In der Staatsduma gibt es mehr als 20 Gesetzentwürfe zu Themen der medizinischen Versorgung

Qualität und Verfügbarkeit der medizinischen Versorgung
In ihrer Rede schlug Irina Yarovaya vor, der Gesundheitsversorgung von Kindern besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Ihrer Meinung nach verdienen Fragen der Hilfe für krebskranke Kinder besondere Aufmerksamkeit. Der Parlamentarier schlug die Umsetzung des „One-Stop-Shop“-Prinzips vor, das in jeder medizinischen Einrichtung funktionieren sollte, in der sich ein Patient befindet. „Wenn sich ein Patient in einer medizinischen Einrichtung seiner Region befindet, dann ist er in dieser Einrichtung. Befindet sich der Patient bereits in einem föderalen Zentrum, sollte die gesamte Arbeit mit dem Patienten nach dem One-Stop-Shop-Prinzip in diesem Zentrum durchgeführt werden“, sagte Jarowaja. Dabei gehe es nicht nur um die Diagnostik und Behandlung, sondern auch um die Verlegung in eine andere medizinische Einrichtung, die Feststellung der Behinderung, die Rehabilitation und die Medikamentenversorgung, erklärte sie.
Darüber hinaus sei es laut Yarovaya notwendig, „die Eltern des Kindes von der Verpflichtung zu befreien, nach dem ersten Besuch eine medizinische Dokumentation auszufüllen“ und „die Möglichkeit der Online-Teilnahme der Eltern an Konsultationen vorzusehen, bei denen es um die Ausstellung der Bescheinigung Nr. 057 geht“. Nun ist die persönliche Anwesenheit der Eltern erforderlich.
„Warum setzen wir dann all diese digitalen Technologien ein, wenn wir die Eltern eines kranken Kindes zwingen, bis ans Ende der Welt zu reisen?“ – fragte der stellvertretende Vorsitzende der Staatsduma. Sie schlug dem russischen Gesundheitsministerium erneut vor, „ein Format für die Ferninteraktion zwischen der medizinischen Einrichtung, in der sich der Patient befindet, und der Region, aus der bestimmte Dokumente beschafft werden müssen, ohne Beteiligung des Patienten zu entwickeln, und zwar durch eine direkte Anfrage und Bestätigung innerhalb einer Frist von höchstens drei Tagen.“
Der russische Gesundheitsminister Michail Muraschko betonte in seinem Bericht, dass die thematische Anordnung derzeit öffentlich diskutiert werde. „Der Wechsel von einer regionalen zu einer föderalen Einrichtung sollte von den Ärzten gemeinsam entschieden werden“, bemerkte Murashko. Wenn Patienten mit Fragen zu einem Wechsel von einer Einrichtung in eine andere belastet würden, „sei das nicht hinnehmbar“, so der Minister.
Irina Yarovaya wies auch auf die Notwendigkeit hin, alle Regionen mit Kinderonkologen auszustatten. In dieser Hinsicht erscheinen die Zulassungsquoten [an medizinischen Fakultäten] äußerst unklar. – Vademecum]. Es gibt in Kamtschatka keinen Kinderonkologen und es wird auch keiner erwartet, gleichzeitig wird die Zahl der Kontrollzahlen für die Ausbildung von Kinderonkologen, Genetikern und Kinderärzten halbiert. Wer kann hier bestätigen, dass wir einen Überschuss an diesem Personal haben? Niemand. Wie können wir dann die Zulassungsquoten für diese Fachrichtungen senken und wie sollen wir die Regionen mit Kinderärzten, Genetikern und Kinderonkologen versorgen? – beklagte sich der Parlamentarier. „Wir empfehlen dem Gesundheitsministerium, diese Fragen sehr ernst zu nehmen.“
In einem weiteren Teil ihrer Rede berichtete die Vizesprecherin, dass die Vorschläge der Abgeordneten zur Verbesserung der Schulmedizin bereits von der Regierung unterstützt würden. Es werde ein einheitlicher standardisierter Ansatz für die Organisation der Schularzttätigkeit eingeführt, der die Aufgaben des medizinischen Personals spezifiziere. Die neue Position „Krankenschwester – Fachkraft für die medizinische Betreuung von Schülern“ werde eingeführt, sagte Jarowaja. Sie merkte an, dass das Gesundheitsministerium die Verordnung zur Umbenennung medizinischer Struktureinheiten an Schulen in medizinische Zentren noch nicht verabschiedet habe (obwohl sie bereits im Entwurf diskutiert wurde): „Wir bitten um eine Beschleunigung dieser Arbeiten und möchten wissen, wann das entsprechende Gesetz in Kraft treten wird.“
Der Chef des Gesundheitsministeriums antwortete, dass die entsprechende Anordnung „für den 1. Juli geplant sei, aber schon früher erlassen werde“. Laut Michail Muraschko befindet sich das Dokument derzeit im Justizministerium. Die Agentur hat für ihre Entscheidung vier Wochen Zeit. Wenn das Projekt genehmigt wird, dann „wird diese Anordnung bereits Ende Mai im Dokumentenpaket des Gesundheitsministeriums erscheinen.“
Irina Yarovaya ging auch auf das Thema eines einheitlichen Standards für medizinische Untersuchungen ein. Dies ist eine wichtige Aufgabe des Gesundheitssystems: Patientenhilfe und Prävention sowie die Möglichkeit, ein Dokument mit multifunktionaler Bedeutung zu erhalten und jederzeit vorlegen zu können. Dies ist bisher nicht geschehen. Zudem müssen die Bürger für verschiedene Bescheinigungen bezahlen. „Das sollte nicht so sein“, meint die Abgeordnete. Sie betonte, dass dadurch die Belastung des Gesundheitssystems steige und den Patienten ungerechtfertigte Kosten entstehen: „Wir fordern eine Neubewertung dieses Themas, zumal die elektronische Patientenaktenführung eine intelligentere und rationellere Vorgehensweise ermöglicht.“
Darüber hinaus habe Yarovaya „eine ernste Frage an Roszdravnadzor“. „Wie wird die Qualität der medizinischen Versorgung im heutigen Format überwacht, wenn es Fälle gibt, in denen sich Patienten in medizinischen Einrichtungen anstecken?“ – fragte der Abgeordnete. Sie sagte, dass sich bei der Untersuchung dieser Tatsachen herausstelle, dass sich niemand rechtzeitig mit diesen Fragen befasst habe. „Ich halte solche Situationen für außergewöhnlich, sie können nicht vorübergehend sein, sie erfordern systematische Schlussfolgerungen und Entscheidungen auf der Ebene der Bundesministerien“, betonte Jarowaja.
Personal
Der Vorsitzende der Staatsduma, Wjatscheslaw Wolodin, erklärte in seiner Rede, dass das russische Gesundheitsministerium die Verantwortung für die Lösung des Problems des Personalmangels im Gesundheitssektor übernehmen müsse. „Wir erwarten von der Regierung Vorschläge und dass das zuständige Ministerium Verantwortung übernimmt und versteht, wohin es führen kann, wenn wir den Kopf in den Sand stecken und die Diskussion über ein eigentlich sehr dringendes Thema vermeiden“, sagte Wolodin. „Ich möchte, dass das Ministerium die Probleme anerkennt und gemeinsam mit dem stellvertretenden Korps und den Vertretern der Regionen prüft, wie wir helfen können“, fügte er hinzu.
Mikhail Murashko stellte fest, dass „mittlerweile mehr als 6,5 Tausend neue Ärzte das Fachgebiet erschlossen haben“ und ein Drittel der Ärzte in Russland „unter 36 Jahre alt“ sei. Wolodin entgegnete, dass laut Rechnungshof „die Verbesserung der Indikatoren für die Versorgung von Krankenhäusern und Kliniken mit Ärzten auf einen Stellenabbau in den Einrichtungen und nicht auf einen Personalzuwachs zurückzuführen sei“. „In den zentralen Bezirkskrankenhäusern in ländlichen Gebieten beträgt der Ärztemangel 50 %“, erklärte der Vorsitzende der Staatsduma.
„Die Zahl der Studierenden steigt seit 2019 jährlich um fast 10 %. Neben der steigenden Zahl der Absolventen hat man natürlich auch das Gefühl, dass wir manchmal Wasser durch ein Sieb spülen. Warum? Weil 63 % der Studierenden aus spezialisierten Programmen und 88 % aus Residency-Programmen zurückkehren“, sagte Murashko. Wolodin ist jedoch der Ansicht, dass es sich bei der vom Minister genannten Zahl um den Durchschnitt für Russland handele. Der Vorsitzende forderte, „den Querschnitt der russischen Regionen zu betrachten“, da die Mehrheit der Absolventen nach Moskau zurückkehrte und die Durchschnittszahlen daher gut seien.
Wjatscheslaw Wolodin forderte außerdem eine Analyse der Ausbildungsqualität von Ärzten in bezahlten Abteilungen. „Wir sehen derzeit, dass sich die kostenpflichtige Ausbildung stark entwickelt. Betrachtet man alle Universitäten, sind 56 % gebührenpflichtig. Natürlich müssen wir die Qualität der Ausbildung in den kostenpflichtigen Fakultäten analysieren“, bemerkte Wolodin. Seiner Meinung nach „haben diejenigen, die private Universitäten besuchen, diejenigen, die gebührenpflichtige Fakultäten belegen, mehr Möglichkeiten, den Unterricht zu schwänzen.“
vademec