Drogen: 10 % der Notaufnahmen betreffen Minderjährige, und Italien fehlen 1.900 Mitarbeiter.

Die Suchtbehandlung und -betreuung stellt eine der Achillesfersen des italienischen Nationalen Gesundheitsdienstes dar, trotz besorgniserregender Daten, insbesondere bei Minderjährigen, da häufig mehrere Erkrankungen gleichzeitig auftreten. In Italien gehört die Versorgung von Menschen mit pathologischen Suchterkrankungen jedoch zu den grundlegenden Versorgungsleistungen (LEA), die landesweit einheitlich gewährleistet sein müssen. Dies trifft jedoch nur auf dem Papier zu: Das Land ist durch eine lückenhafte Ausstattung und einen Personalmangel in der ambulanten Versorgung gekennzeichnet, was zu einem Anstieg der Krankenhauseinweisungen führt (laut den aktuellsten verfügbaren Daten +13 % zwischen 2022 und 2023). Zudem betrifft jeder zehnte Notfallbesuch aufgrund drogenbedingter Erkrankungen einen Minderjährigen.
Die Analyse der Gimbe-Stiftung zur Organisation der Suchthilfedienste (SerDs) bietet eine Zusammenfassung der Situation und stützt sich dabei auf Daten aus dem Bericht des Ratsvorsitzes an das Parlament von 2025 zum Phänomen der Drogenabhängigkeit in Italien sowie dem Oised-Crea-Bericht von 2024. „Wir brauchen eine nationale Reorganisation“, warnt Gimbe-Präsident Nino Cartabellotta, „nicht nur Einzelinitiativen.“
Die Suchthilfeeinrichtungen (SerDs) bieten Prävention, Behandlung und Rehabilitation für Menschen mit Störungen im Zusammenhang mit dem Konsum psychoaktiver Substanzen (legal und illegal) sowie für Menschen mit nicht substanzbezogenen Suchtverhalten wie Spielsucht, Internetsucht, Computerspielsucht, Kaufsucht, Sexsucht und Essstörungen. Die Versorgung erfolgt auf vier Ebenen: Primärversorgung, ambulante Versorgung sowie stationäre und teilstationäre Einrichtungen mit spezialisierten Diensten. Gemäß Ministerialerlass 77 von 2022, der die lokale Gesundheits- und Sozialversorgung im Rahmen des Nationalen Wiederaufbau- und Resilienzplans (PNRR) reorganisierte, muss die Gesundheits- und Sozialversorgung für Menschen mit pathologischen Suchterkrankungen – ob im Zusammenhang mit dem Konsum psychotroper Substanzen (legal oder illegal) oder Verhaltensstörungen – in jeder Region und autonomen Provinz durch die SerDs in Zusammenarbeit mit anderen Gesundheits- und Sozialdiensten, angeschlossenen stationären und teilstationären Suchtbehandlungseinrichtungen, dem dritten Sektor sowie weiteren lokalen Institutionen und Organisationen gewährleistet sein.
Ministerialdekret 77 sieht vor, dass für je 80.000 bis 100.000 Einwohner im Alter von 15 bis 64 Jahren eine Suchtberatungsstelle (SerD) eingerichtet wird, die mindestens fünf Tage die Woche zwölf Stunden täglich geöffnet ist. In regionalen Ballungsräumen muss mindestens eine Einrichtung zudem sechs oder sieben Tage die Woche geöffnet sein, um eine möglichst lückenlose Versorgung zu gewährleisten. Basierend auf der Einwohnerzahl im Alter von 15 bis 64 Jahren zum 1. Januar 2025 werden 373 bis 467 SerDs benötigt, um diese Standards zu erfüllen. „Den Zahlen nach“, kommentiert Cartabellotta, „gibt es in Italien keinen Mangel an Suchtberatungsstellen, doch ohne eine echte Vernetzung bleibt ihre Wirksamkeit begrenzt. Wir müssen von isolierten Einrichtungen zu einem System übergehen, das eine lückenlose, multidisziplinäre und landesweite Versorgung gewährleistet. Suchtberatungsstellen sind heute ein Symbol für die institutionelle Vernachlässigung einer besonders schutzbedürftigen Bevölkerungsgruppe, die allzu oft an den Rand des nationalen Gesundheitssystems gedrängt wird.“ Es ist an der Zeit, sie als integralen Bestandteil der lokalen Gesundheitsversorgung anzuerkennen und ihre Stärkung durch strukturelle und verbindliche Investitionen sicherzustellen.“
Bezüglich des Gesundheitspersonals definiert Ministerialerlass 77 die Mindest- und Standardstandards für jede ambulante Einrichtung: 3 bis 4 Ärzte, darunter mindestens 1 Psychiater, 3 bis 3,5 Psychologen, 4 bis 6 Pflegekräfte, 2,5 bis 3,5 Fachkräfte für die Ausbildung und Rehabilitation in der Psychiatrie, 2 bis 3 Sozialarbeiter und 0,5 bis 1 Verwaltungsangestellter. Die Gimbe-Stiftung erklärt, dass diese Parameter insgesamt 5.614 Mitarbeitern für den Mindeststandard und 7.860 für den Standard entsprechen. „Anders ausgedrückt“, kommentiert Cartabellotta, „wenn die Gesamtzahl der ambulanten Einrichtungen höher ist als die im Ministerialerlass 77 festgelegten Standards, ist das im Jahr 2023 erfasste Gesundheitspersonal mit 6.005 Fachkräften im Vergleich zum Bedarf deutlich unterbesetzt: Tatsächlich fehlen fast 1.900 Mitarbeiter, um den Standard bei voller Auslastung zu erreichen.“ Bis zu 37 Patienten pro Mitarbeiter. Im Jahr 2023 lag die durchschnittliche Anzahl der Patienten pro Mitarbeiter im ambulanten Bereich bei 24,1, wobei es deutliche regionale Unterschiede gab: In den Regionen Marken, Abruzzen und Latium wurden mehr als 30 Patienten pro Mitarbeiter betreut, während in Umbrien der Durchschnitt sogar 37 erreichte. „Dieser Druck“, kommentiert die Gimbe-Stiftung, „beeinträchtigt unweigerlich die Qualität und Kontinuität der Versorgung.“
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