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Herz: Bei einer Frau kommt es alle 5 Minuten zu einem Herzinfarkt oder Herz-Kreislauf-Ereignis.

Herz: Bei einer Frau kommt es alle 5 Minuten zu einem Herzinfarkt oder Herz-Kreislauf-Ereignis.

Schenken wir dem Herzen von Frauen mehr Aufmerksamkeit. Sowohl von Seiten der Frauen selbst, die Warnsignale oft unterschätzen und vielleicht nicht im Fokus klinischer Studien stehen, als auch von Seiten der Ärzte. Wir müssen mit dem Irrglauben aufräumen, dass Herzinfarkte, Schlaganfälle und dergleichen Frauen nicht betreffen. Eher das Gegenteil ist der Fall. In Italien erleidet alle fünf Minuten eine Frau einen Herzinfarkt oder eine andere Herz-Kreislauf-Erkrankung, insgesamt also 124.000 Fälle pro Jahr. Eine koronare Herzkrankheit betrifft jede neunte Frau zwischen 45 und 64 Jahren und jede dritte Frau über 65 Jahren. Das Sterberisiko liegt bei 31 %, höher als bei Brustkrebs.

Diese Daten bilden den Ausgangspunkt für Experten, die sich morgen in Salerno zu GISE Women treffen, einer Veranstaltung der Italienischen Gesellschaft für Interventionelle Kardiologie (GISE). Bei der Veranstaltung werden die häufigsten Erkrankungen bei Frauen definiert, Risikoprofile skizziert und vor allem gezielte Lösungen für diese Bevölkerungsgruppe vorgeschlagen, wobei den Ereignissen während der Schwangerschaft besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird. Francesco Saia , Präsident von GISE und Leiter der Abteilung für Interventionelle Kardiologie am IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna, Policlinico Sant'Orsola, erklärt: „Ziel ist es, auf die Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern aufmerksam zu machen, die Frauen gegenüber Männern erheblich benachteiligen. Tatsächlich werden Frauen in Kliniken tendenziell unterdiagnostiziert und unterbehandelt und sind in klinischen Studien unterrepräsentiert.“

Herzinfarktrisiko und mehr

Frauen haben ein höheres Risiko für Ischämie oder Angina pectoris ohne obstruktive Koronararterienerkrankung (INOCA-ANOCA) und Myokardinfarkt ohne Koronararterienobstruktion (MINOCA). Diese drei sehr spezifischen Erkrankungen müssen erkannt und untersucht werden, insbesondere da sie Herzinfarktsymptome ohne spezifische Läsionen der Koronararterien erklären können.

„Viele Frauen mit kardialen Brustschmerzen und Ischämie oder Herzinfarkt haben keine signifikante Stenose in den Koronararterien, sondern eher eine leichte Verengung, Funktionsstörung oder Verkrampfung der kleinen Gefäße, die bei der Erstdiagnose übersehen werden“, erklärt Simona Pierini , GISE Women-Koordinatorin und Leiterin der Kardiologie- und Koronarstation am ASST Nord Mailand. 50 bis 70 Prozent der Frauen mit unspezifischen Symptomen und einer in der Angiographie nicht signifikanten koronarer Herzkrankheit sind Frauen. Außerdem weisen Frauen häufiger nicht-klassische kardiovaskuläre Risikofaktoren auf, die oft durch Stress, Stimmungsschwankungen, Rauchen, Autoimmunerkrankungen oder infolge der Menopause verschlimmert werden. Dennoch ist das Bewusstsein für das kardiovaskuläre Risiko von Frauen gering. Herzinfarkte ereignen sich bei Frauen 10 Jahre später als bei Männern, aber die Sterblichkeit ist höher, ebenso wie die Komplikationen, von denen 90 % Frauen betreffen.“

Herzkrankheiten: Wann und wie groß das Risiko für eine Frau ist: Symptome, die nicht zu unterschätzen sind

Experten weisen darauf hin, dass spontane Koronardissektionen für junge Frauen äußerst gefährlich sein können, insbesondere im Hinblick auf die Arterien. Diese können Teil einer systemischen Erkrankung der Gefäßwandschichten sein, und junge Patientinnen sind häufiger von dieser Erkrankung betroffen, die sich als akutes Koronarsyndrom, instabile Angina pectoris oder sogar als plötzlicher Herztod äußern kann. Schließlich werden Herzklappenerkrankungen bei Frauen häufig unterschätzt, obwohl sie sich hinsichtlich Art, Diagnose und Behandlung deutlich von denen bei Männern unterscheiden. Weniger Frauen werden zu Korrekturoperationen überwiesen, die aufgrund der kleineren Anatomie zudem besondere technische Herausforderungen mit sich bringen. Darüber hinaus sind die Symptome bei Frauen tendenziell subtiler und unspezifischer, was zu einer verzögerten Diagnose führt.

Was sich während der Schwangerschaft ändert

Kurz gesagt: Das Herz einer Frau kann in jedem Alter und in jeder Lebensphase anfällig sein. Während einer Schwangerschaft ist es deutlich anfälliger als das eines Mannes, da es doppelt so stark arbeiten muss. Gegen Ende des dritten Trimesters steigt das Blutvolumen um bis zu 60 %, was das Herz zu Überlastungen zwingt und den Herzschlag beschleunigt. Während die meisten Frauen diese Veränderungen problemlos bewältigen, besteht bei Frauen mit Vorerkrankungen oder einer entsprechenden Veranlagung möglicherweise ein erhöhtes Risiko. Während einer Schwangerschaft erfährt das Herz-Kreislauf-System erhebliche Anpassungen, um den wachsenden Fötus zu unterstützen: Blutfluss, Herzfrequenz und Herzzeitvolumen nehmen zu.

„Wenn diese Veränderungen reibungslos verlaufen, stellen sie ein bemerkenswertes Beispiel für Resilienz dar“, sagt Alfredo Marchese , designierter Präsident von GISE. „Das Herz kann jedoch möglicherweise aufgrund von Vorerkrankungen oder Komplikationen im Zusammenhang mit Erkrankungen wie peripartaler Kardiomyopathie, Präeklampsie und Eklampsie nicht Schritt halten, was sowohl die Gesundheit von Mutter als auch Fötus gefährden kann.“ Einer in Mayo Clinic Proceedings veröffentlichten Studie von Experten der New York University zufolge, für die zwischen 2002 und 2014 fast 50 Millionen Geburten in den USA analysiert wurden, ist das Risiko bei Frauen über 35 höher. „Die Studie hat gezeigt, dass das Risiko eines Herzinfarkts während und nach der Schwangerschaft zunimmt, auch aufgrund der Tendenz, die Mutterschaft angesichts der größeren ‚Wahrscheinlichkeit‘ von gleichzeitig auftretenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben, aufzuschieben“, schließt Tiziana Attisano , GISE Women-Koordinatorin und Leiterin der Abteilung für Hämodynamik am Universitätsklinikum Salerno.

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