Hat sich das Gesundheitssystem während der Amtszeit von Präsident Gustavo Petro verschlechtert? Das sagen die Daten.

Vor 2022 stand das kolumbianische Gesundheitssystem vor zahlreichen Herausforderungen. Dazu gehörten Effizienzprobleme und Probleme beim Ressourcenmanagement, eine unzureichende Versorgung in ländlichen und abgelegenen Gebieten, administrative Hürden, die den Zugang zum Recht auf Gesundheit erschwerten, und die seit der Pandemie angehäuften Schulden. Dennoch galt das Gesundheits- und Sozialversicherungssystem des Landes als weltweites Vorbild, da es nahezu die gesamte Bevölkerung abdeckte, über ein umfassendes Leistungsangebot – einschließlich staatlich finanzierter Therapien – verfügte und im Vergleich zu anderen Ländern der Region und weltweit extrem niedrige Selbstbeteiligungskosten aufwies.
Anders als in anderen Ländern mussten in Kolumbien während der COVID-19-Pandemie Tausende von Menschen wochen- oder sogar monatelang in Krankenhäusern behandelt werden und verließen die Krankenhäuser ohne größere Schulden. Menschen mit chronischen Krankheiten wie Krebs wurden, unabhängig von ihrem Krankheitsstadium, in einigen der besten Kliniken Lateinamerikas von weltweit führenden Spezialisten behandelt. Pharmamanager und andere Beteiligte lieferten Medikamente über den institutionellen Kanal, selbst wenn es offensichtliche logistische Schwierigkeiten gab.
Diese im Vergleich zu anderen Gesundheitssystemen weltweit geringen Vorteile ermöglichten unserem Land die Anerkennung in internationalen Rankings. Im Jahr 2021 belegte Kolumbien im Health Care Index des Fachmagazins Ceoworld den 31. Platz von 89 weltweit bewerteten Gesundheitssystemen. Eine Studie der kolumbianischen Vereinigung für Krankenhäuser und Kliniken (ACHC) aus dem Jahr 2022, die die Systeme von 94 Ländern weltweit analysierte, stufte unser System auf Platz 39 ein. Im selben Jahr belegte uns der Health Inclusion Index des Economist auf Platz 22 von 40 bewerteten Ländern, die meisten davon Hocheinkommensländer. Alle diese Indikatoren haben sich jedoch verschlechtert.
Im Jahr 2024 belegten wir im Ceoworld-Index den 81. Platz, im Health Inclusion Index den 26. Platz. Obwohl die ACHC ihre Studie nicht erneuert hat, hinterfragt sie allgemein die sich verschlechternden Bedingungen für die Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen im Land und die Bezahlung von Krankenhäusern und Kliniken, die sich verschlechtert haben und deren Auftragsrückstände weiter wachsen. Dies sind jedoch nicht die einzigen Bereiche, in denen sich das System verschlechtert hat.

Trotz seiner Mängel fand das kolumbianische Gesundheitssystem weltweit Anerkennung. Foto: iStock
In den letzten acht Jahren gab es einen stetigen Anstieg der PQRS-Fälle, mit einem bemerkenswerten Höhepunkt in den letzten drei Jahren, wie aus einem Bericht des Observatoriums „Así Vamos en Salud“ hervorgeht, das Daten der Gesundheitsbehörde sammelt. Im Jahr 2017 wurden 449.436 Fälle registriert, im Jahr 2024 stieg die Zahl auf 1.604.968 – ein Anstieg von über 250 Prozent. Erstmals in der Geschichte dieser Aufzeichnungen wurden im Jahr 2024 mehr als 1,5 Millionen Beschwerden registriert, was auf eine deutlich gestiegene Unzufriedenheit der Bürger mit dem Gesundheitssystem hindeutet.
Bei den öffentlichen Krankenversicherungen (PQRS) in den betroffenen EPS-Systemen verschlechtert sich die Situation. Bei Nueva EPS und Sanitas dokumentiert der Bericht einen Anstieg der Beschwerden um 47 bzw. 46 Prozent nach deren Intervention. Dasselbe gilt für andere Einrichtungen wie Famisanar, SOS und Emssanar, bei denen staatliche Kontrollmaßnahmen die Unzufriedenheit der Nutzer nicht verringern konnten und in einigen Fällen sogar zu einem beispiellosen Anstieg der Beschwerden führten.

Die Regierung kontrolliert derzeit neun Krankenkassen über die Gesundheitsaufsichtsbehörde Supersalud. Ihre Kennzahlen haben sich nicht verbessert. Foto: Luis Lizarazo García. EL TIEMPO Archiv
Die kolumbianische Regierung kontrolliert über die Gesundheitsaufsichtsbehörde rund 60 Prozent der Nutzer des Gesundheitssystems. Die neun beteiligten Krankenkassen und eine unter besonderer Aufsicht stehende Krankenkasse sind dafür zuständig. Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Versicherten des kolumbianischen Gesundheitssystems der direkten Leitung oder Aufsicht der Regierung von Präsident Gustavo Petro untersteht. Petro betonte, das Problem liege in der Ressourcenverwaltung, doch nach einem Jahr unter der Kontrolle dieser Unternehmen hat sich die Situation noch weiter verschlechtert.
Daten des Verfassungsgerichts, die vom Observatorium „Así Vamos en Salud“ erhoben wurden, zeigen hingegen unterschiedliche Tendenzen bei der Einreichung von Schutzbescheiden im Laufe der Jahre. Im vergangenen Jahr war jedoch ein deutlicher Anstieg der Schutzbescheide zur Gewährleistung des Rechts auf Gesundheit zu verzeichnen, sowohl hinsichtlich der Anzahl der eingereichten als auch der gewährten Schutzbescheide in verschiedenen Departements Kolumbiens.
Im Jahr 2020 kam es zu einem deutlichen Rückgang der Inanspruchnahme dieses Rechtsmittels, gefolgt von einer allmählichen Erholung ab 2021 und einem anhaltenden Wachstum in den Jahren 2023 und 2024. „Dieser Anstieg deutet auf eine stärkere Nachfrage nach diesem Rechtsmittel hin, möglicherweise aufgrund von Mängeln bei der Bereitstellung von Gesundheitsdiensten und der Verletzung anderer Grundrechte“, heißt es in dem Bericht weiter.
Bis 2024 stieg die Gesamtzahl der Vormundschaften im Vergleich zum Vorjahr um 34 Prozent. Bei der Analyse des monatlichen Trends sind jedoch noch deutlichere Anstiege zu beobachten, wie beispielsweise im April 2024, als die Zahl der beantragten Vormundschaften im Vergleich zum Vorjahresmonat um 135 Prozent stieg.
Allein in den letzten drei Jahren, zwischen 2022 und 2024, stieg die Zahl der Vormundschaften um 69,9 % und lag im vergangenen Jahr bei 265.552.

Eine historische Aufzeichnung von Beschwerden und Klagen ist eine Momentaufnahme des Zusammenbruchs des Gesundheitssystems. Foto: MAURICIO MORENO
Diese Krise hat eine chronische und tödliche Krankheit hervorgerufen, die das Gesundheitssystem in Bedrängnis gebracht hat. Die Situation hat sich verschärft, seit die Regierung einen niedrigeren Satz für die Erhöhung des UPC (des pro Nutzer gezahlten Betrags) festgelegt hat als von Experten empfohlen. Das Verfassungsgericht hat eine Korrektur angeordnet.
Tatsächlich erklärte der Präsident selbst vor zwei Jahren in einem Interview mit dem Journalisten Daniel Coronell, dass sich das Gesundheitssystem ohne die Verabschiedung der Reform weiter verschlechtern und die EPS bankrottgehen würden. „Ich lasse zu, was passiert, und dann ‚schu, schu, schu‘. Das ist ein Dominoeffekt, und es gibt keinen Grund, die Zahlungen zu verzögern. Kurz gesagt: Die EPS geht bankrott, und die Mitglieder müssen sich den anderen zuwenden, und diese bricht zusammen“, sagte der Präsident auf Nachfrage.
Eine Heilung, die nie kommt? Die von EL TIEMPO befragten Experten sind der Meinung, dass die Krankheit, die das Gesundheitssystem derzeit belastet, dringend behandelt werden muss. Die wichtigste Medizin sind Mittel, die zur Tilgung der ständig steigenden Schulden eingesetzt werden müssen. Die Experten sind sich jedoch einig, dass derzeit kein Interesse an der Behandlung dieser Krankheit besteht.
Fernando Ruiz, ehemaliger Gesundheitsminister, warnt, dass „im kolumbianischen Gesundheitssystem eine Katastrophe herbeigeführt wurde“. Der ehemalige Beamte, der das System während der COVID-19-Pandemie leitete, behauptet, dass wir diesen Punkt „aufgrund einer destruktiven Vision erreicht haben, die eine Krise im Gesundheitssystem herbeiführen musste“. Tatsächlich betonte Ruiz, dass die Regierung die maximalen Budgets für 2022 nicht rechtzeitig herausgegeben habe, obwohl seine Regierung die Mittel bereitgestellt und einen klaren Handlungsplan vorgelegt habe. „Die Mittel wurden in andere Bereiche investiert. In diesem Jahr müssen wir diese Defizite decken, obwohl das System bereits ernsthaften Schaden erlitten hat“, sagte er.
Der ehemalige Minister behauptete, das Defizit sei im August 2022 beherrschbar gewesen und ein „Rettungsplan“ liege vor. Darüber hinaus sei die sogenannte „Endpunktvereinbarung“ umgesetzt worden, die die direkte Zahlung von mehr als 8 Milliarden Pesos an Krankenhäuser ermöglichte. „All das ging mit der verursachten Unterfinanzierung den Bach runter“, bemerkte er. Ende 2024 beliefen sich die EPS-Verbindlichkeiten laut Rechnungsprüfungsamt auf 32,9 Milliarden Pesos.

Heute steht das System vor einer beispiellosen Krise, die sich mit der Zeit immer weiter verschärft. Foto: Vanexa Romero EL TIEMPO
Augusto Galán, ebenfalls ehemaliger Minister und Direktor der Beobachtungsstelle „Así Vamos en Salud“, erklärte daraufhin, der tiefgreifende Verfall des kolumbianischen Gesundheitssystems sei auf ideologische Entscheidungen, strukturelle Unterfinanzierung und Managementfehler der beteiligten Gesundheitsdienstleister zurückzuführen. „Die Bevölkerung hat das Gefühl, dass ihr Gesundheitssystem verfallen ist und nicht mehr so versorgt wird wie früher“, sagte er und stellte klar, dass es zwar in der Vergangenheit Herausforderungen gegeben habe, die aktuelle Situation jedoch einen erheblichen Rückschritt darstelle.
Eines der offensichtlichsten Symptome dieses Zusammenbruchs sei laut dem ehemaligen Minister der dramatische Anstieg von Anfragen, Beschwerden, Ansprüchen und Schutzanträgen von Nutzern. „Dies spiegelt sich aus Sicht der Bevölkerung in einem deutlichen Anstieg der Schutzanträge wider“, erklärte er. Er prangerte außerdem einen Qualitätsverlust der Dienstleistungen an, insbesondere beim rechtzeitigen Zugang, der seiner Ansicht nach ein wesentlicher Bestandteil einer menschenwürdigen Pflege sei.
Sein schwerwiegendster Vorwurf betrifft jedoch die Unterfinanzierung. „Noch nie in der jüngeren Geschichte des Landes haben wir gesehen, dass sich das Verfassungsgericht so aktiv für den Schutz des Grundrechts auf Gesundheit einsetzt“, erklärte er und bezog sich dabei auf Urteile des Obersten Gerichtshofs, die die Regierung laut Galán ignoriert oder nur teilweise befolgt habe, wie etwa die Neuberechnung der Pro-Kopf-Zahlungseinheit (UPC).
Für den Gesundheitsexperten und Arzt Luis Jorge Hernández ist das Besorgniserregendste, dass sich das System zwar verschlechtert, die Regierung aber kein echtes Interesse an der öffentlichen Gesundheit zeigt. „Ja, diese Regierung hat das Gesundheitssystem verschlechtert. Es gibt mehrere Indikatoren, die auf eine Verschlechterung hindeuten“, sagt er.
Obwohl er einräumt, dass das gemischte Modell aus öffentlich-privater Krankenversicherung Mängel aufwies, besteht er darauf, dass es „funktioniert“ habe. In den letzten drei Jahren sei es zu einem zunehmenden Verlust an Transparenz im Gesundheitsmanagement gekommen, zusätzlich zu systematischen Verzögerungen bei den Zahlungen an Kliniken, Krankenhäuser und medizinisches Personal.
Seiner Meinung nach ist einer der größten Fehler der aktuellen Regierung die Verwaltung der medizinischen Grundversorgung: „Drei Jahre wurden verschwendet, und es ist nicht gelungen, ein wirkliches medizinisches System aufzubauen, das zudem nicht von der Reform abhängig war.“ Ihm zufolge wurden die Teams der medizinischen Grundversorgung in den Gebieten für politische Zwecke instrumentalisiert: „Sie haben eher den Sinn, Kader für die bevorstehenden Wahlen zu organisieren“, beklagt er.
Der ehemalige Gesundheitsminister Conrado Gómez stimmte zu, dass „das zugrunde liegende Problem nicht bei dieser Regierung liegt, aber auch nicht bei ihr, die es löst“. Seiner Ansicht nach, wie auch bei Galán, lag der Schwerpunkt der politischen Diskussion nicht auf dem Patientenwohl, sondern auf den Verwaltungs- und Finanzstrukturen. „Viele Menschen machen sich Sorgen um die Gesundheitsversorgung und ob sie sich verbessert, aber ich glaube nicht, dass das hier der Grund ist. Die Sorge konzentriert sich auf die Ressourcen und die EPS“, meinte er.
Für Gómez braucht das System strukturelle Anpassungen, keine weiteren Verzögerungen. „So können wir nicht weitermachen; wir müssen die Probleme lösen. Und ich weiß nicht, ob diese Regierung die Kapazität, die Unterstützung oder die Macht hat, sich dafür einzusetzen“, äußerte er sich skeptisch. Der Experte bezweifelt auch die politische Durchführbarkeit der Reform, die noch im Kongress diskutiert wird: „Zuerst müssen wir sehen, ob sie eine Lösung darstellt. Und zweitens, ob sie in der Lage sein wird, eine Reform durchzusetzen, die diese Probleme löst.“

Mehr als 1,6 Millionen Beschwerden sind das sichtbarste Symptom der Gesundheitskrise. Foto: Gouverneursbüro von Valle del Cauca
Andi-Präsident Bruce MacMaster stimmt dieser Ansicht zu und stellt klar, dass das System zwar seit Jahren mit Finanzierungsproblemen zu kämpfen habe, die Krise bis vor drei Jahren jedoch keine nennenswerten Auswirkungen auf die Patientenversorgung gehabt habe. „Inzwischen hat sich die finanzielle Krise zu einer humanitären Krise entwickelt. Das System ist dem Druck der Regierung schlicht nicht mehr gewachsen“, so MacMaster.
Seiner Ansicht nach sei „dem System und seiner Kapazität, Patienten zu versorgen, ein sehr besorgniserregender Schlag versetzt worden“. Um dieser Verschlechterung zu begegnen, seien Lösungen und Visionen aller Beteiligten im System erforderlich. Dies wurde bereits beim letzten Andi Health Forum versucht, das vor einigen Wochen in Cartagena stattfand und bei dem alle wichtigen Beteiligten außer der Regierung anwesend waren.
In diesem Zusammenhang erklärte Ana María Vesga, Präsidentin der Gewerkschaft Acemi EPS, dass das Gesundheitssystem derzeit vor zwei großen Problemen stehe: Zum einen gebe es keine technische Einigung über den finanziellen Aspekt, was die Erkenntnis bedeute, dass der UPC unzureichend sei und korrigiert werden müsse; und zum anderen müssten wir uns mit der Realität der 30 Millionen Kolumbianer auseinandersetzen, die derzeit in intervenierten EPSs leben und nicht die von der Regierung versprochene Verbesserung ihrer Leistungen erfahren haben.
Interventionen können nicht ewig andauern, und die Nutzer brauchen Sicherheit und Betreuung. Die notwendige Diskussion dreht sich darum, wie das System mit sofortigen Liquiditätsmaßnahmen und langfristigen Maßnahmen wiederbelebt werden kann. Begleitet werden dabei zwei grundlegende Diskussionen: die Anpassung des privaten Versicherungsmodells, da mehr als 50 % der Bevölkerung staatlich kontrolliert werden, und die Fähigkeit des Landes, die bestehenden Leistungen angesichts der immer begrenzten Ressourcen zu erbringen. Ich glaube, wir erleben den kritischsten Moment für das System. Aber auch deshalb und weil wir viele Erkenntnisse gewonnen haben, müssen wir diese Fragen mit allen Beteiligten diskutieren. Das System hat sich bereits verändert; jetzt geht es darum, diesen Wandel in eine Chance zur Verbesserung zu verwandeln“, betonte Vesga.
Auf jeden Fall ist die Regierung von Präsident Gustavo Petro der behandelnde Arzt, der das System heilen kann. Die Behandlungen, die sie bisher durchgeführt hat, haben die Situation jedoch nur verschlimmert und infolgedessen die Gesundheit von Millionen Kolumbianern beeinträchtigt.
Umwelt- und Gesundheitsjournalist
eltiempo