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Eierstock- und Gebärmutterkrebs: Neue Therapien erhöhen die Überlebenschancen

Eierstock- und Gebärmutterkrebs: Neue Therapien erhöhen die Überlebenschancen

Stresshormone spielen eine Rolle bei der Entstehung und dem Fortschreiten von Eierstockkrebs. Was bisher nur eine Hypothese war, wird nun durch eine wichtige Entdeckung bestätigt: Die Blockierung ihrer Wirkung auf zellulärer Ebene verbessert das Überleben von Patientinnen mit der aggressivsten Erkrankung. Dies wurde durch eine von Italien koordinierte europäische Studie belegt, die auf dem letzten Kongress der American Society of Clinical Oncology in Asco vorgestellt wurde und den Behandlungsstandard für diese Frauen verändern könnte. Zum ersten Mal nach jahrelanger Forschung konnte tatsächlich eine Verbesserung des Gesamtüberlebens bei Frauen mit rezidivierendem Eierstockkrebs festgestellt werden, der auf eine Chemotherapie auf Platinbasis resistent war: ein Ergebnis, das genau durch die Blockierung der Wirkung von Glukokortikoiden wie Cortisol erreicht wurde, das nicht nur zahlreiche Stoffwechselprozesse reguliert, sondern nicht zufällig auch als Stresshormon bezeichnet wird.

Die Strategie, die die Reaktion auf Chemotherapie erhöht

Sprechen wir über die Rosella-Studie der Phase III unter der Leitung von Domenica Lorusso – heute Leiterin der Abteilung für gynäkologische Onkologie an der Humanitas San Pio X in Mailand und ordentliche Professorin an der Humanitas University –, als sie Leiterin der Abteilung für klinische Forschungsprogrammierung an der Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli in Rom war. An der Studie nahmen insgesamt 117 Zentren in 14 europäischen Ländern teil und getestet wurde ein experimentelles Medikament – ​​Relacorilant –, das die Bindung zwischen Cortisol und seinen Rezeptoren blockiert. Die ebenfalls im Lancet veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass diese Strategie die Wirksamkeit einer Chemotherapie auf Basis von Nab-Paclitaxel steigert, und zwar mit einer Verlängerung des mittleren Überlebens um 4,5 Monate: fast 40 % höher als bei alleiniger Chemotherapie, ohne dass es zu verstärkten Nebenwirkungen kommt.

Das „Blockieren“ des Stresshormons wirkt

Die Teilnehmerinnen, 381 Frauen, hatten bereits mehrere Behandlungen erfolglos durchlaufen. „Dieses Ergebnis ist aus zwei Gründen wichtig“, sagte Lorusso gegenüber Salute. „Erstens bestätigt es die Hypothese zur Rolle der Glukokortikoidrezeptoren: Wir haben entdeckt, dass die Verbindung zwischen Cortisol und diesem Rezeptor auf Tumorzellen die Aktivierung einer Reihe von Genen induziert, die deren Tod verhindern. Die Verbindung zwischen Cortisol und seinem Rezeptor ist daher ein möglicher Auslöser der Krankheit. Darüber hinaus verringert die Aktivierung dieses Rezeptors im Krankheitsverlauf die Wirksamkeit der Chemotherapie. Wir haben dies schon immer vermutet, aber jetzt haben wir eine biologische Grundlage dafür.“ Tatsächlich sind hohe Cortisolspiegel bei Patientinnen mit Eierstockkrebs mit besonders ungünstigen Prognosen verbunden. „Gleichzeitig – und damit kommen wir zum zweiten Punkt – haben wir wissenschaftliche Beweise dafür, dass die Blockade des Glukokortikoidrezeptors die Wirksamkeit der Chemotherapie erhöht.“

Das neue Molekül gehört zu einer Klasse von Verbindungen, die als selektive Glukokortikoidrezeptor-Antagonisten bezeichnet werden und durch Eingriffe in diesen Mechanismus wirken. Das erzielte Ergebnis war dank der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Industrie, Spitzenkliniken und Patientenverbänden möglich und könnte zu einer Änderung der Behandlungsrichtlinien für diese komplexe Erkrankung führen, von der in unserem Land jährlich über 5.000 Frauen betroffen sind.

Neue zielgerichtete Medikamente in Sicht

Doch damit nicht genug. Lorusso präsentierte zudem eine weitere Studie zu einem neuen vielversprechenden Molekül, ebenfalls für Eierstocktumore, die auf Standardbehandlungen nicht ansprechen. In diesem Fall sind die Daten vorläufig: „Das getestete Medikament ist ein Inhibitor von CDK2, einem Protein (aus der Gruppe der Cykline), das einen der Kontrollpunkte der Zellreproduktion darstellt“, erklärt der Experte. „Wenn dieses Kontrollsystem versagt, vermehren sich die Zellen weiter. In unserer Studie, an der Patientinnen teilnahmen, die bereits mit vier Therapielinien behandelt wurden, beobachteten wir ein Ansprechen auf die neue Behandlung von 33 %, während die Quote bei Chemotherapie unter 10 % liegt. Wir haben außerdem einen Biomarker namens CCNE1 identifiziert, der das Ansprechen vorhersagt. Es bestehen daher die Voraussetzungen, die Experimente mit einer Phase-III-Studie fortzusetzen, an der genau die Patientinnen teilnehmen werden, die diesen Marker aufweisen.“ Schließlich eröffnen sich dank medikamentenkonjugierter Antikörper auch neue Perspektiven für die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs (oder Gebärmutterhalskrebs).

Fortgeschrittener Gebärmutterkrebs: Behandlungsänderungen

Zurück in Italien gibt es Neuigkeiten zu einem weiteren weiblichen Tumor, nämlich dem des Gebärmutterkörpers (Endometriums), der in unserem Land jedes Jahr etwa 10.000 Frauen betrifft, insbesondere nach der Menopause, wobei das Durchschnittsalter bei der Diagnose etwa 60 Jahre beträgt. Es geht um die Zulassung der Immuntherapie als Erstbehandlung bei fortgeschrittenen oder rezidivierenden Tumoren, die bestimmte genomische Anomalien aufweisen (sogenannte homologe Rekombinationsdefizienz und Mikrosatelliteninstabilität). In diesen Fällen kann nun von Behandlungsbeginn an zusätzlich zur Chemotherapie das Medikament Dostarlimab eingesetzt werden: eine wichtige Neuerung, denn diese Strategie senkt nachweislich das Risiko eines Fortschreitens der Krankheit um 72 % und das Sterberisiko um 68 % im Vergleich zur bislang alleinigen Chemotherapie.

Ein „unvorstellbares“ Ergebnis

„Die 72-prozentige Verringerung des Krankheitsverlaufs oder der Sterblichkeit bei Frauen mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem Endometriumkarzinom ist ein enormer, unvorstellbarer Erfolg“, kommentiert Lorusso. „Die Ruby-Studie – die diese Kombination testete und das Ergebnis einer großen internationalen Zusammenarbeit ist – hat die klinische Praxis für alle Patientinnen mit fortgeschrittenem oder rezidiviertem primärem Endometriumkarzinom, homologer Rekombinationsdefizienz oder Mikrosatelliteninstabilität verändert.“

Die Daten zeigen, dass drei Jahre nach Therapiebeginn 78 % der mit Dostarlimab und Chemotherapie behandelten Patientinnen noch am Leben sind, verglichen mit 46 % der mit Chemotherapie behandelten Patientinnen. „Einige dieser Frauen könnten geheilt werden: ein Verb, heilen, das ich mir nie hätte vorstellen können, bei rezidivierenden Tumoren oder Tumoren, die im vierten Stadium beginnen, anzuwenden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es keine Utopie, dass einige Patientengruppen sogar von einer alleinigen Immuntherapie ohne Chemotherapie profitieren könnten.“

Ein wenig bekannter Tumor

Der Juni ist der Monat, der der Sensibilisierung für Gebärmutterkrebs gewidmet ist. Um die Bedürfnisse von Patientinnen und ihren Betreuern zu verstehen, hat die Internationale Gesellschaft für Gynäkologische Krebsforschung (IGCS) einen Fragebogen veröffentlicht, eine Initiative, die in unserem Land von Acto Italia unterstützt wird: „Es ist unwahrscheinlich, dass eine Frau über 50 damit rechnet, an Gebärmutterkrebs zu erkranken“, betont Nicoletta Cerana , Präsidentin des Vereins Acto Italia. „Denn er ist nicht vermeidbar und man weiß wenig darüber, genauso wenig wie über das weibliche Genitalsystem im Allgemeinen. Und es herrscht Verwirrung mit den medizinischen Begriffen: Endometrium, Gebärmutterkörper, Gebärmutterhals, Eierstock. Kurz gesagt, es gibt nur wenige Informationen.“

Dennoch handelt es sich um einen wachsenden Tumor und als einzigen gynäkologischen Tumor, bei dem die Sterblichkeitsrate ebenfalls steigt, da oft angenommen wird, es handele sich um einen „einfachen“ Tumor, der daher überall operiert und behandelt werden könne. Das ist jedoch nicht der Fall. Heute sind mindestens vier verschiedene Arten von Gebärmutterkrebs bekannt, und man muss wissen, wie man sie erkennt. „Der Mangel an Informationen führt auch dazu, dass die Krankheit unterschätzt wird, und oft wissen die Menschen nicht, wohin sie sich behandeln lassen können“, so Cerana abschließend. „Zusammenarbeit ist unerlässlich, um das Bewusstsein zu schärfen und Leben zu retten: Durch die Verbreitung des Fragebogens, unseres Webinars ( verfügbar auf dem Facebook-Kanal ) und unserer Website hoffen wir, wertvolle Instrumente bereitzustellen und Frauen zu ermutigen, ihre gynäkologische Gesundheit aktiv zu gestalten.“

La Repubblica

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