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Die privaten Gesundheitsausgaben bleiben im Verhältnis zum BIP stabil. AIOP: Keine Gefahr einer Privatisierung des NHS

Die privaten Gesundheitsausgaben bleiben im Verhältnis zum BIP stabil. AIOP: Keine Gefahr einer Privatisierung des NHS

Es gibt keine „Tendenz zur Privatisierung“ im Nationalen Gesundheitsdienst. Im Gegenteil, die privaten Gesundheitsausgaben sind zwar im Laufe der Zeit in absoluten Zahlen gestiegen, bleiben aber im Verhältnis zum BIP weitgehend stabil und verlangsamten sich 2024 auf unter 2 % des Bruttoinlandsprodukts. Die privaten Ausgaben machen konstant ein Viertel der gesamten Gesundheitsausgaben aus und gelten als „struktureller und schwer komprimierbarer Bestandteil familiärer Entscheidungen oder Bedürfnisse“. Und einer der Gründe, warum die privaten Ausgaben – die sich 2023 auf fast 46 Milliarden beliefen – im Laufe der Zeit unverändert bleiben, ist, dass über die Hälfte davon für den Kauf von Gütern und Dienstleistungen außerhalb des NHS bestimmt ist. Zu diesem Schluss kommt der Bericht „Ausgaben für Gesundheitsgüter und -dienstleistungen: die stets hybride Finanzierung des Gesundheitssystems“, der vom Studienzentrum der Vereinigung für privates Gastgewerbe (AIOP) erstellt und in Rom vorgestellt wurde. Eine Lesart, die von Gesundheitsstaatssekretär Marcello Gemmato kommentiert wurde, dem zufolge private Gesundheitsausgaben „oft Gegenstand ideologischer Lesarten“ sind. Während die akkreditierte private Gesundheitsversorgung als „Verbündeter zur Lösung einiger kritischer Probleme“ des Nationalen Gesundheitsdienstes verstanden werden sollte.

Die privaten Gesundheitsausgaben werden im Jahr 2023 rund 45,9 Milliarden Euro betragen, was 26 % der gesamten Gesundheitsausgaben entspricht. Im Zeitverlauf, so der AIOP-Bericht, „wird die Entwicklung der privaten Gesundheitsausgaben nicht von der der öffentlichen Gesundheitsausgaben beeinflusst. Erstere bleiben im Zeitverlauf weitgehend stabil bei Werten nahe 2 % des BIP, während letztere größere Schwankungen aufweisen“. Die detaillierte Aufschlüsselung der privaten Gesundheitsausgaben zeigt, dass mindestens 25 Milliarden Euro (entsprechend 54,6 % der gesamten privaten Ausgaben) für Leistungen außerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung bestimmt sind und daher nicht vom Nationalen Gesundheitsdienst (NHS) erbracht werden. Rechnet man zu diesem wirtschaftlichen Wert die rund 4,1 Milliarden Euro hinzu, die allein von den Nutzern für Leistungen gezahlt werden, die einen gesetzlichen und einen zusätzlichen Anteil umfassen, wie z. B. Langzeitpflegemaßnahmen, die vom NHS zwischen 50 % und 70 % der Gesamtsumme abgedeckt sind, so kommen wir auf rund 60 % der gesamten privaten Ausgaben. Die verbleibenden rund 17,7 Milliarden Euro an privaten Ausgaben, abzüglich der Verwaltungskosten, decken Leistungen ab, die den grundlegenden Pflegestufen zuzuordnen sind, einschließlich des Ticketkaufs. „Wenn der NHS diese letztgenannten Dienste gewährleisten wollte“, heißt es in dem Bericht, „müssten die öffentlichen Ausgaben bei gleicher Effizienz um 13,6 % steigen, nur um das gleiche Maß an Behandlungen und Eingriffen zu gewährleisten, von denen die italienischen Bürger heute schon profitieren.“

Die treibende Kraft hinter den Ausgaben sind nicht erstattungsfähige Medikamente und Medizinprodukte, die 33,5 % der gesamten privaten Ausgaben ausmachen, gefolgt von der Zahnpflege mit 21 %: Allein diese beiden Posten machen mehr als die Hälfte der privaten Gesundheitsausgaben aus. Unmittelbar danach folgen Facharztbesuche sowie diagnostische und paramedizinische Leistungen, die Analysen, instrumentelle Tests und Rehabilitationsbehandlungen umfassen, die oft außerhalb des öffentlichen Gesundheitssystems erbracht werden. Auch wenn diese Ausgaben laut verschiedenen Analysen auf übermäßig lange Wartelisten zurückzuführen sind, die die Bürger dazu drängen, sich an die private Gesundheitsversorgung zu wenden, um eine Behandlung zu passenden Zeiten zu erhalten, handelt es sich für AIOP „nicht nur um eine Frage der Flucht“ aus dem öffentlichen Sektor. „Ein erheblicher Teil dieser Leistungen“, erklärt Gabriele Pellissero, Präsident von AIOP, „entsteht auch durch individuelle Verbraucherentscheidungen, wie beispielsweise die Präferenz für einen bestimmten Arzt. In anderen Fällen wird es durch innovative Behandlungen bestimmt, die noch immer von den grundlegenden Unterstützungsstufen ausgeschlossen sind.“

Laut dem AIOP-Bericht erfüllen die privaten Gesundheitsausgaben „keine Ersatz- oder Kompensationsfunktion gegenüber den öffentlichen Ausgaben, sondern unterliegen einer eigenen, an die gesamtwirtschaftlichen Bedingungen des Landes geknüpften Entwicklungsdynamik“. Sie stellen einen teilweise inkompressiblen Bestandteil der italienischen Gesundheitsausgaben dar, da sie direkter Ausdruck entweder subjektiver, nicht im Gesetz enthaltener Bedürfnisse oder diskretionärer Entscheidungen des einzelnen Bürgers sind. Von 2019 bis 2024, so der AIOP-Bericht, stiegen die öffentlichen Ausgaben zu aktuellen Preisen um 20,4 %, während die privaten Ausgaben im gleichen Zeitraum um 11,9 % stiegen. Trotz des nominalen Anstiegs wuchsen sowohl die öffentlichen als auch die privaten Ausgaben langsamer als die Inflation und das BIP. Insbesondere liegen die privaten Ausgaben im Vergleich zum BIP „auf dem niedrigsten Stand der letzten zehn Jahre und sinken 2023 um 3,2 % und 2024 um 4,8 % und pendeln sich somit bei weniger als 2 % ein“. Die wichtigste Angabe ist jedoch die „erhebliche Stabilität im Zeitverlauf“. Der Bericht des AIOP-Studienzentrums kommt zu dem Schluss, dass es „keinen Trend zur Privatisierung des Gesundheitssystems gibt, da private Ausgaben keinen Ausgleich zur fortschreitenden Kürzung der Mittel für den NHS bieten“. Das bedeutet: „Die Kosten für die Gesundheitsversorgung steigen nicht, wenn die öffentlichen Versorgungsräume schrumpfen, sondern in Abhängigkeit makroökonomischer Größen.“ Die Wachstumsrate ist dabei stark an die BIP-Entwicklung gekoppelt.

ilsole24ore

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