie angemessene Kleidung und untersuchen Sie am Ende der Tour Ihre Haut sorgfältig.
Besonders weiche, warme Stellen wie Knie, Ellenbogen, Achselhöhlen, Leisten und auch der Rücken sind für Zecken besonders attraktiv. Kontrollieren Sie daher immer Ihre Kleidung, um Eindringlinge umgehend zu entfernen. Es gibt auch Produkte auf dem Markt, die Zeckenangriffe abwehren, wie beispielsweise Diethylammoniumchlorid und Icaridin oder KBR3021.
So entfernen Sie eine ZeckeWenn Sie eine Zecke in Ihrer Haut entdecken, entfernen Sie diese umgehend: Verwenden Sie einfach eine Pinzette und desinfizieren Sie sie. Achten Sie darauf, das Insekt nicht zu zerquetschen, da dies das Infektionsrisiko erhöht. Berühren Sie die Zecke niemals mit bloßen Händen: Tragen Sie Handschuhe und waschen Sie sich anschließend gründlich die Hände. Stellen Sie anschließend sicher, dass die entfernte Zecke intakt ist und keine Teile in der Haut verbleiben. Verwenden Sie gegebenenfalls eine sterile Nadel, um die verbleibende Zecke zu entfernen. Die ISS empfiehlt außerdem, die entfernte Zecke in einer Flasche mit 70-prozentigem Alkohol aufzubewahren, um gegebenenfalls Krankheitserreger zu identifizieren und Ihren Arzt bei Auftreten von Symptomen über den Fundort zu informieren. Verboten „Heilmittel nach alten Methoden“, wie das Besprühen der Zecke mit Alkohol, Öl oder anderen Substanzen: Dies erleichtert die Entfernung nicht und kann das Insekt sogar dazu veranlassen, sich tiefer in den Wirt einzugraben.“
La Repubblica