BCs 911-Software ist zu langsam, um CPR zu empfehlen, sagt Zeuge bei der Untersuchung zum Tod eines Studenten durch Überdosis

Ein Experte für Notfallmedizin sagte bei der gerichtlichen Untersuchung von Sidney McIntyre-Starko aus, dass die von den Notrufzentralen in British Columbia verwendete Software zu lange brauche, um eine potenziell lebensrettende Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) zu empfehlen.
Dr. Michael Kurz sagte, dass das Medical Priority Dispatch System (MPDS), das die Notrufannahme bei ihren telefonischen Reaktionen unterstützt, nicht dem „vereinbarten Versorgungsstandard“ entspreche.
„Ich bin sicher, dass Sie in den Protokollen im MPDS Anweisungen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung finden“, sagte Kurz, Notarzt und Professor für Medizin an der Universität von Chicago.
„Meine Sorge – und der Grund, warum ich heute aussage – liegt darin, dass ich glaube, dass die Reihenfolge, in der sie es getan haben, nicht korrekt ist.“
MPDS ist eine proprietäre Software, die von einem Unternehmen aus Salt Lake City entwickelt und in BC lizenziert wurde. Das System leitet die Notrufzentralen durch Fragen und Protokolle an, die unter anderem beinhalten, welche Erste-Hilfe-Maßnahmen am Telefon empfohlen werden sollen und wann Rettungssanitäter entsandt werden sollen.
McIntyre-Starko, 18, starb im Januar 2024 an einer versehentlichen Überdosis Fentanyl in ihrem Studentenwohnheimzimmer der University of Victoria.
Die Untersuchung ihres Todes wurde eingeleitet, nachdem ihre Eltern ihre Bedenken über die Reaktion des Sicherheitsdienstes auf dem UVic-Campus und die lange Dauer der Verabreichung von Naloxon und der Wiederbelebung öffentlich gemacht hatten.
Kurz sagte, die American Heart Association habe auf Grundlage von Peer-Review-Studien ein vereinfachtes Protokoll empfohlen als das von MPDS. Das AHA-System wird als „No-No-Go“ bezeichnet.
Er sagte, dass No-No-Gos Leben retten, weil die Notrufzentralen schneller Sanitäter schicken und die Einleitung der Herz-Lungen-Wiederbelebung anweisen können.
„Es gibt keine Krankheit, auf die Rettungsdienste so zeitabhängig reagieren wie auf einen Herzstillstand“, sagte er. „Die Zeit, die uns bleibt, um zu entscheiden, ob die Person überlebt oder nicht, ist verschwindend gering.“
Bei der No-No-Go-Situation stellt der Notruf-Operator zwei Fragen: Ist der Patient bei Bewusstsein und atmet er normal? Laut Kurz wird bei einer Verneinung eine Wiederbelebung empfohlen und ein Notarzt eingeleitet.
Kurz sagte, dass eine No-No-Go-Maßnahme zwar zu einer gewissen Überreaktion der Ressourcen führen könne, dass aber die Fehlerquote akzeptabel sei, wenn Leben auf dem Spiel stünden.
Software ist nicht das Problem, sagt MPDS-BeraterDie Studentin, die den Notruf wählte, als McIntyre-Starko und eine weitere Studentin bewusstlos wurden, gab nicht sofort zu, dass Drogen im Spiel waren. Stattdessen sagte sie, die beiden hätten einen Anfall gehabt und seien blau angelaufen.
Aufgrund der Meldung der Krampfanfälle wurde die Notrufzentrale in das Anfallsprotokoll des MPDS aufgenommen, wo sie unter anderem nachfragen sollte, ob die bewusstlosen Studentinnen schwanger waren.
Der Notruf-Operator brauchte sieben Minuten, um Sanitäter nach McIntyre-Starko zu schicken, und 13 Minuten, um Narcan anzuleiten.
Ein Berater von MPDS, das von einem Unternehmen in Salt Lake City hergestellt wird, verteidigte die Software bei der Untersuchung.
Brett Patterson, Vorsitzender des Standards Council der International Academies of Emergency Dispatch, sagte, das Problem beim Notruf für McIntyre-Starko liege nicht bei den MPDS-Softwareprotokollen, sondern vielmehr bei der Beschreibung des Anrufers.
„Der Anrufannehmer hört sich diese Beschreibung an und wählt eines der Hauptbeschwerdeprotokolle aus“, sagte er.
„Wir ermutigen den Anrufer nicht, die Informationen des Anrufers zu hinterfragen. Wenn der Patient einen Anfall hat, erwarten wir aufgrund seines Zustands bestimmte Verhaltensweisen, die im Anfallsprotokoll behandelt werden“, sagte er.
Patterson sagte, „No-No-Go“ sei zu stark vereinfacht und potenziell gefährlich.
Eine Fentanyl-Überdosis beeinträchtigt den Teil des Gehirns, der die Atmung steuert. Atemstillstand führt innerhalb weniger Minuten zu Hirnschäden und einem Herzstillstand.
Durch Herzdruckmassagen kann eine Person mit Herzstillstand am Leben erhalten werden, indem Sauerstoff in die Lunge und den Blutkreislauf gepresst wird.
Die Untersuchung soll bis nächste Woche dauern.
cbc.ca