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52,9 Prozent der HIV-Infizierten in Brasilien haben einer Umfrage zufolge Diskriminierung erfahren

52,9 Prozent der HIV-Infizierten in Brasilien haben einer Umfrage zufolge Diskriminierung erfahren

In Brasilien haben 52,9 % der HIV-Infizierten aufgrund ihres serologischen Status irgendeine Form von Diskriminierung erfahren. Dies geht aus einer von UNAIDS Brasilien durchgeführten und an diesem Donnerstag (8.) in Brasília veröffentlichten Studie hervor.

Die Haupterfahrungen der Teilnehmer mit Diskriminierung bestanden in diskriminierenden Kommentaren und Klatsch zwischen Menschen, sowohl innerhalb des Familienkreises (34,8 %) als auch außerhalb (38,8 %). Darüber hinaus wurden 22,3 % der an der Umfrage teilnehmenden Personen von Aktivitäten in mindestens einem der von ihnen genutzten Räume (soziale, familiäre und/oder religiöse Aktivitäten) ausgeschlossen.

In der einzigen zuvor in Brasilien durchgeführten Umfrage, die 2019 veröffentlicht wurde, gaben 64,1 % der Teilnehmer an, bereits in irgendeiner Form diskriminiert worden zu sein.

Trotz einiger Fortschritte in der aktuellen Forschung heißt es in dem heute veröffentlichten Bericht, dass Stigmatisierung und Diskriminierung weiterhin große Barrieren im täglichen Leben von Menschen mit HIV in Brasilien darstellen. Die Studie unterstreicht die Dringlichkeit staatlicher Maßnahmen, die das Recht auf Vertraulichkeit gewährleisten, den gleichberechtigten Zugang zur Gesundheitsversorgung fördern und Vorurteile in allen gesellschaftlichen Bereichen bekämpfen.

„Fragen zu Geschlecht, sozialer Schicht, Arbeit, Rasse, Identität und sexueller Orientierung bestehen weiterhin. Um AIDS zu besiegen, müssen wir ein Land ohne Stigmatisierung und Diskriminierung fördern – und der Stigma-Index ist ein Instrument, das belegt, wie Diskriminierung den Zugang zu Dienstleistungen behindert“, sagt Andrea Boccardi, Direktorin und Repräsentantin von UNAIDS Brasilien, dem Gemeinsamen Programm der Vereinten Nationen zu HIV/AIDS.

Für die Umfrage mit dem Titel „Stigma Index“ wurden 1.275 Menschen in sieben brasilianischen Hauptstädten befragt – São Paulo, Rio de Janeiro, Salvador, Porto Alegre, Recife, Brasília und Manaus. Die Autoren der Studie argumentieren, dass diese Städte die Bevölkerungs- und epidemiologische Vielfalt des Landes repräsentieren und zudem sogenannte „Hotspots“ sind – Gebiete und Orte mit einer höheren AIDS-Inzidenz oder hohen Sterblichkeitsraten.

Der Stigma-Index ist ein Instrument zur Erkennung und Messung sich verändernder Trends bei der HIV-bezogenen Diskriminierung aus der Perspektive der Menschen, die mit dem Virus leben. Der 2008 ins Leben gerufene Index ist eine gemeinsame Initiative des Global Network of People Living with HIV (GNP+), der International Community of Women Living with HIV/AIDS (ICW) und der International Planned Parenthood Federation (IPPF) mit Unterstützung des Gemeinsamen Programms der Vereinten Nationen zu HIV/AIDS (UNAIDS).

In Brasilien geht die Initiative vom Konsortium der Netzwerke von Menschen aus, die mit HIV und AIDS leben, unter der Leitung der Nichtregierungsorganisation Gestos in Partnerschaft mit PUC-RS und mit Unterstützung des Generalsekretariats des Präsidenten der Republik und von UNAIDS.

Folgen der HIV-Stigmatisierung

Vorurteile verursachen nicht nur Leid, sondern erschweren auch die Suche nach einer Behandlung. 13,1 % der Befragten wurden in den letzten zwölf Monaten im Gesundheitswesen diskriminierend behandelt. Die am häufigsten genannten Formen der Diskriminierung waren negative Kommentare und Klatsch, die Minimierung des Körperkontakts und die Verletzung der Vertraulichkeit ihrer Diagnose ohne ihre Zustimmung. Und fast die Hälfte der Befragten (46,1 %) vermutet, dass ihr HIV-Status im Gesundheitswesen nicht vertraulich behandelt wird.

Für Jô Meneses, Bildungs- und Betreuungskoordinator der Nichtregierungsorganisation Gestos, ist besonders auffällig, dass Stigmatisierung und Vorurteile im Gesundheitswesen weiterhin bestehen: „Wir wissen bereits, dass HIV-Infizierte, die ihre Medikamente korrekt einnehmen und die Behandlungsvorschriften einhalten, das Virus nicht auf andere übertragen. Sie sind nicht nachweisbar und die Übertragung liegt bei Null. Aber selbst das hat uns nicht geholfen. Deshalb müssen wir Daten zum Thema Stigmatisierung verbreiten und weitere Informationen verbreiten, die zeigen, dass Vorurteile nicht länger gerechtfertigt sind.“

Vorurteile machen das Leben mit HIV in Brasilien noch schmerzhafter und beeinträchtigen die psychische Gesundheit dieser Bevölkerung. 29,1 % der Befragten zeigten Symptome einer Depression und 41,2 % berichteten von Angstsymptomen im Zusammenhang mit Stigmatisierung.

Die meisten Befragten gaben an, keine guten Erfahrungen damit gemacht zu haben, Personen, die ihnen nicht nahe stehen, mitzuteilen, dass sie mit HIV leben (55,4 %). In diesem Sinne garantiert das Bundesgesetz Nr. 14.289 aus dem Jahr 2022 Vertraulichkeit in Bezug auf den Zustand von Menschen mit HIV, chronischer Hepatitis, Lepra und Tuberkulose. Dennoch berichteten einige der Befragten, dass die Mitteilung, dass sie mit HIV leben, ohne ihre Zustimmung an Gruppen erfolgte, die nicht zu ihrem engeren Kreis gehörten, wie etwa Nachbarn, Kollegen und Arbeitgeber, Lehrer und Klassenkameraden, religiöse Führer und über soziale Netzwerke.

Auswirkungen der Klimakrise und der Covid-19-Pandemie

Die Ausgabe 2025 der Umfrage in Brasilien enthielt erstmals Daten zu den Auswirkungen der Klimakrise und der Covid-19-Pandemie.

82,1 % der HIV-infizierten Menschen im Land hatten nach extremen Wetterereignissen ihr Familieneinkommen noch nicht wiedererlangt, 20,5 % hatten Schwierigkeiten, Medikamente zu bekommen und bei 27,3 % wurde der Arzttermin zur HIV-Überwachung mindestens einmal abgesagt.

Die Studie untersuchte auch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf das Leben der befragten Personen sowie auf den Zugang zu Pflegediensten, unabhängig davon, ob diese mit HIV in Zusammenhang stehen oder nicht.

Unter den Menschen mit HIV erhielten 47,2 % auch eine positive Covid-19-Diagnose. In dieser Untergruppe gaben 76,1 % an, eine angemessene Gesundheitsversorgung zu erhalten, während 23,9 % das Gegenteil berichteten.

Die meisten Befragten (79,5 %) erhielten Medikamente zur HIV-Behandlung für mindestens drei Monate und konnten ihre Medikamente problemlos abholen. Trotzdem hatten 13,6 % der Menschen Schwierigkeiten und 2,9 % konnten ihre Medikamente nicht abholen. Darüber hinaus erhielten 6,1 % der Befragten die Medikamente nur einen Monat oder weniger. Und 24 % gaben an, dass aufgrund der Covid-19-Pandemie einige Gesundheitsdienste verschoben oder abgesagt wurden.

Situation im Rest der Welt

Laut UNAIDS Brasilien gibt es keine einheitliche offizielle Liste, die die Rangfolge der Länder im Hinblick auf den Stigma-Index zeigt, da die Methodik zwar einzigartig ist, sich jedoch an die Realität jedes Landes anpasst.

Auf der Grundlage einer Zusammenstellung weltweiter Daten erstellt die Organisation jedoch eine Rangliste der Länder nach dem Grad der Stigmatisierung. Am besten platziert sind dabei diejenigen Länder mit der geringsten Stigmatisierung und Diskriminierung. In dieser Rangliste belegt Brasilien den vierten Platz hinter Kanada, Portugal und Südafrika.

Schauen Sie sich das globale Stigma- und Diskriminierungsranking von UNAIDS an:

  1. Kanada (Universeller Zugang zur Behandlung und Kriminalisierung von Diskriminierung)
  2. Portugal (drastische Verringerung der Stigmatisierung nach der Entkriminalisierung von Drogen und Fokus auf die öffentliche Gesundheit)
  3. Südafrika (deutliche Verbesserungen, aber weiterhin Herausforderungen in ländlichen Gebieten)
  4. Brasilien (fortgeschrittene Politik, aber regionale Ungleichheiten und Gewalt gegen Schlüsselbevölkerungsgruppen)
  5. Thailand (führend im asiatischen Raum, aber Diskriminierung am Arbeitsplatz kommt immer noch vor)
  6. Mexiko (Rechtliche Fortschritte, aber Gewalt gegen gefährdete Gruppen (wie Schwule und Transmänner)
  7. Indien (Stigmatisierung in Familie und Beruf, insbesondere gegenüber Frauen)
  8. Kenia (jüngste Verbesserungen, aber hohes Maß an religiöser Stigmatisierung)
  9. Russland (Repressive Politik gegenüber LGBT+ und fehlende Programme zur Schadensminderung)
  10. Nigeria (Kriminalisierung von Homosexualität und hohes Maß an sozialer Ausgrenzung)

Als Kriterien für die Einstufung dienten die Gesetze und Richtlinien von Ländern, die die HIV-Übertragung oder Schlüsselgruppen kriminalisieren, da diese tendenziell schlechtere Platzierungen aufweisen. Zugang zur Gesundheitsversorgung, da Diskriminierung in Gesundheitseinrichtungen die Rate verschlechtert; soziale Stigmatisierung, da unter dieses Kriterium Berichte über Ausgrenzung aus der Familie, Arbeitsplatzverlust oder (oft institutionalisierte) Gewalt fallen; und die Selbststigmatisierung von Menschen mit HIV, weil sie infiziert sind oder waren.

Im Jahr 2021 verabschiedeten die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen im Rahmen der Politischen Erklärung, die auf dem Hochrangigen Treffen der Generalversammlung der Vereinten Nationen zu AIDS angenommen wurde, eine Reihe ehrgeiziger Ziele, darunter das 95-95-95-Ziel: 95 % der Menschen mit HIV sollen ihre Diagnose kennen; dass 95 % der Menschen, die wissen, dass sie mit HIV leben, eine antiretrovirale Behandlung erhalten; dass bei 95 % der behandelten Personen die Viruslast gesenkt wird.

Im Jahr 2024 hat Brasilien mit 96, 82 und 95 zwei der drei globalen Ziele zur Eliminierung von AIDS als Bedrohung der öffentlichen Gesundheit erreicht. Das noch nicht erreichte Ziel der Einhaltung steht in direktem Zusammenhang mit der Bekämpfung von Stigmatisierung und Diskriminierung.

„Der Index zeigt, dass 60 % der Transgender-Bevölkerung aufgrund von Stigmatisierung Angst haben, medizinische Dienste in Anspruch zu nehmen. Wir sind heute kurz davor, HIV als Bedrohung für die öffentliche Gesundheit zu eliminieren, was dem 95-95-95-Ziel von UNAIDS entspricht, aber wir sind weit davon entfernt, die zweite 95-Prozent-Marke zu erreichen [95 % der Diagnostizierten erhalten eine Behandlung]. Warum suchen sie nicht danach? Es ist kostenlos, sie werden gut aufgenommen, sie werden gut aufgenommen. Sie suchen nicht danach, weil sie Angst haben, weil sie sich für ihren serologischen Status schämen. Und genau dafür brauchen wir Belege, um politische Maßnahmen zu ergreifen, die den Zugang erleichtern“, sagt Barreira.

Der Vertreter des Gesundheitsministeriums erkennt auch die Notwendigkeit staatlicher Maßnahmen an, um den Zugang zu biomedizinischen Instrumenten wie Prep (Präexpositionsprophylaxe) und PEP (Postexpositionsprophylaxe) zu verbessern. Im Falle von Prep geht es darum, Medikamente über alternative Kanäle zu Gesundheitseinrichtungen anzubieten, beispielsweise über Automaten oder über zivilgesellschaftliche Organisationen, die sich um die am stärksten gefährdeten Gruppen kümmern.

Brasilien senkt Aids-Sterblichkeit, verzeichnet aber Anstieg der HIV-Fälle

CNN Brasil

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