Frühgeburt: Risiken, Komplikationen und Babypflege

Eine ausgetragene Schwangerschaft dauert in der Regel zwischen 37 und 42 Schwangerschaftswochen. Aber was passiert, wenn die Wehen zu früh einsetzen? Jedes Jahr werden weltweit etwa 15 Millionen Babys vor der 37. Woche geboren, d. h. sie gelten als Frühchen.
Frühgeburten führen zur Unreife lebenswichtiger Organe und Systeme, was deren Entwicklung ernsthaft beeinträchtigen kann. Nach medizinischen Kriterien gilt ein Baby, das vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wird, als extrem frühgeboren, und ein Baby, das zwischen der 29. und 31. Woche geboren wird, als sehr frühgeboren. „Die Grenze der Lebensfähigkeit liegt zwischen der 23. und 24. Schwangerschaftswoche“, sagt Dr. Ana Herranz, Neonatologin am Hospital Clínic Barcelona . Daraus wiederum geht hervor, dass „von allen Frühgeborenen etwa 80 % nach der 32. Woche geboren werden“.
Während einer Schwangerschaft gibt es Anzeichen, die Sie auf das Risiko einer Frühgeburt aufmerksam machen können. Hierzu zählen Blutungen zwischen dem zweiten und dritten Trimester, Verlust von Fruchtwasser – beides mögliche Symptome eines vorzeitigen Blasensprungs – oder das Auftreten von Gebärmutterkontraktionen. Wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken, müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Sie führen eine körperliche Untersuchung durch und ergänzen die Diagnose gegebenenfalls durch eine vaginale Ultraschalluntersuchung, eine Kardiotokographie oder eine Blutuntersuchung, um Komplikationen auszuschließen.
Die Grenze der Lebensfähigkeit liegt zwischen der 23. und 24. Schwangerschaftswoche Dr. Ana Herranz, Neonatologin am Hospital Clínic Barcelona
Wie wird ein Frühchen stabilisiert?
Nach der Geburt erfährt das Neugeborene spontan und natürlich eine Reihe lebenswichtiger Veränderungen, die unter anderem die Lungenfunktion, den Blutkreislauf und das Verdauungssystem betreffen. Bei Frühgeburten muss der Neonatologe häufig Manöver durchführen, um das Neugeborene zu stabilisieren.
Babys, die vor der 34. Woche geboren werden, werden normalerweise in den Inkubator der Neugeborenen-Intensivstation verlegt, wo ihre Körpertemperatur überwacht und ihre kardiorespiratorischen Vitalfunktionen überwacht werden. Darüber hinaus sind häufig zusätzliche Geräte wie Ernährungssonden, Katheter oder Infusionspumpen zur Verabreichung von Medikamenten sowie Systeme zur Unterstützung der Atmung erforderlich.
Was sind die häufigsten Komplikationen?
Trotz dieser Betreuung sind Frühgeborene verschiedenen Risiken ausgesetzt. Zu den häufigsten Komplikationen zählen Schwierigkeiten bei der Lungenentwicklung und -reifung, Wachstumsverzögerungen sowie neurosensorische, kognitive oder Verhaltensstörungen. „Die Aspekte, die Neonatologen am meisten beschäftigen, betreffen die Lunge, das Nervensystem, das Verdauungssystem und das Infektionsrisiko“, erklärt Dr. Herranz.
Zu den weiteren möglichen Komplikationen zählen eine schlechte Blutzuckerkontrolle, Anämie, Gelbfärbung der Haut aufgrund erhöhter Bilirubinwerte, Atemstillstand, Hirnblutungen oder Schäden an der weißen Substanz im Gehirn. Es können auch Probleme wie ein offener Ductus arteriosus, Schlafapnoe oder schwere Darmentzündungen auftreten.
Die Aspekte, die uns als Neonatologen am meisten beschäftigen, betreffen die Lunge, das Nervensystem, das Verdauungssystem und das Infektionsrisiko. Dr. Ana Herranz, Neonatologin am Hospital Clínic Barcelona
Die häufigsten Infektionen bei Frühgeborenen sind Sepsis, Lungenentzündung oder Meningitis. Diese sind auf die Unreife ihrer Abwehrmechanismen oder die Tatsache zurückzuführen, dass sie geboren wurden, bevor die Übertragung der mütterlichen Immunglobuline abgeschlossen war. Zur Behandlung werden üblicherweise Antibiotika eingesetzt.
Zur Behandlung anderer Komplikationen können bei Atemnot zusätzliche Sauerstoffgaben oder eine Beatmungsunterstützung, eine spezielle Ernährung zur Förderung des Wachstums (am häufigsten wird Muttermilch empfohlen) oder eine hämodynamische Unterstützung bei Veränderungen der Herzfrequenz oder des Blutdrucks gehören. In einigen Fällen muss das Neugeborene möglicherweise auf die Intensivstation eingeliefert werden.
Was sind die Risikofaktoren?
Dr. Herranz erläutert: „In den letzten Jahren hat der Trend zur Frühgeburt weltweit zugenommen.“ Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf die Zunahme assistierter Reproduktionstechniken und das steigende Alter der Mütter zurückzuführen. Die Hauptrisikofaktoren für eine Frühgeburt sind jedoch Faktoren, die die Gebärmutter betreffen – wie etwa frühere Operationen oder Fehlbildungen –, Komplikationen während der Schwangerschaft, Mehrlingsschwangerschaften, ein Abstand von weniger als sechs Monaten zwischen einer Geburt und der nächsten Schwangerschaft, der Konsum von Tabak oder anderen giftigen Substanzen, Angstzustände und Depressionen.
Andererseits besteht bei Frauen mit Untergewicht oder umgekehrt Adipositas auch ein höheres Risiko einer Frühgeburt. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt bei Frauen afroamerikanischer oder afrokaribischer Abstammung doppelt so hoch wie bei Frauen kaukasischer Abstammung. Auch eine frühere Frühgeburt erhöht die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens erheblich.
Obwohl sich einige Risikofaktoren nicht vermeiden lassen, gibt es Empfehlungen, um das Risiko einer Frühgeburt zu verringern. Dazu gehört der Rat, zwischen der Geburt und einer erneuten Schwangerschaft mindestens 12 Monate zu warten, auf den Konsum von Tabak und anderen schädlichen Substanzen zu verzichten, Nährstoffmängel und Anämie zu beheben und auf eine ausreichende Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren und Probiotika zu achten. Darüber hinaus können einige Frauen mit Frühgeburten in der Vorgeschichte in Spezialeinheiten überwacht werden.
Frühgeburten sind nach wie vor eine der häufigsten Ursachen für Kindersterblichkeit weltweit. Die Prognose hängt maßgeblich vom Grad der Frühgeburt ab: Je früher die Geburt erfolgt und je geringer das Gewicht des Babys, desto größer ist das Risiko von Komplikationen. Allerdings ist es nicht möglich, allein anhand dieser Daten genaue Vorhersagen zum langfristigen klinischen Ergebnis zu treffen.
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