Kreiskrankenhäuser in der Krise. Insolvenz und Schließung von Einrichtungen drohen

- Die Expertinnen des Verbandes Polnischer Kreise, Bernadeta Skóbel und Katarzyna Sekuła, haben einen Bericht über die finanzielle Situation der Kreiskrankenhäuser im Jahr 2024 erstellt.
- Wie schwierig die Lage der Krankenhäuser ist, zeigen die Zahlen aus den vorläufigen Finanzberichten.
- Für Patienten besteht die Gefahr eines eingeschränkten Zugangs zu Gesundheitsdiensten und sogar die Möglichkeit einer Krankenhausschließung.
Die Expertinnen des Verbandes Polnischer Landkreise, Bernadeta Skóbel und Katarzyna Sekuła, haben einen Bericht über die finanzielle Lage der Landkreiskrankenhäuser im Jahr 2024 erstellt. Er wurde auf Grundlage von Daten aus vorläufigen Finanzberichten von Einrichtungen erstellt, die im öffentlichen Sektor medizinische Tätigkeiten ausüben. Diese Berichte sind von den öffentlichen Krankenhäusern zu erstellen und im System des e-Health-Centers einzureichen.
Die Schlussfolgerungen des Berichts zu 219 Einrichtungen - darunter 170 unabhängige öffentliche Gesundheitseinrichtungen und 49 Gesellschaften des Handelsrechts, deren Verwaltungs- oder Eigentümerorgan ein Landkreis oder eine Stadt mit Kreisrechten ist - geben keinen Anlass zu Optimismus.
Die Bezirkskrankenhäuser sind finanziell vom Nationalen Gesundheitsfonds abhängig.Wie im Bericht erwähnt, werden die Bezirkskrankenhäuser größtenteils aus Mitteln des Nationalen Gesundheitsfonds finanziert . Verträge mit dem Nationalen Gesundheitsfonds stellen die Haupteinnahmequelle dar und machen durchschnittlich 93 % ihres Nettoumsatzes aus.
Dies bedeutet, dass ihre Funktionsweise nahezu vollständig von den Entscheidungen des öffentlichen Kostenträgers abhängt, beispielsweise über die Menge und Struktur der vertraglich vereinbarten Leistungen, die Regeln für die Abrechnung von Überzahlungen oder Änderungen der Preise für einzelne medizinische Leistungen.
- sagten die Autoren des Berichts.
Sie stellten fest, dass Krankenhäuser dadurch nur eine sehr begrenzte Flexibilität bei der Finanzverwaltung und praktisch keine Möglichkeit zur Diversifizierung ihrer Einnahmen haben . Verzögerungen bei den Zahlungen des Nationalen Gesundheitsfonds, Vertragskürzungen oder die Einführung ungünstiger Systemänderungen können ihre finanzielle Situation als Krankenhäuser schnell verschlechtern . Oft ist die einzige Lösung die Verschuldung.

Der Bericht weist ferner darauf hin, dass Krankenhäuser aufgrund ihrer Abhängigkeit vom Nationalen Gesundheitsfonds nicht in der Lage sind, den Gesundheitsbedarf der lokalen Bevölkerung umfassend zu decken, wenn dieser nicht in der Struktur der vertraglich vereinbarten Leistungen berücksichtigt wird . In der Praxis kann dies trotz des tatsächlichen Bedarfs der Patienten zu Einschränkungen der Leistungsverfügbarkeit führen. Zudem führt die Unmöglichkeit, Finanzierungsbedingungen auszuhandeln, dazu, dass selbst Kostensteigerungen (z. B. bei Gehältern oder Energie) nicht automatisch durch die Einnahmen ausgeglichen werden, was wiederum die Defizite verschärft.
Die schwierige Situation der Bezirkskrankenhäuser in Polen wird durch die folgenden Zahlen bestätigt:- Die Betriebskosten der untersuchten 219 Bezirkskrankenhäuser überstiegen im Jahr 2024 29,2 Milliarden PLN. Den größten Anteil daran machten Gehälter (40,5 % aller Betriebskosten) und externe Dienstleistungen (30,6 %) aus . Dies zeigt die enorme Belastung der Krankenhausbudgets durch die Personalkosten, die eine Folge des Lohndrucks und der steigenden Personalkosten im Gesundheitswesen sind und wenig Spielraum für eine flexible Budgetverwaltung lassen. Der hohe Anteil der Personalkosten spiegelt auch die Schlüsselrolle des medizinischen und unterstützenden Personals für das Funktionieren der Krankenhäuser wider – ohne ausreichend Personal ist es unmöglich, den laufenden Betrieb aufrechtzuerhalten oder Verträge mit dem Nationalen Gesundheitsfonds umzusetzen. Der hohe Anteil externer Kosten, d. h. externer Kosten für Diagnosedienste, Reinigung, Sicherheit, IT-Dienste, Catering-Dienste oder medizinische Dienste, die von externen Unternehmen erbracht werden, kann zwar einige organisatorische Einsparungen bringen, erhöht gleichzeitig aber die Fixkosten und schränkt die finanzielle Flexibilität der Einrichtungen ein .
- Die Einnahmen decken die Betriebskosten nicht – der gesamte Nettoverlust der untersuchten Einrichtungen belief sich auf über 772 Mio. PLN, der Verlust aus Verkäufen überstieg 1,36 Mrd. PLN. Über 82 % der Krankenhäuser meldeten Verluste im Kerngeschäft. Die Einnahmeausfälle stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Stabilität des Betriebs der Bezirkskrankenhäuser dar und bedeuten, dass die Einheiten nicht in der Lage sind, ihre Verbindlichkeiten kontinuierlich zu begleichen , was zu einer Vertiefung der Verschuldung, einschließlich der Verbindlichkeiten, führt. Langfristig kann dies eine Einschränkung des Leistungsumfangs, eine Verschlechterung der Pflegequalität oder sogar das Risiko einer Insolvenz einiger Einrichtungen bedeuten.
- Bei 127 von 219 Krankenhäusern bestehen Fälligkeitsverbindlichkeiten, also Verbindlichkeiten, deren Rückzahlungstermin bereits überschritten ist, obwohl die öffentlichen Finanzinstitute solche Rückstände eigentlich nicht verursachen sollten. Ihr Vorhandensein ist ein Beleg für eine chronische Unterfinanzierung des Systems.
- Bei fast 80 % der Krankenhäuser liegt die aktuelle Liquiditätsquote unter dem Sicherheitsgrenzwert von 1,5, und bei mehr als der Hälfte liegt die Liquiditätsquote für kurzfristige Zahlungen unter 0,5, was bedeutet, dass sie nicht mehr in der Lage sind, ihren kurzfristigen Verbindlichkeiten nachzukommen .
- 56 der 219 untersuchten Krankenhäuser haben Schulden, die den Wert ihres Vermögens übersteigen.
Die Experten von ZPP betonen, dass negative Betriebs- und Nettoergebnisse zwar in Einzelfällen auf individuelle organisatorische oder lokale Bedingungen zurückzuführen sein können, das Gesamtbild von über 200 Einrichtungen jedoch auf eine systemische Diskrepanz zwischen dem Modell der Finanzierung von Gesundheitsdienstleistungen und den tatsächlichen Kosten ihrer Umsetzung hinweist.
Verluste im Basisbetrieb zeigen, dass die meisten Krankenhäuser nicht in der Lage sind, ihre Kosten mit den Mitteln – vor allem aus NHF-Verträgen – zu decken. Der ausgewiesene Nettoverlust – abzüglich etwaiger Subventionen und anderer Unterstützungsleistungen – deutet zudem darauf hin, dass selbst zusätzliche Finanzierungsquellen die aktuellen Engpässe nicht ausgleichen können.
- im ZPP-Bericht angegeben.

Experten warnen, dass ein derart verschärftes Betriebsdefizit ohne systemische Veränderungen auf lange Sicht nicht nur die Gefahr einer weiteren Verschuldung der Krankenhäuser birgt, sondern auch deren Insolvenz, einen eingeschränkten Zugang zu Gesundheitsdiensten und den Verlust der Betriebskontinuität einiger medizinischer Einheiten .