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Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eine Studie von Health France zeigt erhebliche territoriale Unterschiede auf

Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eine Studie von Health France zeigt erhebliche territoriale Unterschiede auf

Herzinfarkte, Schlaganfälle, Herzversagen: Von Réunion bis zum Pays de la Loire bestehen weiterhin „erhebliche regionale Unterschiede“ bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen , wie eine Studie von Public Health France am Montag, den 30. Juni, hervorhob.

Die Gesundheitsbehörde hat auf regionaler, abteilungsbezogener und erstmals auch untergeordneter Ebene ein Inventar für die drei häufigsten Pathologien erstellt: ischämische Herzkrankheit, Herz-Kreislauf-Unfälle (CVA) und Herzinsuffizienz.

Mit 140.000 Todesfällen pro Jahr sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache und verursachen jedes Jahr über eine Million Krankenhausaufenthalte bei Erwachsenen. Laut derselben Studie stellen sie „eine erhebliche Belastung für die öffentliche Gesundheit“ dar.

Bei sogenannten ischämischen Herzerkrankungen wie Herzinfarkten sind die Hospitalisierungsraten und Prävalenzraten (Betroffene) in mehreren Regionen deutlich höher als in ganz Frankreich. Der Landesdurchschnitt liegt bei 459 Fällen pro 100.000 Einwohner, auf Korsika sind es 577, in der Region Grand-Est (563), in Provence-Alpes-Côte d'Azur (554) und in Okzitanien (519).

Was die Sterblichkeitsrate für diese Krankheiten betrifft, weist Réunion die größten Unterschiede auf: Die durchschnittliche Sterblichkeitsrate liegt bei 81 Todesfällen pro 100.000 Einwohner, verglichen mit einem nationalen Durchschnitt von 59 Todesfällen. Regionen wie die Normandie mit 71 Todesfällen sowie Centre-Val-de-Loire und die Bretagne mit jeweils 67 Todesfällen liegen ebenfalls über dem nationalen Durchschnitt.

Es gibt eine erhebliche Ungleichheit bei Schlaganfallfällen

Die Überseegebiete (Réunion, Französisch-Guayana, Martinique und Guadeloupe) weisen die höchste Inzidenzrate an Krankenhauspatienten aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Schlaganfällen) auf. Während Schlaganfälle etwa 2 % der erwachsenen Bevölkerung betreffen, sind in diesen Gebieten 2,4 % bis 3,3 % der Einwohner von dieser Krankheit betroffen. Der Unterschied zum französischen Festland zeigt sich auch in der Sterblichkeitsrate. Während im Landesdurchschnitt 58 Menschen pro 100.000 Einwohner an einem Schlaganfall sterben, ist die Sterblichkeitsrate in einigen Überseegebieten fast doppelt so hoch und liegt je nach Departement im Durchschnitt bei 83 bis 93 Todesfällen.

Auf Réunion, in der Region Hauts-de-France und in der Normandie ist die Häufigkeit und Prävalenz von Herzinsuffizienz in Krankenhäusern deutlich höher.

Wie lassen sich diese Unterschiede bei Inzidenz, Prävalenz und Mortalität erklären? Es gibt verhaltensbedingte Risikofaktoren wie Tabak und/oder Alkohol, die Ernährung (Diät, körperliche Aktivität und Bewegungsmangel) und metabolische Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes oder hohe Cholesterinwerte.

Die territorialen Unterschiede resultieren laut Gesundheitsbehörde auch aus Unterschieden „im Schweregrad der Fälle, der Prognose, der Inanspruchnahme medizinischer Versorgung und der sofortigen und langfristigen Behandlung dieser Erkrankungen“ .

Die Welt mit AFP

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