Britische Wissenschaftler entwickeln den weltweit ersten Online-Risikorechner für Blutkrebs

Britische und US-amerikanische Wissenschaftler haben den weltweit ersten Online-Rechner entwickelt, um vorherzusagen, ob eine seltene Blutkrebserkrankung eines Patienten innerhalb von zwei Jahren wiederkehren wird. Dieser große Fortschritt in der Medizinwissenschaft wurde für Patienten mit Hodgkin-Lymphom erzielt, einer Krebserkrankung, die die weißen Blutkörperchen, die sogenannten Lymphozyten, im Lymphsystem befällt.
Dieses weltweit erste Vorhersagemodell wurde speziell für Patienten mit klassischem Hodgkin-Lymphom (cHL) im Frühstadium entwickelt und gilt als „ein entscheidender Schritt in der personalisierten Behandlung dieser Krankheitsform“. Das revolutionäre Tool namens „E-HIPI“ – das Ergebnis zwei Jahrzehnte intensiver Arbeit – kann mit hoher Genauigkeit vorhersagen, ob ein Patient innerhalb der nächsten zwei Jahre einen Rückfall erleiden wird .
Der Online-Rechner berücksichtigt Patientenfaktoren wie Geschlecht, Tumorgröße sowie Hämoglobin- und Albuminwerte im Blut, um die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit beim Patienten einzuschätzen.
Die in NEJM Evidence veröffentlichte Studie stützt sich auf Daten aus klinischen Studien mit 3.000 Patienten aus vier internationalen klinischen Studien zwischen 1994 und 2011 – die anschließend durch die Behandlung weiterer 2.360 Patienten über einen ähnlichen Zeitraum validiert wurden.
Es handelt sich um eine Zusammenarbeit zwischen der University of Manchester und dem Christie NHS Foundation Trust in Großbritannien sowie dem RWJBarnabas Health und Rutgers Cancer Institute in New Jersey und dem Tufts Medical Center in Boston in den USA.
Professor John Radford, Professor für medizinische Onkologie an der Universität Manchester und beratender medizinischer Onkologe beim Christie NHS Foundation Trust, sagte uns: „Dies ist der Höhepunkt von zwei Jahrzehnten Arbeit.
„Wir wollten einen besseren Weg finden, um den Verlauf der Behandlung von Menschen mit Hodgkin-Lymphom im Frühstadium vorherzusagen.
„Bislang fehlte uns ein robustes Instrument, doch nun können wir vorhersagen, wie gut einzelne Patienten wahrscheinlich auf die Behandlung ansprechen werden, was Hoffnung auf maßgeschneiderte und wirksamere Therapien gibt.“
Professor Radford, Mitautor der Studie und einer der führenden Lymphomexperten Großbritanniens, fügte hinzu: „Entscheidend ist, dass das neue Tool die Wahrscheinlichkeit abschätzen kann, dass ein Patient zwei Jahre nach der Behandlung krebsfrei bleibt, was einen echten Wendepunkt darstellt.“
„Für manche Patienten kann es bedeuten, eine Überbehandlung und ihre langfristigen Nebenwirkungen zu vermeiden. Für andere kann es ein Zeichen dafür sein, dass eine engmaschigere Überwachung oder eine intensivere Therapie erforderlich ist.“
Das Lymphsystem ist Teil unseres Immunsystems zur Bekämpfung von Keimen und Krankheiten und umfasst Milz und Knochenmark sowie Lymphknoten im Bauchraum, in der Leistengegend, im Becken, in der Brust, unter den Achseln und im Hals.
Obwohl das Hodgkin-Lymphom mit einer Inzidenz von 3 von 100.000 Menschen relativ selten ist, handelt es sich bei ihm um die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren.
Abgesehen von Teenagern betrifft es vor allem Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren sowie über 75 Jahre. Jedes Jahr wird es bei etwa 2.100 Briten diagnostiziert. Es ist einer von zwei allgemeinen Lymphomtypen – der andere ist das Non-Hodgkin-Lymphom.
Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind Chemotherapie, gefolgt von Strahlentherapie oder alleiniger Chemotherapie. Eine Operation wird in der Regel nicht zur Behandlung der Erkrankung eingesetzt.
Insgesamt überleben etwa 8 von 10 Menschen mit Hodgkin-Lymphom mindestens 5 Jahre, und die meisten von ihnen werden geheilt. Es besteht jedoch das Risiko langfristiger Probleme nach der Behandlung, darunter Unfruchtbarkeit und ein erhöhtes Risiko, später an einer anderen Krebsart zu erkranken.
Dr. Andrew Evens, Systemdirektor für medizinische Onkologie und Leiter der Onkologie bei der RWJBarnabas Health Medical Group, sagte: „Das klassische Hodgkin-Lymphom im Frühstadium ist eine Krebsart, die gut heilbar ist, insbesondere bei jungen Erwachsenen.
„Trotz hoher Überlebensraten und erheblicher Fortschritte in der Behandlung fehlte uns jedoch ein validiertes Instrument zur Beurteilung der Ergebnisse und zur Abschätzung des individuellen Rückfallrisikos eines Patienten.
„Durch diese globale Zusammenarbeit haben wir ein robustes, dynamisches und datengesteuertes Modell entwickelt, das das Potenzial hat, die langfristigen Ergebnisse für Patienten weltweit zu verbessern.“
Diese Forschung wurde durch das HoLISTIC-Konsortium ermöglicht – eine internationale Expertengruppe, die gemeinsam an der Verbesserung der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms arbeitet.
Die gemeinsamen Ressourcen des Konsortiums ermöglichten auch die Entwicklung und Erprobung des E-HIPI. Mit mehr Daten wird das Konsortium das Modell weiter verbessern, um Ärzten dabei zu helfen, in Zukunft bessere Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Dr. Susan Parsons vom Tufts Medical Center, Mitbegründerin von HoLISTIC und Co-Leitautorin der Studie, sagte: „Zu den wichtigsten identifizierten Risikofaktoren gehörten das männliche Geschlecht, ein niedriger Hämoglobin- oder Albuminspiegel und ein größerer maximaler Tumordurchmesser.“
„Diese Ergebnisse haben uns nicht überrascht, aber die Stärke des E-HIPI liegt darin, sie in einem einzigen quantitativen Tool zu kombinieren.
„Obwohl die Prognose für das Hodgkin-Lymphom im Frühstadium weiterhin ausgezeichnet ist, sprechen nicht alle Patienten gleichermaßen auf die Behandlung an.
„Zum ersten Mal können Ärzte jetzt Risikovorhersagen auf Grundlage des individuellen Profils eines Patienten treffen, statt sich ausschließlich auf breite demografische Gruppierungen zu verlassen.“
In der Entwicklungskohorte von 1994 bis 2011 schätzte das Modell eine progressionsfreie Überlebensrate (PFS) nach zwei Jahren von 93,7 %.
Validierungskohorten zeigten etwas niedrigere Raten (90,3 % bzw. 91,6 %), was die tatsächliche Vielfalt der Patientenpopulationen widerspiegelt. Die Studie wird vom National Cancer Institute in den USA finanziert.
Wichtig ist, dass E-HIPI in beiden Gruppen gute Ergebnisse erzielte und die weit verbreiteten Kriterien der EORTC (European Organisation for Research and Treatment of Cancer) übertraf.
Dr. Angie Mae Rodday vom Tufts Medical Center erklärte: „Als wir unser Modell mit bestehenden Klassifizierungssystemen verglichen, zeigte es eine bessere Leistung und eine stärkere Beziehung zu den Patientenergebnissen.“
„Der intelligente Rechner, den wir als Ergebnis dieser Arbeit entwickelt haben, ist genau, zugänglich, benutzerfreundlich und für Patienten und Ärzte völlig kostenlos.
„Die Einfachheit des Modells ist auch eine seiner größten Stärken und es wird erwartet, dass es schnell und weit verbreitet angenommen wird.“
* Um für The Christie zu spenden, besuchen Sie - https://www.christie.nhs.uk/the-christie-charity/donate
Daily Express