Kürzungen der HIV-Finanzierung werden Millionen von Menschenleben kosten

Drastische Kürzungen der internationalen Hilfe im Kampf gegen HIV könnten jahrzehntelange Fortschritte zunichtemachen und die Gesundheitssysteme in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen überfordern. Besonders besorgniserregend ist die vorübergehende Aussetzung von Pepfar (dem Notfallplan des US-Präsidenten zur AIDS-Hilfe) durch Washington, den weltweit größten Beitragszahler. Wie sind wir an diesen Punkt gelangt? Welche Konsequenzen könnte dies haben?
Im Februar 2025 kündigten die fünf weltweit größten Geber im Kampf gegen HIV – die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Frankreich, Deutschland und die Niederlande – eine Kürzung ihrer Beiträge um 8 bis 70 Prozent an.
Diese Länder decken mehr als 90 Prozent der internationalen HIV-Finanzierung ab. Dieser Schritt bedeutet für 2025 und 2026 insgesamt eine Kürzung von fast 24 Prozent. Die Vereinigten Staaten, die fast drei Viertel dieser Mittel bereitstellen, haben ihr Vorzeigeprogramm Pepfar am 20. Januar 2025 vorübergehend ausgesetzt. (Die Aussetzung war für 90 Tage angeordnet worden; diese Frist ist bereits abgelaufen, doch die Zukunft des Programms ist weiterhin unklar. Auch der Kongress hat seiner Wiederaufnahme nicht zugestimmt.)

Der Virustyp HIV-1 ist weltweit am weitesten verbreitet. Foto: iStock
Diese Kürzungen erfolgen nach Jahrzehnten koordinierter Bemühungen, die die Zahl der HIV-bedingten Neuinfektionen und Todesfälle deutlich reduziert haben. Laut UNAIDS erhalten dank internationaler Finanzierung und lokaler Gesundheitssysteme mehr als 30 Millionen Menschen eine antiretrovirale Therapie . Die Zukunft vieler dieser Behandlungen bleibt jedoch ungewiss, wenn die angekündigten Entscheidungen nicht rückgängig gemacht werden.
Eine düstere Aussicht Pepfar hat sich zur größten Gesundheitsinitiative eines einzelnen Landes gegen eine einzelne Krankheit entwickelt. Seit seiner Gründung im Jahr 2003 hat es dazu beigetragen, 26 Millionen Menschenleben in über 50 Ländern zu retten , die meisten davon in Afrika südlich der Sahara.
Das Programm finanziert die Bereitstellung antiretroviraler Medikamente, die Einstellung und Ausbildung von medizinischem Personal sowie Präventionsinitiativen, darunter HIV-Tests und die Verteilung von Kondomen.
Laut den in „The Lancet HIV“ veröffentlichten Prognosen könnte die längere Aussetzung von Pepfar in Verbindung mit anderen internationalen Kürzungen bis 2030 zu vier bis zehn Millionen Neuinfektionen und bis zu 2,93 Millionen zusätzlichen Todesfällen führen.
Besonders betroffen sein könnten Programme zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung während der Geburt und zur pädiatrischen Versorgung, die große Erfolge bei der Reduzierung von Infektionen bei Neugeborenen erzielt haben.
Der Notfall beschränkt sich nicht auf die Behandlung derjenigen, die bereits mit dem Virus leben. Auch die Prävention, ein Grundpfeiler der HIV-Bekämpfung, wird untergraben.
Aufklärungskampagnen, HIV-Tests, die Bereitstellung von Kondomen und Gleitmitteln, PrEP (Präexpositionsprophylaxe) und Schadensminderung (z. B. Spritzenaustauschprogramme) werden häufig größtenteils durch externe Mittel unterstützt.
PrEP ist eine HIV-Präventionsstrategie, die die regelmäßige Einnahme eines antiretroviralen Medikaments umfasst, um eine Infektion bei Menschen zu verhindern, die das Virus nicht haben, aber ein hohes Risiko haben, sich damit anzustecken. Diese äußerst wirksame Präventionsmethode könnte bei kontinuierlicher Anwendung für Tausende gefährdete Menschen unerreichbar sein.
Zu den wichtigsten Zielgruppen dieser Präventionsbemühungen zählen Sexarbeiter, Schwule, Lesben, Transgender und Drogenkonsumenten . Diese Gruppen sind traditionell die Opfer der geringsten Investitionen in Präventionsmaßnahmen und der höchsten Neuinfektionsrate. Die Kürzungen könnten ihre Marginalisierung verstärken und Infektionen in Gruppen auslösen, die bereits überproportional betroffen sind.
Ohne ausreichende Mittel für die Prävention kommt es täglich zu neuen HIV-Infektionen, die hätten verhindert werden können.
Das Problem konzentriert sich auf Länder mit weniger Ressourcen, aber die Vereinigten Staaten und Europa sind nicht immun. Wir leben in einer stark vernetzten Welt. Der Anstieg der Fälle in anderen Regionen könnte Auswirkungen auf die globale Gesundheit haben.
In Spanien beispielsweise werden etwa die Hälfte aller Neudiagnosen bei Migranten festgestellt. Daher hängt die globale Entwicklung des Virus mit nationalen Realitäten zusammen.

HIV -Foto: EFE
Noch haben wir Zeit einzugreifen und die schlimmsten Folgen abzuwenden. Organisationen wie UNAIDS, die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und wissenschaftliche Gesellschaften (u.a. SeiSida, IAS) schlagen konkrete Maßnahmen vor, etwa die Wiederherstellung der Finanzierung und die Reaktivierung von Pepfar. Kehren Sie zum Investitionsniveau vor 2025 zurück und stellen Sie die Kontinuität der wichtigsten Programme sicher, insbesondere in Ländern mit niedrigem Einkommen.
Sie empfehlen außerdem, nationale Investitionen zu stärken. Die Regierungen aller Länder müssen ihre Gesundheitsbudgets erhöhen, um ihre Abhängigkeit von ausländischer Hilfe zu verringern . Dies wird nicht über Nacht geschehen, aber eine größere lokale Autonomie wird zu widerstandsfähigeren Gesundheitssystemen führen.
Eine weitere Maßnahme besteht darin, die HIV-Bekämpfung in die Primärversorgung zu integrieren. Durch die Einbeziehung von HIV-Tests, PrEP und Medikamentenverteilung in die grundlegende Gesundheitsversorgungsstruktur könnten die Ressourcen optimiert und die Abdeckung erweitert werden.
Es ist wichtig, dass die Regierungen Präventionsprogramme für gefährdete Bevölkerungsgruppen aufrechterhalten . Interventionen, die sich an Gruppen mit höherem Risiko richten, sollten Priorität haben : Ihre Aussetzung könnte zu höheren Infektionsraten und einer stärkeren sozialen Stigmatisierung führen.
Und schließlich empfehlen sie, die Mittelübertragung zu planen. Statt abrupter Kürzungen wird ein schrittweises Vorgehen empfohlen, das es den Ländern ermöglicht, ihre Programme ohne drastische Unterbrechungen anzupassen und aufrechtzuerhalten .
Kürzungen der internationalen Finanzmittel zur Bekämpfung von HIV drohen die Erfolge der letzten Jahrzehnte zunichte zu machen und die Gesundheit von Millionen Menschen zu gefährden. Nach Jahren des Rückgangs der HIV-Neuinfektionen und der AIDS-bedingten Todesfälle könnte dieser positive Trend stagnieren oder sich sogar umkehren, wenn die Aussetzung von Pepfar nicht rückgängig gemacht und die gekürzten Mittel nicht wieder eingeführt werden.
In einer vernetzten Welt überschreiten die Folgen die Grenzen und beeinträchtigen die Gesundheit aller. Die Erfüllung von Spendenverpflichtungen, die Stärkung der Primärversorgung und die Bereitstellung von Ressourcen für die Prävention sind wichtige Schritte , um jahrzehntelange Fortschritte zu sichern und sicherzustellen, dass HIV in den kommenden Jahrzehnten keine globale Bedrohung mehr darstellt.
(*) Facharzt für Innere Medizin, Universität Complutense Madrid.
(**) Es handelt sich um eine gemeinnützige Organisation, deren Ziel es ist, Ideen und akademisches Wissen mit der Öffentlichkeit zu teilen. Dieser Artikel wird hier unter einer Creative Commons-Lizenz wiedergegeben.
Die Situation in Kolumbien UNAIDS schätzte, dass im Jahr 2023 231.000 Menschen über 15 Jahren im Land mit HIV lebten, darunter 190.000 Männer und 41.000 Frauen. Die Inzidenz der Erkrankung betrug 0,44 pro 1.000 Erwachsene im Alter zwischen 15 und 49 Jahren. Diese Prävalenz ist im Vergleich zu anderen Ländern niedrig. Die Organisation zählte außerdem 3.500 AIDS-Todesfälle.
Allerdings gab das Gesundheitsministerium für dieses Jahr an, dass lediglich 185.954 Menschen mit HIV identifiziert worden seien. Bei der restlichen geschätzten Bevölkerung wird davon ausgegangen, dass sie mit der Krankheit lebt, ohne dass sie diagnostiziert wurde.
Andererseits meldete das National Institute of Health (INS) bis 2024 20.008 neue HIV-Fälle, etwa 55 Diagnosen pro Tag. Die Zahl löste Gerüchte über einen Ausbruch aus, die das Gesundheitsministerium jedoch dementierte und erklärte, dass die gemeldete Zahl auf eine verbesserte Erkennung der Infektion zurückzuführen sei.
Neben der verbesserten Diagnosekapazität haben sich auch die Behandlungen im Land als positiv erwiesen. „Landesweit erhielten im Zeitraum 2024 (Februar 2023 bis Januar 2024) 80,74 % der HIV-positiven Menschen eine antiretrovirale Therapie (ART), und bei 89,42 % dieser Patienten wurde eine Virussuppression erreicht . Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind unerlässlich, um eine breite Abdeckung und eine hohe therapeutische Wirksamkeit zu erreichen“, so der High Cost Account, ein nichtstaatliches Fachgremium des Allgemeinen Sozialversicherungssystems im Gesundheitswesen.
Die Präventionsstrategie des Landes „kombiniert die Förderung der Kondomnutzung, den Zugang zu Tests und Medikamenten bzw. die Bereitstellung von Pre-EP , Präventionskampagnen und umfassende Sexualaufklärung sowie den Abbau von Stigmatisierung und Diskriminierung, die Beseitigung von Fehlinformationen und die Förderung der Achtung der Menschenrechte“, erklärt das Gesundheitsministerium.
eltiempo